Abgefahrene Deko für's Wohnzimmer

Jannyn Jolie Jannyn Jolie
Loading admin actions …

Es sind die Details, die das Interieur im Wohnzimmer unterstreichen oder sogar noch betonen können. Einfarbig gestrichene Wände erhalten durch trendige Digitaldrucke, Kunstgemälde oder großformatige Fotoprints erst richtig ihren Charme. Oftmals drücken gerade die Accessoires im Wohnzimmer den Charakter der Person aus, die dort wohnt. Eine Deko im Wohnzimmer, an der sich der persönliche Touch einer Person zeigen kann, besteht aus Arrangements neben der Couch und dem Sofa wie beispielsweise schlichten oder verzierten, großen oder kleinen Blumenvasen, Windlichtern oder Deko-Schalen. Aber auch die Art der verwendeten Kerzenständer auf dem Tisch zeigt die Persönlichkeit der Bewohner. Ist jemand eher nostalgisch veranlagt, romantisch, klassisch oder elegant? Auch die Auswahl der Kissen als Deko im Wohnzimmer zeigt, wer hier wohnt. Schnell kann man mit Kissen den Raum einladend, gemütlich und behaglich dekorieren. Welche Couchtische verwendet werden, welche Tischleuchten oder Deckenlampen gewählt wurden, all das trägt zum gesamten Arrangement bei. Fast wie bei einem Kleidungsstück kann der Raum mehr oder weniger angekleidet sein. Heute stellen wir euch Ideen für eine ausgefallene Deko im Wohnzimmer vor. Vom coolen bis zum asiatischen, norwegischen oder afrikanischen Style sind viele besondere Accessoires dabei. Tolle inspirierende Ideen findet ihr auch hier.

Ausgefallene Leuchten als Deko im Wohnzimmer

Der Wald ruft oder zumindest der Hirsch. Als dekorative Wandbeleuchtung ist dieser Hirschkopf ein wahrer Hingucker. Lori Rosenberg stellt Lampen und Lampenschirme her, die ausgefallene Ideen wie die von der abgefahrenen Drachenlampe bis zur Eselslampe oder diesem beeindruckenen Hirschkopf als Wandleuchte beinhalten. Was früher als Jagdtrophäe galt, ist heute ein Statussymbol für Coolness.

Vintage aus Sri Lanka

Teekiste: koloniale Wohnzimmer von Vinterior
Vinterior

Teekiste

Vinterior

Eine weit gereiste Teekiste bringt nicht nur das Flair und die Begeisterung einer Weltreise nach Hause. Als Deko im Wohnzimmer eignet sich eine Teekiste als kleiner Tisch oder sogar als Sitzmöbel, wenn viele Gäste eingeladen sind. Ein ausgezeichnetes Vintage-Möbelstück, das mit Sicherheit den Flair von Sri Lanka mit sich bringt. Vielleicht duftet die Teekiste ja noch nach schwarzem Tee?

African Ethnic Style als Deko im Wohnzimmer

Bimago Wandbild: koloniale Wohnzimmer von Bimago
Bimago

Bimago Wandbild

Bimago

African Ethnic Style ist ein angesagter Trend für die Deko im Wohnzimmer. So wie hier im Bild kann man sich für die einfarbige Wand mit dieser Deko im Wohnzimmer ein Stück Afrika nach Hause holen. Die Kunstdrucke kombiniert mit erdigen Tönen als Wand-, Couch- oder Bodenfarbe bringen schnell das dem Kontinent mit der roten Erde eigene Flair in die eigenen vier Wände.

Der Papier-Bock an der Wand

Rocky der Schafsbock: moderne Wohnzimmer von XTRADEFACTORY GMBH
XTRADEFACTORY GMBH

Rocky der Schafsbock

XTRADEFACTORY GMBH

Ist das wirklich Papier? Ja, dieser originelle Papier-Bock ist eine der abgefahrensten und gleichzeitig einfachsten Ideen als Deko im Wohnzimmer zur Verzierung der Wand. In 3D und aus ungiftiger, recycelter Pappe kann man sich solche beeindruckenden Trophäen für die Wand selbst kreieren. Das Motiv – ob nun Hirsch, Elch oder Löwe – sowie die Größe des Tiermodells können dabei selbst ausgewählt werden. Unsere Experten der Xtradefactory GmbH schneiden die Teile je nach Wunsch präzise mit einem Laser zu. So erhält man diese außergewöhnliche Wand-Deko für das eigene Wohnzimmer nach eigenem Wunsch ganz unkompliziert direkt zu sich nach Hause geschickt. Zusammenbauen muss man dann aber doch noch selbst.

Robust, aber edel

Ein ganz besonderes Highlight ist dieser Couchtisch. In seiner einzigartigen Kombination aus rustikalem Holz und der gläsernen Tischplatte verbindet er die natürliche Kraft des Waldes mit der eleganten Transparenz von Glas. Gleichzeitig edel wie auch robust verleiht er als Deko im Wohnzimmer dem gesamten Raum eine einzigartige Note. Kombiniert man diesen Tisch mit Grautönen beispielsweise an den Wänden, so kann schnell die Ursprünglichkeit der Natur zu Hause Einzug halten. Weitere Anregungen für sehr edles Raumdesign könnt ihr hier finden.

Wurzeln als Deko im Wohnzimmer

Wurzeln als Dekogegenstand - Ein Stück Natur direkt nach Hause: ausgefallene Wohnzimmer von Aquasabi
Aquasabi

Wurzeln als Dekogegenstand – Ein Stück Natur direkt nach Hause

Aquasabi

Wer jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen ist, dem empfehlen wir als Deko im Wohnzimmer eine einzelne Wurzel. Kombiniert mit edlen Materialien und hellen Farben bringen diese verwitterten Treibhölzer den nötigen Kontrast in die einzurichtenden Räume. Mit dem ihnen eigenen natürlichen Charme bringen sie ein Stück wilde Natur zum Beispiel neben die Couch oder an den Kamin.

Natürliche Eleganz durch die Wahl der Kissenmotive

Kissen Pfau: tropische Wohnzimmer von amirior GmbH
amirior GmbH

Kissen Pfau

amirior GmbH

Entgegen der robusten Natürlichkeit der Wurzel, können beispielsweise reich verzierte Kissen einen herrlichen Kontrast bilden. Hier wird die Natur als Motiv mit den Zweigen und dem edlen Pfau in einer sehr leichten Art und Weise wieder aufgegriffen. Aber auch andere Motive als Deko für das Wohnzimmer wären denkbar. Von ländlichen Tieren wie Fasanen, Truthähnen oder verschiedenen Wildarten könnten auch ganz exotische Tiere wie Kraniche, Pfauen, Affen oder Leoparden gewählt werden.

Bunte Muster als Deko im Wohnzimmer

Vielleicht entscheidet man sich aber auch für eine ganz kunterbunte Einrichtung. Wenn die Wände, der Boden und das Sofa sehr hell gehalten sind, dann passen sie auf jeden Fall: Bunte Muster auf Kissen und Gardinen verzaubern dann das Wohnzimmer ganz schnell in einen bunten Blumenstrauß. Mit viel Hingabe wurden hier das Extra-Large-Kissen auf dem Boden und auch die Couch-Kissen mit dem selben Muster bezogen, so dass ein einheitlicher Look trotz der wilden Muster entstehen konnte. In den gleichen Farbtönen, aber mit Tupfenmuster verziert die Gardine die Fenster und sorgt für eine sommerlich-fröhliche Stimmung im ganzen Raum. Selbst der Stuhl ist mit dem gleichen Muster wie die Gardine bezogen und schließt sich damit dieser Stimmung an.

Schlichte Deko für ein Wohnzimmer

Wem eher die schlichte Eleganz zusagt, dem sei diese Idee ans Herz gelegt. Angelehnt an den kolonialen Stil, der sich mit dem Sofa ausdrückt, ist dieses Wohnzimmer in hellen Grautönen inszeniert worden. Die Deko entscheidet hier maßgeblich über die Behaglichkeit. Insbesondere die vielen Kissen, die in Grauabstufungen bis hin zu hellen Beigetönen arrangiert sind, sorgen für Gemütlichkeit in dem ansonsten eher schlichten Ambiente. Die drei Kunstdrucke an der Wand sind farblich und auch von der Form aneinander angepasst und sehen fast aus wie die Kissen als Kunstwerk an der Wand, da sie farblich harmonisch abgestimmt sind. Auch der kleine weiße Beistelltisch ist ein schönes und schlichtes Raumelement, das sich als Deko für das Wohnzimmer vor allem neben der Couch, aber auch in einer Ecke sehr gut eignet. Noch mehr Ideen zur dekorativen Raumgestaltung findet ihr hier.

Romantisches Flair mit der Deko im Wohnzimmer erzeugen

Ländliche Kissen: klassische Wohnzimmer von amirior GmbH
amirior GmbH

Ländliche Kissen

amirior GmbH

Für einen romantischen Stil empfehlen wir Kissen als Deko für das Wohnzimmer mit hellen Farben. Insbesondere, wenn ihr es ländlich mögt, kann dies eine interessante Idee sein. So könnten die Kissen mit einer hölzernen Bank kombiniert werden, um eine liebliche Atmosphäre – vielleicht auch nur in einem Raumbereich – zu kreieren. Kombiniert mit einer weißen metallischen Lampe und frischen Blumen erhält das gesamte Raumambiente mit dieser Deko etwas jugendlich Mädchenhaftes. Eine Deko im Wohnzimmer, die sich für verträumte Momente anbietet.

Originelles Accessoire

minimalistische Wohnzimmer von Studio Ve
Studio Ve

Lithe Clock

Studio Ve

Hier noch eine Idee für eine ganz ausgefallene Wanduhr. Mit überdimensional langen Zeigern ist diese Uhr am Morgen, wenn es schnell gehen soll, ein Hingucker, wie auch abends, wenn der Besuch kommt. Dann aber nicht aus Zeitgründen, sondern aufgrund des originellen Designs. Eine kleine Uhr, die großes Staunen verursachen wird. Minimalistisch und dennoch ein echtes Highlight als Deko im Wohnzimmer.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern