Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Traumhaus aus Holz zum Greifen nah

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

In Skandinavien prägen Holzhäuser oft mit farbigem Anstrich das Stadt- sowie Landschaftsbild und sind ein regelrechtes Markenzeichen mit Charme. Warum davon nicht auch in südlich gelegenen Ländern profitieren wie beispielsweise in der Türkei? Das dachte sich wohl auch der Schreiner Kuroğlu Orman Ürünleri, der ein Objekt komplett aus Holz umgesetzt hat. Als schlichtes, aber komfortables Haus integriert es sich in die weite Landschaft und lädt regelrecht dazu ein, einen Blick in die vier Wände zu werfen. 

Das Besondere im Einfachen

Bei der Konzeption des Hauses griff der Experte auf einen kubischen Baukörper zurück, der auf einem hochstehenden Fundament aus Beton und mit zierenden Fliesen in Steinoptik sowie abschließendem Satteldach errichtet wurde. Die linke Seite des Daches dient als Anschluss für die Überdachung der Terrasse, wobei die Dachflächen jeweils mit grünlichen Ziegelsteinen gedeckt wurden. 

Symmetrischer Aufbau

Blickt man geradewegs auf das Haus, ergibt sich eine schöne Symmetrieachse. Die Linie, die optisch durch die Mitte des Baukörpers verläuft, wird durch den zurückgeschobenen, linken Teil des Objektes gebildet. Dadurch wird die Veranda bereitgehalten, die als Außenbereich zum Aufhalten dient sowie den Weg zum Eingangsbereich ebnet. Um das Haus herum führt ein schmaler Weg aus Pflastersteinen, der sich durch die Rasenfläche zieht. Zudem können wir einen Blick auf den Hinterhof erhaschen, in dem ein Gartenhaus– ebenfalls aus Holz – steht.

Das Wohnzimmer

Werfen wir einen Blick in die Räumlichkeiten des Hauses und beginnen im Wohnzimmer. Dieses besticht durch den Scheitelpunkt der zuvor von außen betrachteten Symmetrieachse, von dem aus sich das Dach zu einer Schräge neigt. Die großen Fenster zu beiden Seiten sind mit Vorhängen versehen. Durch deren Transparenz lassen sie dennoch ausreichend Licht in die Räumlichkeit und schaffen eine von Sonnenlicht zeugende, warme Atmosphäre. In die Ecke fügt sich ein L-förmiges Sofa, auf das ein Schaukelstuhl, eine elektrische Heizung für kältere Tage, ein Regal mit Fernseher sowie ein Wasserspender folgt. Das Interieur ist somit vorwiegend praktisch sowie funktional ausgelegt, ohne dabei Abstriche im Komfort zu machen. 

Die Küche

Holz ist auch das dominierende Material, das die Küche prägt. So wurden Schränke und Regale aus dem natürlichen Baustoff gewählt, die aufgrund des ähnlichen Holztons nahezu mit den Wänden zu verschmelzen scheinen. Glasfronten der Hängeschränke lockern dabei die Einheitlichkeit auf. Besonderes Schmuckstück ist der Herdofen, der nicht nur zur Zubereitung des Essens dient, sondern auch Charme verbreitet. 

Das Schlafzimmer

Praktisch und auf das Wesentliche reduziert wurde auch das Schlafzimmer eingerichtet. Dieses erscheint eher als Gästezimmer, wofür die getrennten Betten und das dazwischen stehende Tischchen mit einer kleinen Aufmerksamkeit sprechen. Während die Dachschräge das für den Bau verwendete Holz offen zeigt, wurden die Wände zusätzlich mit Holzplatten versehen. Das Fenster ist auch hier großzügig gehalten und sorgt für eine angenehme Beleuchtung der Räumlichkeit. 

Die Veranda

Werfen wir zuletzt einen Blick auf die Veranda, von wo aus nun auch der Eingangsbereich deutlich zu sehen ist. Die Fenster werden jeweils von Lampen geziert, die am Abend für ein sanftes Licht sorgen. Somit kann man auch zu später Stunde hier draußen verweilen, ohne dabei gänzlich im Dunkeln sitzen zu müssen. Tagsüber ist der Bereich ein schöner Ort, um die Wärme der Sonne und den Ausblick in die Landschaft zu genießen. 

Eine gemütliche Holzhütte mitten im Wald könnt ihr euch in unserem entsprechenden Ideenbuch ansehen. 

Lädt euch das Holzhaus dazu ein, hier ein gemütliches Wochenende zu verbringen? Wir sind gespannt, teilt uns eure Meinung mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern