Ottomane, Chaiselongue, Récamière und Co.

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Eine banale Wohnzimmerliege? Ist uns zu schnöde! – Erstens sind all diese wunderschönen Möbelstücke vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie eine Kombination aus Sitz- und Liegemöbeln darstellen. Und zweitens klingen die alten Namen für das entspannende Möbelstück doch um einiges vielversprechender, als die üblichen Betitelungen à la Bettcouch, Sitzbank oder Liegesofa. Legen (und setzen) wir uns also auf die schönen Möbel und lassen wir uns von ihrem exklusiven Design verführen.

Klassische Chaiselongue

In dem barock eingerichteten Zimmer stellt die klassische Chaiselongue einen wunderbar passenden Eyecatcher dar, der dem Raum das besondere Etwas verleiht und ihn stilistisch abrundet.

Amerikanischer Ottomane

Caracole "Lucino Tufted Ottoman" A770-049-A: klassische Küche von Sweets & Spices Dekoration und Möbel
Sweets & Spices Dekoration und Möbel

Caracole Lucino Tufted Ottoman A770-049-A

Sweets & Spices Dekoration und Möbel

Wir nehmen es heut sehr genau mit den Bezeichnungen und nutzen sie in unserem Sinne: Eigentlich ist die Ottomane eine sofaähnliche, gepolsterte Sitzbank mit halbrunden Armen. Doch was sehen wir hier? Im amerikanischen Englisch hat sich ein sogenannter false friend mit dem gleichen Namen etabliert, und der sieht eben so aus: Ein gepolsterter Fußhocker, der sich auch zum Sitzen eignet. Aber mal ehrlich -  nur zum Füße ablegen ist dieses Stück doch viel zu schade!

Moderne Liege

Diese ultramoderne Design-Liege ist der Urenkel der alten Sitz- und Liegemöbelkombinationen. Sie ist bequem und lässt auch optisch keine Wünsche offen. Ihr eleganter Fuß sorgt für sichere Stabilität in jeder Position.

Asymmetrie in Altrosa

Dachschrägen einrichten: klassische Wohnzimmer von RAUMAX GmbH
RAUMAX GmbH

Dachschrägen einrichten

RAUMAX GmbH

Diese Récamière hat eine klassische Form und ist durch ihre moderne Polsterung auch noch ein Bequemlichkeitswunder, auf dem problemlos mehrere Personen Platz finden. Die asymetrische Rückenlehne ist typisch und sorgt dafür, dass das schöne Stück garantiert nicht mit einem biederen Sofa verwechselt wird.

Modernes Sitz- und Liegemöbel

Private Villa: moderne Wohnzimmer von ESVITALE GmbH
ESVITALE GmbH

Private Villa

ESVITALE GmbH

Es gibt ganz moderne Variationen der klassischen Möbelstücke. Hier sehen wir eine Mischversion aus Ottomane und Récamière, die den traditionellen Vorgängern in puncto Blickfangpotenzial wie Bequemlichkeit in nichts nachsteht. Mit unseren Experten gelingt Kombination aus klassischer Eleganz und kühler Moderne.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern