Feng Shui: 8 einfache Ideen für mehr Harmonie im Haus

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Espejos vestidor - Ámbar Muebles, Ámbar Muebles Ámbar Muebles Ausgefallene Ankleidezimmer
Loading admin actions …

Die Lehre des Feng Shui kommt aus China und ist etwa 3000 Jahre alt. Der Name besteht aus den Begriffen Feng für „Wind“ und Shui für „Wasser“. Doch was steckt dahinter? Viele Wohnexperten verwenden die Philosophie, um ein Haus von schlechten Schwingungen zu befreien und positive Lebensenergie ungehindert fließen zu lassen. Natürlich gibt es auch bei der Feng Shui Lehre bestimmte Regeln, die es braucht, um mehr Harmonie in Häusern und Wohnungen zu erzeugen. Einige davon haben wir für euch zusammengestellt – wer weiß, vielleicht genießt ihr danach ein völlig neues Wohngefühl?

1. Die Ecken nicht vernachlässigen

Im Feng Shui hat jeder Bereich des Raumes eine wichtige Rolle. Auch die kleinsten Winkel und Ecken sollten bei der Einrichtung und Dekoration mit einbezogen werden. Experten raten dazu, hängende Blumentöpfe oder eine Vase auf dem Boden zu platzieren. Das macht es der negativen Energie schwer, sich ungehindert auszubreiten.

2. Überfüllte Räume vermeiden

Ein weiterer Faktor, um die schlechte Energie im Haus zu beseitigen, ist unnötige Elemente zu entfernen. Laut der Lehre des Feng Shui sollte jeder Gegenstand eine Funktion erfüllen. Eine Anhäufung von unzähligen Objekten, die man eigentlich gar nicht braucht, behindert die positive Energie.

3. Spiegel richtig positionieren

Spiegel sind wichtige Elemente, wenn es um die Einrichtung geht. Allerdings sollten sie nicht so aufgehängt werden, dass sie Ecken oder Türen reflektieren. Am besten eignet sich eine Wand, die dem Fenster zugerichtet ist.

4. Die Stühle nicht mit der Rückseite zum Eingang platzieren

homify Moderne Esszimmer

Viele Menschen gefällt es nicht, wenn sie einen Eingang betreten und nicht sehen, wer sich im Esszimmer befindet. Wenn möglich sollten die Stühle so platziert werden, dass man nicht mit dem Rücken zum Eingang sitzt.

5. Kreisförmige Anordnung der Möbel

Apartamento 93-A, Objetos DAC Objetos DAC Moderne Wohnzimmer

Um eine gesellige Runde mit Freunden oder der Familie optimal zu gestalten, sollten die Möbel in einem Kreis angeordnet sein, damit sich niemand ausgeschlossen fühlt.

6. Die Position des Bettes

Apartamento en Sabana Grande, PUNCH TAD PUNCH TAD Minimalistische Schlafzimmer

Feng Shui Experten zufolge, sollte man im Schlafzimmer niemals das Bett unterhalb des Fensters oder vor einem Spiegel positionieren. Das Bett wird so von einer schlechten Energie umgeben, während der Spiegel zu viel Unruhe erzeugt, sodass es zu Schlafstörungen kommen kann.

7. Natürliches Licht

Beim Feng Shui spielt Licht eine wesentliche Rolle. Wer ausreichend Tageslicht in seine Räume lässt, hilft dabei, dass sich negative Energien zerstreuen.

8. Natürliche Pflanzen

Eine hübsche Pflanze oder die Lieblingsblumen sind nicht nur eine schöne Dekoration für eure Räume. Sie sind bekannt dafür, schlechte Energien zu bekämpfen. Ein kleiner Innengarten oder selbst ein Strauß Blumen helfen dabei, dass ihr mehr positive Lebensenergie ins Haus lasst.

Glaubt ihr an die Regeln des Feng Shui?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin