Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Wandgestaltung für einzigartige Räume

Andrea Lütkewitz Andrea Lütkewitz
Loading admin actions …

In eurer Wohnung gibt es immer noch kahle Wände, mit denen ihr bislang nichts anzufangen wusstet? Oder ihr wollt euch schon länger von einer alten Wandgestaltung verabschieden, habt aber bislang keine zündende Idee für ein neues Design gehabt? Wir helfen euch ein wenig auf die Sprünge!

Aktuelle Trends lassen viel Raum für Fantasie und Individualität. Dabei ist alles möglich, von aussagekräftigen Farbspielen über Wandtattoos bis hin zur modernen Verkleidung mit Paneelen. Nur einen Haken hat diese Sache: Ihr könntet am Ende die Qual der Wahl haben, denn die Möglichkeiten, die sich aus dem Pool der kreativen Ideen ergeben, sind nahezu unendlich. Wir zeigen euch, welche außergewöhnlichen Designs wir für eine neue Wandgestaltung wählen würden.

Blütenpracht im Esszimmer

Fototapete Frisky Flowers :  Wände & Boden von fototapete.de
fototapete.de

Fototapete Frisky Flowers

fototapete.de

Was für ein Traum! Mit dieser Wandgestaltung von Fototapete.de fühlt man sich im eigenen Esszimmer wie in einem Luxusrestaurant. Eine tolle Wirkung wird erzielt, wenn man sich traut, die Möbel im Raum zu mixen, sowohl in Sachen Material als auch in in der Form. Als einziger Leitfaden kann hier gelten, dass Farben und Formen zumindest partiell aufgegriffen sein sollten, vor allem jedoch in Dekorationselementen wie Kissen, Vasen oder der Blumenauswahl. Eine Tischdekoration, die ebenfalls damit spielt, macht schließlich so richtig Appetit auf ein gemeinsames Essen im Kreise der Familie.

Street Art

BANKSY GIRL ON A SWING Streetart Wandtattoo:  Flur & Diele von Urban ART Berlin
Urban ART Berlin

BANKSY GIRL ON A SWING Streetart Wandtattoo

Urban ART Berlin

Die Werke Banksys sind in der ganzen Welt bekannt. Sie wurden bislang vor allem an Häuserwänden in zahlreichen Ländern der Erde entdeckt, aber auch in Museen, in denen der britische Straßenkünstler immer wieder ungefragt seine Arbeiten hinterlässt und für regelrechte Begeisterungsstürme in der Kunstwelt sorgt. In Form von Wandtattoos kann man sich seine Kunst jetzt auch für die eigene Wandgestaltung ins Haus holen. Die Motive sehen in jedem Raum gut aus und passen gleichermaßen zu Vintage-Möbeln und zu modernem Design. Farbige Wände können einen zusätzlichen Kontrast schaffen. In dieser Küche kann man einem Mädchen beim Schaukeln zusehen und sich so wunderbar bei einer Tasse Kaffee selbst eine kleine Auszeit gönnen.

Deko mit Lichterkette

Vor allem in den 1990er Jahren war die Lichterkette aus keiner Studenten-WG wegzudenken, man sah sie überall, im Bad, in der Küche, im Flur und im Schlafzimmer. Im Moment erlebt sie ein knalliges Comeback und darf  auch wieder zum Einsatz in der Wandgestaltung kommen, aber bitte nur in Räumen, die sich mit weiteren Dekorationselementen eher zurückhalten. Hier haben wir ein romantisches Beispiel für die Verwendung einer sehr bunten Lichterkette – im Zusammenspiel mit der Wandgestaltung in Wolkenoptik und dem weißen Metallbett ersetzt sie doch glatt ein Himmelbett. Die Farben der Lämpchen werden durch die kräftigen Töne in den Kissen und Decken aufgegriffen und ergeben zusammen einfach ein atemberaubend schönes Paar.

Schmetterlinge im Bauch…

Tapete Fiona:  Wände & Boden von Tapeten der 70er
Tapeten der 70er

Tapete Fiona

Tapeten der 70er

… haben wir bei dem Anblick dieser herrlichen Tapete! Zwar ist eine reduzierte Wandgestaltung mit einigen wenigen Blickfängen zur Zeit sehr angesagt, aber wir finden, dass es auch weiterhin Räume im Haus geben sollte, in denen man es farblich und gestalterisch so richtig krachen lässt. Hiermit flattern gleich hunderte Schmetterlinge durch die Wohnung, aber durch die gedeckte Farbgebung wirken sie keinesfalls aufdringlich. Wir empfehlen zu diesem Meisterstück der Firma Tapeten der 70er entweder passende bunte Möbel oder helle Einrichtungsgegenstände, vor allem wenn es sich um einen eher kleinen Raum handelt. In diesem Fall kann man auch nur eine Wand tapezieren oder mit richtiger Beleuchtung arbeiten. Es darf dann ruhig mehr als eine Lichtquelle im Raum geben, damit die neue Wandgestaltung in ihrer Pracht auch angemessen zur Geltung kommt.

Wandgestaltung für Schokoladen-Fans

3D Wandpaneele LOFT DESIGN SYSTEM  nr. 30:  Wände & Boden von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3D Wandpaneele LOFT DESIGN SYSTEM nr. 30

Loft Design System Deutschland

Für alle Schokoladen-Verrückte gibt es jetzt die Möglichkeit, sich einen Raum im Haus zu schaffen, in dem man ganz und gar seiner Leidenschaft frönen kann. Bei Artil zum Beispiel kann man sich passgenau Wandpaneelen für jedes Zimmer anfertigen lassen, die ganz leicht und ohne großen Aufwand verklebt werden. Sie sind aus umweltfreundlichem Gips und nicht entzündbar, außerdem kann man sie, wenn einen etwa die Lust auf weiße Schokolade packt, überstreichen. Setzt man Beleuchtungselemente geschickt ein, ergeben sich tolle Effekte, die eine rundum gemütliche Stimmung schaffen, weshalb sich besonders Liebhaber von Bar- oder Lounge-Atmosphäre für diese Art der Wandgestaltung begeistern werden.

Edle Wandgestaltung im Badezimmer

:  Wände & Boden von homify

Die Fliesen dieses Badezimmers sind in ihrer Form und farblichen Zusammenstellung wirklich etwas Besonderes: Als Bienenwaben zieren sie in ungleicher Höhe den Platz vor der Badewanne, wie Tropfen fließen sie in verschiedenen Tönen von den Wänden auf den Fußboden. Violett, Grau und ein sehr helles Beige sind harmonisch aufeinander abgestimmt, und vor allem das Beige in seiner vornehmen Art findet sich in der Einrichtung wieder. Wand und Boden sind ein absoluter Blickfang und machen andere Dekoration nahezu überflüssig. Spiegel und die Details von Waschbecken und Dusche sind deshalb bewusst schlicht ausgewählt. Eine sehr edle Wandgestaltung!

Wandgestaltung für Jäger und Sammler

Papertrophy elk & penguin:  Badezimmer von Papertrophy
Papertrophy

Papertrophy elk & penguin

Papertrophy

In heutiger Zeit muss kein Tier mehr seinen Kopf hinhalten, damit man als Jäger und Sammler an seine Trophäen kommt! Diese Hirschköpfe aus umweltfreundlicher Papierherstellung in Blau und Orange sehen nämlich viel cooler aus, und sie blicken auch nicht mit traurigen Augen auf einen herab, wenn man am Schreibtisch oder auf der Couch sitzt. Sie passen sehr gut zu einer überwiegend minimalistischen Wandgestaltung, außerdem erzielt man hier ausnahmsweise mit weißen Wänden den größten Effekt. Zudem sehen schlichte Möbel am besten dazu aus, wobei es keine Rolle spielt, ob diese modern oder alt sind. Auch dunkles Holz kann man prima kombinieren.

Die perfekte Illusion

Fototapete Backsteine KT240:  Wände von Wandmotiv24 GmbH
Wandmotiv24 GmbH

Fototapete Backsteine KT240

Wandmotiv24 GmbH

Wer kann sich noch an die Zeiten erinnern, in denen man sich über merkwürdige Wandgestaltung in Küchen oder Restaurants wunderte, weil eine Tapete den Eindruck erwecken sollte, man sitze neben echtem Mauerwerk? Wir jedenfalls haben früher öfter darüber geschmunzelt. Aber zum Glück sind diese Zeiten vorbei, denn die neue Generation der Tapeten besteht aus echten Kunstwerken, die perfekte Illusionen an die Wände  zaubern. Bei diesem guten Stück muss man schon mehrmals hinsehen, um zu erkennen, dass man es nicht mit echten Ziegelsteinen zu tun hat. Die modern designten und sich farblich abhebenden Möbel bringen zusätzlich das Rot dieser Wandgestaltung zur Geltung.

i-Tüpfelchen

KUPFER KONFETTI DOTS | PUNKTE S - Deko Design DIY SET - Wandsticker - Muster :  Schlafzimmer von Urban ART Berlin
Urban ART Berlin

KUPFER KONFETTI DOTS | PUNKTE S – Deko Design DIY SET – Wandsticker – Muster

Urban ART Berlin

Schäfchen zählen war gestern! Noch schneller ins Traumland gelangt man diesem glitzernden Kupfer-Konfetti, das die Urban Art Berlin herstellt. An einer gesamten Wand angebracht, ist keine weitere Dekoration mehr nötig. Das Trendmaterial Kupfer steht ganz wunderbar nahezu allen Wandfarben. Aber auch in zahlreichen anderen Farben und diversen Optiken ist das Konfetti für die Wandgestaltung zu haben. Witzig sehen auch daraus geformte Buchstaben oder Wörter aus. Außerdem eignen sich die Sticker, die einen Durchmesser von fünf Zentimetern haben, auch für Türen und Kunststoffmöbel.

Volle Dröhnung

3d Wandpaneele "Lautsprecher " motive Wandgestaltung:  Wände von Loft Design System Deutschland
Loft Design System Deutschland

3d Wandpaneele Lautsprecher motive Wandgestaltung

Loft Design System Deutschland

Würde diese Wandgestaltung aus echten Lautsprechern bestehen, so könnte man sicherlich ein Musik-Highlight der ganz besonderen Art erleben. Aber auch hier haben wir es wieder „nur“ mit Paneelen aus Gips zu tun, die in ihrer farblichen Beschaffenheit und detailgenauen Ausarbeitung einfach nur der Hammer sind. Wer viel und gerne Musik hört und auch seine Schallplattensammlung als Deko-Element einzusetzen versteht, der wird sich nach dieser Wandgestaltung regelrecht verzehren. Toll in diesem Raum sehen die Vintage-Möbel  und die farbliche Konstrastrierung durch den hellen Tisch und den Teppich aus. Ein herrlicher Ort, um davon zu träumen, Musikproduzent in einem exklusiven Tonstudio zu sein!

Und, haben wir eure Fantasie geweckt? Wenn ja, dann wünschen wir euch viel Freude bei der Wandgestaltung eures Heims!

Für welchen unserer Vorschläge begeistert ihr euch am meisten? Für freuen uns auf eure Kommentare!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern