Holzhäuser

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Holz ist einer der ältesten Werkstoffe überhaupt und ein wunderbares Material, um daraus bezaubernde Häuser zu bauen. Neben der tollen Ästhetik, die der Naturstoff ausstrahlt, gibt es viele weitere Pluspunkte, die uns zum Thema Holz einfallen: Es dämmt unglaublich gut – dank seiner schlechten Wärmeleitfähigkeit schützt es im Sommer vor großer Hitze und im Winter hält es kuschelig warm. Außerdem ist Holz ein ausgezeichneter Schalldämpfer und es hat sogar luftfilternde Funktion, was sich positiv auf das Raumklima innerhalb eines Holzhauses auswirkt. Und modern sehen die neuen Holzhäuser allemal aus! Hier der Beweis:

Holzhaus im Grünen

Dieses Haus wurde durchgängig mit hochwertigen, ökologischen Materialien gebaut – da ist es nur konsequent, Holz auch als Baustoff für die Außenwände zu benutzen.

Holz auf allen Ebenen

Waldenbuch | Deutschland: moderne Häuser von LEICHT Küchen AG
LEICHT Küchen AG

Waldenbuch | Deutschland

LEICHT Küchen AG

Die Liaison von Holz und Glas funktioniert ausgesprochen gut und gibt diesem Objekt ein modernes und gleichzeitig edles Antlitz.

Holzhaus im Wald

Veranda von Westen: moderne Häuser von homify
homify

Veranda von Westen

homify

Dieses wunderschöne Objekt fügt sich harmonisch in sein waldiges Umfeld ein. Viele Fenster, Licht und Schatten sind wichtige Designelemente und entsprechen dem Gesamtkonzept, das Haus als horizontal orientierten Körper in die Waldlichtung mit vertikalen Linien integriert.

Holz und Reet

Holz und Reet sind beide ökologisch nachhaltige und ganz natürliche Baumaterialien, die genau darum auch sehr hübsch zusammenpassen.

Großes Holzhaus

​Fassadensanierung Haus 11 :  Häuser von andreas gehrke . architekt
andreas gehrke . architekt

​Fassadensanierung Haus 11

andreas gehrke . architekt

Dass Holz zweifellos auch als Baumaterial für große Häuser geeignet ist, zeigt dieses Objekt, das im Rahmen einer energetischen Fassadensanierung in Eberswalde runderneuert wurde. Besonders interessant wirkt es durch die kurvigen Formen, die das ansonsten eher in konventionellem Stil errichtete Gebäude sehr dynamisch aussehen lassen.

Holzdach

[lu:p] Architektur: moderne Häuser von [lu:p] Architektur GmbH
[lu:p] Architektur GmbH

[lu:p] Architektur

[lu:p] Architektur GmbH

Holz ist nicht nur als Fassadenmaterial geeignet, es ist auch eine super Dacheindeckung! Hier wurden dafür gehobelte Lärchenholzbretter verwendet. Zudem wurde auf Dachüberstände verzichtet, was dem gesamten Haus ein sehr homogenes Gesicht verleiht.

Holz in S-Form

Auch bei diesem Objekt wird wieder auf den eleganten Materialmix Holz und Glas zurückgegriffen. Das an den Bauhaus-Stil erinnernde Haus setzt auf viel Licht und offene Räume im Einklang mit der umgebenden Natur. 

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern