13 Überdachungen, die dich nicht im Regen stehen lassen

Simone Orlik Simone Orlik
Garden Furniture, Lothian Design Lothian Design Kolonialer Garten
Loading admin actions …

Wenn es eine Sache gibt, auf die wir uns in Deutschland diesen Sommer nicht verlassen können, ist es das Wetter. Was als sonniger Morgen begonnen hat, kann ganz schnell in einem Regenguss oder Gewitter enden. Und manchmal, da regnet es auch einfach Bindfäden.

Und was ist dann mit unserer lang geplanten Gartenparty? Damit die ganzen Vorbereitungen nicht für die Katz gewesen sind, haben wir einige schöne Ideen zusammengestellt, die diesen Sommer vielleicht nicht mehr helfen. Aber mit ein wenig Planung könnten die sich zu einem erfolgversprechenden Gartenprojekt für den nächsten Sommer entwickeln.

Werfen wir einen Blick auf unsere Lieblingsvorschläge!

1. Niemals mehr über Regen klagen müssen

Outdoor Living Pod, Louvered Roof Patio Canopy Installation. homify Moderner Garten outdoor living pod,louvered,roof,patio,terrace,canopy,garden,room,barbecue

Bei solch einer Grillterrasse auf keinen Fall. Die große Überdachung schützt nicht nur vor leichtem Regen, sondern hält auch dann noch dicht, wenn es mal mehrere Tage verregnet ist. Bei entsprechender Temperatur lässt es sich hier dennoch grillen und genießen. 

2. Für Liebhaber des rustikalen Charmes…

Exposed Braai The Braai Man Kolonialer Garten Feuerplätze und Grill

… gibt es eine weitere Terrasse, die ebenso wasserdicht zu sein scheint. Das Holz und die vielen Kerzen machen sie supergemütlich!

3. Wasserdichte Patios

Markisen aus Segeltuch sind wunderschön und dafür da, um einige Tropfen Regen abzuhalten. Für große Güsse eigenen sie sich allerdings nicht.

4. Holzpergola mit Dach

Nun, auch bei einem solchen Dach brauchen wir uns über Regen keine großen Gedanken machen. Schön und gleichzeitig praktisch sind die transparenten Vorhänge, die auch einen Wind abhalten können, der durch schlechtes Wetter unter das Dach zieht. Und romantisch ist es sowieso. 

5. Lässig und unkonventionell

Rattan Garden Cabana, Weatherproof Wicker Shade Room and Sun Loungers Ingarden Ltd Moderner Garten Lauben und Gewächshäuser

Zugegeben: Eine große Party kann man in dieser Box nicht feiern. Aber für einen romantischen Abend eignet sich das originelle Stück doch sicherlich. Und ein Hingucker im Garten ist es in jedem Fall. 

6. Leichte Markisen

Um zu verhindern, dass das abendessen absäuft, reicht im Grunde eine solche leichte Markise am Haus, die so filigran ist, dass sie kaum auffällt. Aber sie passt in ihrer Gestaltung wunderschön zur Struktur des Hauses. 

7. Markisen für den automatischen Betrieb

Patio Awning Installation in Cheshire. homify Moderner Balkon, Veranda & Terrasse patio,awning,terrace,canopy,garden,alfresco,shading

Markisen waren lange im Handbetrieb erhältlich, was doch reichlich mühsam ist. Warum also nicht in eine moderne Markise investiere, die sich per elektrischem Antrieb schnell ausfahren lässt, wenn sich der Himmel öffnet und der Regen kommt. PS: Die Markisen eignen sich auch wunderbar für die Bedachung eines Wintergartens. 

8. Sonnenschirme

Hangman Valley Residence, Uptic Studios Uptic Studios Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Eine ganz einfache Lösung sind manchmal große Sonnenschirme. Die helfen zwar nicht bei Dauerregen, aber lassen einen trotzdem den Abend weiter genießen, wenn der Himmel düster wird.  

9. ​Pool-Partys bis tief in die Nacht hinein…

… lassen sich bei einer solchen Überdachung grandios feiern. Natürlich nicht bei starkem Regen, aber der eine oder andere Regentropfen macht sicher nichts aus. Wunderschön ist übrigens die schlichte Gestaltung mit den modernen Gabionen im Hintergrund. Und der moderne Pool macht richtig was her!

10. Wenn wir regelmäßig Gastgeber sein wollen…

Villa, GRNT3D GRNT3D Klassischer Garten

… dann eignet sich auch die Investition in ein solches halb geöffnetes Häuschen im Garten. Wunderschön präsentiert sich darin die Sitzecke mit dem weißen Sofa und der Sitzgruppe im Hintergrund. 

11. Für alle, die es ein wenig origineller haben möchten…

homify Skandinavischer Wintergarten

Ein Gartenhaus von der Stange kann ja jeder? Nun, dann haben wir im nächsten Beispiel einen kreativeren Entwurf. Wie ein Block kommt die Hütte mit den bodentiefen Fenstern und einem transparenten Dach daher. Hier lässt sich eine Gartenparty bei Regen sicher hineinverlegen. 

12. Traditionelle Gärten mit romantischem Pavillon

Kleine und hübsch präsentiert sich dieser romantische Pavillon, in dem wir uns fast wie eine Königin fühlen könnten. Dabei bietet er durch seine Architektur Platz zum Sitzen und in der Mitte einen kleinen Tisch. Mehr braucht man manchmal gar nicht. 

13. Rustikal und klobig: Diese Terrasse hat einen großen Auftritt!

Gazebo Piscina, Moreno Donati Moreno Donati Rustikaler Garten Lauben und Gewächshäuser

Das letzte Bild erinnert uns ein wenig an Grillhütten, die wir im ländlichen Raum vorfinden. Aus massiven Holzelementen gebaut, trotzt das Dach mit Sicherheit jedem Sturm. Und dazu passt es wunderbar zu einem rustikalen BBQ-Event, meinen wir. 

Wo würdest du am liebsten bei Regen feiern?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin