Stylishes Einfamilienhaus im kubischen Stil

Sabine Neumann Sabine Neumann
Casa NM, Studio Ecoarch Studio Ecoarch Moderne Häuser
Loading admin actions …

Die kubische, vom Bauhaus inspirierte Architektur ist derzeit an vielen modernen Einfamilienhäusern zu finden. Typische Kennzeichen dabei sind klare Linien, Flachdach, große Fenster, strahlend weißer Putz und verschiedene Vor- und Rücksprünge, die der Fassade Dynamik und Charakter verleihen. Genau diese Merkmale weist auch das Einfamilienhaus auf, das wir euch heute vorstellen wollen. Es stammt aus der Feder der Architekten von Studio Ecoarch und wurde in prominenter Hanglage errichtet, sodass es seinen Bewohnern eine fantastische Aussicht auf die Umgebung bietet und gleichzeitig selbst wie ein Kunstwerk hervorsticht.

Eingangsseite

Bereits auf den ersten Blick wird die Nähe des Gebäudes zum angesagten Bauhausstil deutlich. Wir sehen einen kubischen Baukörper mit Flachdach, strahlend weiß verputzt und in klarer, schnörkelloser Formensprache. Eine besondere Note bekommt das Haus durch die zahlreichen raffinierten Einschnitte, Aussparungen, Vor- und Rücksprünge, welche der Fassade eine gewisse Dynamik verleihen. Ein weiteres charaktergebendes Merkmal ist der Kontrast zwischen dem weißen Glattputz und den warmen Holzelementen, die vereinzelt eingebracht wurden.

Rückseite

Hier eine Aufnahme der anderen Seite, auf der ein weiteres Bauhausmerkmal besonders ins Auge sticht – die zahlreichen, verschieden großen Fensterflächen, die teilweise über Eck verlaufen und das Innere des Hauses mit natürlichem Licht fluten. So entsteht ein direkter Bezug zwischen Innen- und Außenraum sowie eine spannende, aufgelockerte Fassadenwirkung.

Wohnbereich

Wir betreten das Haus und sehen uns im Erdgeschoss um, welches zum größten Teil vom offen gestalteten Wohn-, Ess- und Kochbereich eingenommen wird. Das Interior Design führt die moderne, kompromisslose Sprache der äußeren Architektur nahtlos fort. Auch hier stehen neutrale, helle Farben, hochwertige Materialien und geradlinige Silhouetten im Fokus, ebenso wie der Lichteinfall, der den Raum dank der Fenster auf allen Seiten großzügig und luftig wirken lässt.

Küche

Die Küche schließt sich nahtlos an den Wohnbereich an, wurde aber durch den auf drei Seiten verglasten Kamin dennoch geschickt abgegrenzt. Stilistisch erwarten uns hier keinerlei Überraschungen. Eine klare Linienführung mit grifflosen Fronten trifft auf viel reines Weiß und eine supermoderne Ausstattung. Durch das über Eck verlaufende Fensterband kann man auch beim Kochen den Blick in den Garten und über die Umgebung schweifen lassen.

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer im Obergeschoss verfügt über zwei großzügige Fenster, welche den Blick auf die idyllische Umgebung freigeben und den Außenraum so ins Wohnkonzept integrieren. Wenn man beim Aufwachen eine solche Aussicht genießt, kann der Tag ja nur gut werden, oder?

Bad

Zum Schluss schauen wir noch im Badezimmer vorbei, das den anderen Räumen in Sachen Design, Funktion und Komfort in keinerlei Hinsicht nachsteht. Auch hier wurde auf modernsten Luxus, hochwertige Materialien, dezente Farben und eine reduzierte Formgebung gesetzt. Highlight ist das übergroße Panoramafenster, durch das man aus der Badewanne direkt den Blick ins Grüne hat. Entspannter geht es wirklich nicht.

Ist das ein Haus, in dem ihr gerne wohnen würdet?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin