Minimalistisch, nachhaltig und stilvoll wohnen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Immer mehr Menschen suchen die Nähe zur Natur, wenn sie ein Haus bauen – sowohl, was die Lage des Zuhauses angeht als auch im Hinblick auf die verwendeten Materialien, Baustoffe und die Ausstattung. Da der Trend außerdem hin zur Small-House-Bewegung und zu einer minimalistischen und bewussten Lebenseinstellung geht und Flexibilität in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird, haben sich unsere spanischen Experten von ecospace españa entschieden, all diese Aspekte zu vereinen und ihren Kunden Fertighäuser der ganz besonderen Art anzubieten. Es handelt sich dabei um Modulhäuser aus nachhaltigen Naturmaterialien, die individuell zusammengestellt und auf die unterschiedlichste Art und Weise genutzt werden können. Die ecospace-Häuser eignen sich als Ferienhaus genauso wie als Hauptwohnsitz, als Büro ebenso wie als Atelier oder Wohnraumerweiterung eines bestehenden Hauses. Die Preise variieren je nach Modell, Größe und Ausstattung, bewegen sich aber in durchaus erschwinglichen Kategorien von 21.800 bis 36.500 Euro.

Natürlich

Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, wie gut sich das kleine Holzhaus seiner Umgebung anpasst. Für den Bau wurden ausschließlich Hölzer aus zertifiziertem, nachhaltigem Anbau verwendet. Bei der Produktion wird auf effizientere Prozesse und Abfallvermeidung geachtet und auf die Maximierung der Wärmedämmung in Böden, Wänden und Decken. Der Clou: Ein solches nachhaltiges Zuhause mit coolem Design ist schneller zu haben, als man denkt. Der komplette Entwicklungsprozess vom Entwurf über die Wahl der jeweiligen Module, die Kostenkalkulation und die konkrete Bauplanung bis hin zum eigentlichen Bau des Hauses dauert nur etwa zwölf Wochen. Das Haus selbst steht dann innerhalb von fünf Tagen.

Wärmegedämmt

Für die Außenhaut des Hauses wurde alpines Lärchenholz verwendet, welches sich besonders gut für den Außenbereich eignet, da es als sehr formstabil, zäh und witterungsbeständig gilt. Die einzelnen Module werden in der Fabrik auf den individuellen Bauplan zugeschnitten und dann vor Ort zusammengebaut. In die Fassade werden doppelt verglaste Wärmeschutzfenster eingesetzt, die extreme Temperaturen aushalten und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Wärmeverlust bieten.

Energieeffizient

Darüber hinaus wurde das Haus mit einer energieeffizienten Beleuchtung, Elektronik und Fußbodenheizung ausgestattet und ist so ein echtes Stromsparwunder. Es gibt aber auch die Möglichkeit, andere nachhaltige Optionen wie Wärmepumpen oder Pelletöfen einzubauen sowie das Dach entweder zu begrünen oder mit einer Photovoltaikanlage auszustatten.

Stylish

Die Holzhäuser von ecospace überzeugen nicht nur mit Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und einem modernen, stylishen Äußeren, sondern auch mit einem attraktiven Innenleben. Wie man dieses gestaltet, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Dieses Beispiel führt den natürlichen, cleanen Look der Fassade fort. Wände und Decke wurden mit hochwertigem Birkenholz verkleidet, der Boden besteht aus natürlichem und nachhaltigem Naturkautschuk. Zusammen mit modernen, puristischen Möbeln ergibt sich ein sehr ansprechendes, stylishes Interieur, das zum Verweilen einlädt.

Funktional

In diesem Ferienhaus wurde auf einen offenen Grundriss Wert gelegt, in dem alle Funktionen nahtlos ineinander übergehen. Im Hintergrund sehen wir das Wohnzimmer mit integriertem Arbeitsbereich, welches in die kleine offene Küche führt. Dazu gehört noch ein Essplatz, den man hier nicht sieht. Durch die Türen rechts und links der Küchenzeile geht es in den Eingangsbereich beziehungsweise ins Badezimmer und der Clou ist die Schlafempore, die über dem Kochbereich eingerichtet wurde und über eine Holzleiter zu erreichen ist.

Puristisch

Wir verabschieden uns von diesem besonderen Häuschen mit einem genaueren Blick auf das kleine Homeoffice in der Wohnzimmerecke, welches mal wieder zeigt, dass weniger oftmals wirklich mehr ist. Hier ist alles auf Funktion ausgerichtet und auf das Wesentliche reduziert, wobei weder Design noch Komfort auf der Strecke bleiben. Das Highlight ist natürlich der atemberaubende Ausblick durch das riesige Panoramafenster, welches den gesamten Innenraum mit natürlichem Licht flutet und die Landschaft nahtlos ins Wohnkonzept integriert.

Was würdet ihr mit einem solchen Holzfertighäuschen machen und wo würdet ihr es euch bauen lassen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern