Welcher Kamin passt am besten zu mir?

Sarah Müller Sarah Müller
Loading admin actions …

Welcher Kamin passt zu mir? Eine Frage, die heutzutage leicht verwundert. Seit Langem schon bietet die fortschreitende Technik immer mehr Möglichkeiten der Beheizung, die Kamine verstaubt und obsolet erscheinen lassen. Nostalgiker hält das aber nicht davon ab, von Heizöfen und Kaminen zu träumen. Auch Fans des modernen Einrichtungsstils setzen vermehrt Kamine zur gemütlichen Raumgestaltung ein, denn aufgrund innovativer Designs avancieren sie immer mehr zum Trend. Seitdem traditionelle Kamine durch Elektroheizgeräte ersetzt wurden und als Produkt nicht mehr primär den Zweck des Heizens erfüllen müssen, liegen die dekorativen Aspekte beim Designkamin ganz klar im Fokus. 

Ab jetzt darf man nicht nur fragen, welcher Kamin gefällt mir am besten, sondern auch, welcher Kamin passt am besten zu mir? Kamine strahlen durch ihre Präsenz im Raum und das Feuer, das sie entfachen, nämlich eine atmosphärische Wärme aus, die in uns resoniert. Der Kauf eines Kamins wird also zu einer ganz persönlichen Angelegenheit. Diese Kaufentscheidung möchten wird aber nicht dem Bauchgefühl überlassen! Deshalb bekommt ihr mit diesem Ideenbuch einen übersichtlichen Ratgeber an die Hand, der euch über die verschiedenen Kaminarten aufklärt und ihr euch die Frage Welcher Kamin passt zu mir ganz einfach beantworten könnt.

Elektrokamin

Elektrokamin Aspect SPlan-21 EL mit Elektroeinsatz Modul L: moderne Wohnzimmer von Kamin-Design GmbH & Co KG
Kamin-Design GmbH & Co KG

Elektrokamin Aspect SPlan-21 EL mit Elektroeinsatz Modul L

Kamin-Design GmbH & Co KG

Wasser als Brennstoff? Solche Kamine scheinen zu Menschen zu passen, die an das Unmögliche glauben oder zumindest sehr technikaffin sind. Elektrokamine vollbringen nämlich das scheinbare Wunder, die gegensätzlichen Naturelemente Wasser und Feuer in harmonischen Einklang zu bringen. An dem Elektrokamin unseres Experten wirken ein Wassertank, diverse Lampen und zwei Ultraschallvernebler zusammen, um ein unbeschreiblich authentisches Flammenspiel in Wohnräume zu zaubern, das kaum mehr zu unterscheiden ist von echtem Feuer. 

Wie das funktioniert ist leicht erklärt: Wasser wird als Brennstoff eingesetzt, das mittels Ultraschallvernebelung einen Effekt erzeugt, der sich in reizvollem Zusammenspiel aus Rauch und Flammen präsentiert. Welcher Kamin könnte zu mir und meinem Geschäftsräumen passen? Mit dieser Frage werden Hersteller von Kaminen verschiedenen Typs oft konfrontiert. Wenn es darum geht, die Gestaltung gewerblicher Räume oder Geschäftshäuser mit dem warmen Flackern eines Kamins aufzuwerten, wird gerne zu Elektrokaminen geraten. Die Brenndauer des Wassertanks beträgt meist bis zu acht Stunden und überdauert damit einen ganzen Arbeitstag. Nach Feierabend wir einfach der Stecker gezogen, sodass auch der Kamin ruhen kann. Der aufwandslose Einbau, die modernen Designs und unkomplizierte Handhabe sind weitere Vorteile eines Elektrokamins.

Biokamin

kiimoto 2raum: minimalistische Badezimmer von homify
homify

kiimoto 2raum

homify

Sehnst ihr euch Zuhause nach wohliger Kaminwärme, doch an den Wänden der Wohnung ist weit und breit kein Rauchabzug zu sehen? Kein Problem, denn Biokamine kommen gänzlich ohne Schornstein aus. Obwohl dieses klassische Element an Biokaminen fehlt, überzeugen diese Heizgeräte durch schön flackerndes Feuer, das optisch angenehm wirkt und zur Raumatmosphäre beiträgt. Statt einem Haufen Holzscheite befindet sich in diesen neuartigen Kaminen eine Brennbox aus Edelstahl, die mit Ethanol befüllt und darüber entzündet wird. Weder Rußpartikel, Rauch noch Schadstoffe werden sich bei Inbetriebnahme des Biokamins zeigen. Die Begriffe Ethanolkamin, Bioethanolkamin und Dekokamin werden als synonyme Bezeichnungen gebraucht. Dekokamine präsentieren sich als visuelle Attrappen und sind in ihrer Form klassischen Kaminen ähnlich. 

In dieser Kaminart sind meist Holzscheite zu sehen, die aus Keramik gefertigt sind und neben einer reizvollen optischen Täuschung keinen weiteren Zweck erfüllen. Bioethanolkamine entsprechen dem modernen Einrichtungsstil, denn sie zeigen sich in zeitgemäßen Designs, die ihrer Innovationskraft entsprechen. Im Foto unseres Experten wird diese Kaminart als Raumteiler eingesetzt, der den Raum in Badezimmer und Schlafzimmer trennt, wobei ganz beiläufig beide Wohnbereiche mit der Atmosphäre des Feuers bespielt werden.

Ob dieser Kamin zu euch passt, entscheidet sich vielleicht schon, wenn du man die architektonischen Bedingungen anschaust, die das Zuhause in die Raumgestaltung mitbringt. Fehlt der Schornsteinabzug für einen richtigen Kamin und wird sowieso per Elektroheizung Wärme erzeugt, dann sind Ethanolkamine die richtige Wahl. Welcher Kamin zur eigenen Persönlichkeit passt, beantwortet sich ebenfalls mit Bioethanolkaminen, wenn man den Aufwand an Organisation und Reinigung meiden willt, der mit traditionellen Kaminen einhergeht. Statt in zeitintensiver Vorbereitung Genehmigungen für den Bau solcher Kamine einzuholen, werden Biokamine ohne weitere Umstände in kürzester Zeit aufgebaut. Auch zusätzliche Aufgaben wie das Schornsteinsäubern, Kaufen und Lagern von Holzscheiten fallen weg. 

Holzkamin

imposanter Kachelofen im Holzhaus:  Geschäftsräume & Stores von Kaminbau Schulz
Kaminbau Schulz

imposanter Kachelofen im Holzhaus

Kaminbau Schulz

Welcher Kamin zu mir passt, wenn ich den rustikalen Einrichtungsstil bevorzuge? Ein Holzkamin, ganz klar. Auf traditionelle Weise wird diese Kaminart betrieben, sodass es neben einem Vorrat an Holzscheiten noch einiges mehr zu besorgen gibt, damit das Heizen zu einer sicheren Sache wird. Ein Schornstein muss für den Anschluss vorhanden sein oder beim Hausbauprojekt eingeplant werden. Zuvor sind auch diverse Genehmigungen einzuholen und umfangreiche Sicherheitsbestimmungen zu berücksichtigen. 

Wer zu Miete wohnt, muss zudem seinen Vermieter um Erlaubnis fragen. Steht der Installation des Kamins nichts mehr im Wege und ist der Einbau vollbracht, muss dieser vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Hier hört die Arbeit am Heizkamin aber nicht auf, denn jetzt ist dafür zu sorgen, dass der Bestand der Holzscheite aufrechterhalten bleibt. Diese werden dekorativ, samt des Feuerbestecks, um den Kamin drapiert, damit die rustikale Note dieser Kaminart betont wird. Holzkamine passen besonders zu Personen, die die Natur schätzen und sie auf ganz besondere Weise zum Zentrum des Wohnens machen möchten.

Dekoration

Kamingarnitur Canneto und Madra Holztrage : moderne Wohnzimmer von Blomus
Blomus

Kamingarnitur Canneto und Madra Holztrage

Blomus

Das Besondere an der Feuerstelle ist ihr dekoratives Potenzial. Nicht nur interessante Kamindesigns tragen hier zur Raumgestaltung bei, sondern auch zugehörige Accessoires. Echte Holzscheite dürfen bei Holzkaminen dabei nicht fehlen, doch auch Dekokaminen steht echtes Holz gut. In stilvollen Holzregalen werden sie im Wohnzimmer zur Schau gestellt und fügen jedem Einrichtungsstil eine sinnlich rustikale Note hinzu. Eine innovative Lösung zur Holzlagerung ist die Holztrage unseres Experten, die das Holz auf denkbar lässige Weise in sich trägt.

Spezifikationen

Raumteiler Kamine ASPECT - Serie: moderne Wohnzimmer von Kamin-Design GmbH & Co KG
Kamin-Design GmbH & Co KG

Raumteiler Kamine ASPECT – Serie

Kamin-Design GmbH & Co KG

Ganz gleich, welcher Kamin am besten passt und für welche Verbrennungsweise man sich entscheidet. Die Inbetriebnahme jeder Kaminart ist mit Sicherheitsvorkehrungen verbunden, über die ihr euch am besten schon vorab informiert. Bei Holzkaminen, in denen echtes Feuer lodert, ist das natürlich keine Frage, aber auch Elektroheizungen bringen ihre Tücken mit sich und Bioethanolkamine ohnehin. Diese setzen nämlich Kohlenstoffdioxid und H2O frei, sodass sie nur in belüftbaren Räumen stehen dürfen. Ob diese Kaminart wirklich zu euch passt, erfahrt ihr nach Recherche der zugehörigen Vorschriften mit Kennung DIN 4734. Um auf Nummer sicher zu gehen, lasst ihr euch vom Verkäufer ein TÜV-Zertifikat zum Kamin eurer Wahl vorlegen.

Der Kamin und der Charakter seines Nutzers

skandinavische Häuser von  Aleksandr Zhydkov Architect
Aleksandr Zhydkov Architect

ДОМ В ЛЕНИНГРАДСКОЙ ОБЛАСТИ

Aleksandr Zhydkov Architect

Welcher Kamin passt am besten zu mir? Diese berechtigte Frage findet ihre Antwort, wenn ihr euch auf mal auf euren eigenen Charakter besinnt. Die Naturliebenden unter euch greifen zum traditionellen Holzkamin und die Luxusverliebten wohl eher zum kühn designten Bioethanolkamin. Ob dieser Kamin zu dir passt, kannst du auch mit diesem Ideenbuch über Biokamine prüfen.

Welcher Kamin passt zu dir und deinem Zuhause? Teile es uns mit!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern