moderne Küche von Trewin Design Architects

Diese Ausgaben lohnen sich bei der Renovierung der Küche wirklich

Sabrina Werner Sabrina Werner
Loading admin actions …

Wenn es darum geht, die Küche zu renovieren, können die Kosten schnell in die Höhe schießen. Dabei kann man mit ein paar geschickten Tipps und Tricks eine Menge sparen. Jeder Küchenplaner wird euch verraten können, dass es einzig darauf ankommt zu wissen, wofür man lieber etwas mehr ausgeben sollte und an welchen Ecken und Enden man etwas sparen kann. Wir verraten euch, welche Ausgaben sich hierbei wirklich lohnen – und wobei ihr euren Geldbeutel schonen könnt. 

Die Planungsphase

In die Planungsphase solltet ihr wirklich investieren, um am Ende genau das Resultat zu erzielen, das ihr euch wünscht. Auf eine Stunde mehr oder weniger, die ihr in einen erfahrenen Küchenplaner investiert, sollte es dabei nicht ankommen.

Fußbodenheizung

Eine Fußbodenheizung ist schon lange kein Luxus mehr. Vielmehr trägt sie dazu bei, dass man sich in der Küche das ganze Jahr lang rundum wohlfühlen kann. Außerdem sind Fußbodenheizungen heutzutage sehr energieeffizient.

Die Arbeitsfläche

Die Arbeitsflächen sollen wirklich lange halten und müssen sie ausgetauscht werden, ist dies besonders aufwendig. Daher lohnt es sich, hier nicht einfach die billigste Variante zu wählen. Wer sich für Echtholz entscheidet, sollte beispielsweise auf ein strapazierfähiges Holz achten, das mit Öl gut gepflegt werden kann. Luxuriös und zeitlos wirkt auch eine Arbeitsplatte aus Marmor. 

Die Beleuchtung

Keine tolle Küche kommt ohne die passende Beleuchtung aus! Dementsprechend lohnt es sich, nicht einfach eine Deckenlampe zu installieren und dann die Hände in den Schoß zu legen. Vielmehr gehört zu einer kompletten Küchenbeleuchtung auch die Beleuchtung unter den Küchenschränken hinzu und eine Kücheninsel kann man mit tollen Hängeleuchten zum Blickfang machen. 

Die Armaturen

Es scheint manchmal schwer zu glauben, aber ein wirklich schöner Wasserhahn kann die ganze Küche optisch aufwerten. Er gehört zur Grundausstattung dazu und es lohnt sich, hierbei wirklich auf Qualität zu achten und lieber ein paar Euro mehr auszugeben. Hinzu kommt, dass ein Wasserhahn, der nicht hält, was er verspricht, in der Küche wirklich Probleme bereiten und zu Wasserschäden führen kann.

Küchenschränke

Bei den Küchenschränken könnt ihr wirklich sparen! Es gibt gute Küchenschränke bereits zu kleinen Preisen und wählt ihr eine dezente Farbe und eine schlichte Oberfläche, beispielsweise in modernem Anthrazit, können Küchenschränke viel kostspieliger wirken als sie wirklich sind. 

Haushaltsgeräte

Geräte können in der Küche zum echten Kostenfaktor werden. Nimmt man sich genügend Zeit, kann man jedoch tolle Angebote finden und so seine Küche mit hochwertigen Geräten zum kleinen Preis ausstatten. Groß sind mitunter auch die Preisunterschiede, wenn man sich für das Ausstellungsgerät statt für die noch verpackte Version entscheidet. 

Der Spritzschutz

Bei der Arbeitsplatte kommt es wirklich auf eine hohe Qualität an. Der Spritzschutz jedoch ist schon zu kleinem Preis erhältlich. Ein mit schlichten Fliesen gestalteter Spritzschutz kann genauso gut aussehen wie ein teurer und wer selbst Fliesen verlegen kann, kann noch einmal viel Geld hierbei sparen. Wer genau ausrechnet, wie viele Fliesen er benötigt, kann zudem in Baumarkt und Fliesenhandel nach Restbeständen Ausschau halten. Hierbei sollte man sicherheitshalber immer ein zusätzliches Paket Fliesen erwerben, um zur Not Ersatz zur Hand zu haben.

Die Spüle

Während der Wasserhahn ein echter Blickfang ist, genügt es, eine einfache und unauffällige Spüle zu installieren. Solange sie in Material und Farbe zum Rest der Küche passt, erhält man ein modernes Gesamtensemble und kann dennoch bei der Renovierung der Küche sparen. 

Der Fußboden

Bei dem Fußboden in der Küche kommt es vor allem darauf an, dass er leicht zu reinigen ist. Laminat und Fliesen, die beide verhältnismäßig preisgünstig erhältlich sind, sind daher in der Küche immer eine gute Wahl. Echtes Holz oder Naturstein – so schön sie auch sein mögen – bergen dagegen immer die Gefahr, in der Küche schnell zu Schaden zu kommen und kostenintensiv ausgewechselt zu werden. 

Was wäre euch bei der Renovierung eurer Küche besonders wichtig?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern