moderner Garten von Bradshaw contracts ltd

Ein karger Hinterhof wird zum fantastischen Garten

Sabrina Werner Sabrina Werner
Loading admin actions …

Manche Häuser sind zwar mit einem herrlichen Hinterhof ausgestattet, genutzt wird dieser aber kaum. Das war auch der Fall bei dem Grundstück, dem die Experten für Garten- und Landschaftsbau von DECKING DESIGN LIMITED zu Hilfe geeilt sind. Sie haben einen völlig vernachlässigten Hinterhof vorgefunden. Dabei waren die Voraussetzungen, hier einen Ort der Entspannung und Erholung einzurichten, gut. Der Hinterhof schließt an ein hübsches rotes Backsteinhaus an und liegt in einer ruhigen Siedlung. So ist es den Experten auch hervorragend gelungen, ihn in das Gartenparadies zu verwandeln, das er sein kann!

Der Hinterhof vorher

Die ersten Sandsteinplatten sind bereits verlegt und lassen im Kontrast zum vormals grauen und unebenen Boden erahnen, was sich aus diesem Grundstück herausholen lässt. Vorher hatte wohl niemand Zeit, auf diesem unwirtlichen Gelände seine Freizeit zu verbringen. Höchste Zeit, aus dem Hinterhof einen hübschen, pflegeleichten Garten zu machen, der den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird!

Der Garten nachher

Statt eines tristen Hinterhofes haben die Bewohner dieses hübschen Backsteinhauses nun einen freundlichen Garten erhalten. Direkt an das Haus schließt eine schöne, helle Sandsteinterrasse an, die sich zu jeder Jahreszeit nutzen und einfach in Stand halten lässt. Für frisches Grün sorgt der kurze Rasen, der sich optimal zum Toben und Spielen eignet. 

Ein Garten mit Überraschungseffekt

Am anderen Ende des Gartens erwartet die Bewohner eine echte Überraschung – eine schicke, erhöhte Holzterrasse, die durch das schicke Geländer etwas vom Garten abgetrennt ist und somit einen zusätzlichen Raum bietet. Erreichbar ist das schicke Holzdeck über eine Holztreppe. 

Auf der Terrasse

Leicht erhöht gelegen, bietet diese Terrasse inmitten der Siedlung ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Hier kann man wunderbar einen Tisch aufstellen und eine kleine Gartenparty feiern – Nachbarn und Freunde kommen sicher gleichermaßen gern. Auch eine Sonnenliege ist auf dieser Terrasse am richtigen Platz, kann man hier im Freien wunderbar den Sommer genießen, ohne dafür wegfahren zu müssen. Der perfekte Ort der Entspannung für Feiertage und Wochenenden!

Der Garten im Ganzen

Ein letzter Blick auf den neu entstandenen Garten zeigt, wie er als Gesamt-Ensemble wirkt. Die verschiedenen Materialien – die beige-farbenen Terrassenfliesen, der grüne Rasen und das natürliche Holz – lassen den Garten abwechslungsreich und komplett wirken, ohne dabei viel Aufwand zu verursachen. Zugleich entstehen drei verschiedene Nutzungsbereiche, wo vorher nichts als karges Grau war – ein gelungenes Beispiel für eine effektive Gartengestaltung in Stadt oder Wohnsiedlung. 

Sucht ihr nach weiteren, pflegeleichten Gartentrends? Dann werft auch einen Blick auf diese coolen Steinbeete!

Welche Vorschläge habt ihr für pflegeleichte Gärten parat?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern