Coole Deko für mehr Spaß zuhause

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Eine Wohnung kann den genialsten Ausblick haben, mit den stylishsten Designermöbeln eingerichtet sein und so ausgefallen und elegant daherkommen, wie sie will – wenn die Deko fehlt, fehlt auch die Seele. Schließlich soll unser Zuhause unsere Persönlichkeit widerspiegeln und zu einem gemütlichen und wohnlichen Heim werden, in dem wir uns rundum wohlfühlen. Für diese persönliche Note ist also ein wenig schmückendes Beiwerk gefragt. Ganz egal, ob unser Einrichtungsstil puristisch-reduziert ist oder romantisch-verspielt – coole Deko darf auf keinen Fall fehlen. Darunter fällt alles, was uns gefällt, zu uns passt und unsere Wohnung bereichert – von der schicken Uhr bis zur Upcycling-Vase und von der Retro-Lampe bis zum witzigen Kissen. Wir haben euch zur Inspiration zehn richtig coole Deko Ideen von unseren Experten mitgebracht.

1. Coole Deko: Flexible Leuchte

Leuchte MEDUSA in Aufbauvariante 1: moderne Wohnzimmer von Engineering-Art
Engineering-Art

Leuchte MEDUSA in Aufbauvariante 1

Engineering-Art

Lampen gehören zu den Deko-Objekten, die nicht nur schön aussehen, sondern auch einen Zweck erfüllen. Die Leuchte MEDUSA von Engineering-Art wird im 3D-Druckverfahren für jeden Kunden individuell hergestellt. Das Besondere an der Lampe ist die geometrische Grundform aus zwölf identischen Fünfecken im Zentrum der Leuchte in Kombination mit dem eingebauten Magnetsystem, mit dem die Einzelteile verbunden werden. Hierdurch kann jedes der zwölf Elemente herausgenommen und mit beliebiger Ausrichtung wieder eingesetzt werden. Unser Bild zeigt nur eine von vielen möglichen Aufbauvarianten, die eine abwechslungsreiche und coole Deko für euer Zuhause ergeben.

2. Coole Deko: Uhr mit Augenzwinkern

Wall Clock “High Voltage”: ausgefallene Wohnzimmer von Phil Divi Product Design
Phil Divi Product Design

Wall Clock “High Voltage”

Phil Divi Product Design

Die Cuckoo 2.0 Wanduhr von Phil Divi Product Design ist eine freche Hommage an die klassische Kuckucksuhr. Hier entkommt der Vogel seinem Uhrengefängnis und lässt sich auch von Hochspannungsleitungen und anderen Widrigkeiten nicht von seinem Weg in die verdiente Freiheit abhalten. Die witzige Uhr gibt es als coole Deko in verschiedenen Ausführungen, Farben und Motiven. So oder so ist sie ein echter Blickfang in jeder Wohnung.

3. Coole Deko: Schlauch-Vase

Vase VLORI: ausgefallene Wohnzimmer von Groegl Upcycling

Bei Groegl Upcycling trifft altes Material auf frisches Design. Der Produktdesigner Gregor Halberstadt bewahrt vermeintliche Abfälle vor der Deponie und haucht ihnen neues Leben ein, indem er sie zu coolen Designobjekten macht. In der Vase VLORI zum Beispiel wurde ein alter Fahrradschlauch zu einer modernen Vase verarbeitet. Das Schlauch-V ist nicht nur Ideengeber für den Namen VLORI, sondern gleichzeitig Wasserbehältnis für die Lieblingsblume zuhause. Eingefasst in einzigartige und hochwertig aufgearbeitete Holzblöcke, erfreuen diese Vasen jeden Individualisten. Die Tatsache, dass der Fahrradschlauch zwischen zwei Glasscheiben präsentiert wird, lässt ihn wie ein retrospektives Kunstwerk im Rahmen erscheinen.

4. Coole Deko: Koffermöbel

die Herren Edel.: ausgefallene Wohnzimmer von die Herren Edel
die Herren Edel

die Herren Edel.

die Herren Edel

Unsere nächste Einrichtungsidee ist nicht nur coole Deko, sondern noch dazu echt praktisch. Es handelt sich dabei um alte Koffer, die mit Holz- oder Acrylglasplatten verstärkt wurden und sich so wunderbar als Ablage, Regal oder Minibar nutzen lassen. Die Lederriemen und Schlösser der Vintage-Koffer sind voll funktionsfähig, die angewinkelten Beine lassen sich bei Bedarf durch ein Gewinde abschrauben. Die Design-Koffertische bringen einen Hauch von Urlaub, Exotik und Fernweh in eure vier Wände und bereichern jede individuelle Einrichtung. Entdeckt haben wir die schicken Teile bei die Herren Edel.

5. Coole Deko: Pflanzen aus dem Tetra-Pak

Tetra Herbs:  Raumbegrünung von homify
homify

Tetra Herbs

homify

Die In viridis Serie von bertil brahm ist von der urbanen Vegetation südostasiatischer Städte inspiriert und befasst sich mit der Integration von Pflanzen in den Wohnraum, ihrer Pflege und dem praktischen Nutzen. Dabei stehen Konzepte im Mittelpunkt, die unsere vier Wände auf unerwartete Weise beleben und gleichzeitig unser Bewusstsein für die Natur stärken. Eine sehr coole Idee ist zum Beispiel Tetra Herbs. Kräuter in Töpfe pflanzen kann schließlich jeder – hier wächst die Minze aus der Milchpackung. Das sieht nicht nur absolut genial aus, sondern ist auch noch super praktisch. Gegossen wird übrigens ganz einfach durch den Ausguss, den man abschrauben kann.

6. Coole Deko: Kreative Kissen

Gorazd Golob: moderne Wohnzimmer von artboxONE
artboxONE

Gorazd Golob

artboxONE

Kissen sind kleine Allzweckwaffen, wenn es darum geht, einem Raum den letzten Schliff und eine individuelle Note zu verpassen. Ob man sich nun für eine bestimmte Farbe, Rüschen, Muster oder moderne Prints entscheidet, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Bei artboxONE gibt es jede Menge genialer Artprints auf Kissen in drei verschiedenen Größen zu den unterschiedlichsten Themen wie Typografie, Stadt, Strand und Tiere – für eine richtig coole Deko auf der Couch.

7. Coole Deko: Superheld auf dem Sofa

Für alle, die immer schon mal mit Batman auf dem Sofa Tee trinken wollten, haben unsere Experten von Raúl Lázaro genau die richtige Idee: Mit ihren witzigen Kissen könnt ihr euch jetzt zumindest das berühmte Logo eures Lieblingssuperhelden ins Wohnzimmer holen. Das Fledermauskissen zieht als coole Deko auf der Couch ganz sicher alle Blicke auf sich und macht euch selbst zum unbesiegbaren Dekorationssuperhelden.

8. Coole Deko: Comic-Eierbecher

Eiernecher: moderne Küche von JD Wolken
JD Wolken

Eiernecher

JD Wolken

Weil wir gerade so schön dabei sind, bleiben wir doch gleich beim Thema Superhelden. Der ostfriesische Künstler und Handwerksmeister JD Wolken scheut bei seinen Entwürfen weder ausgefallene Ideen noch humorvolle Einfälle und punktet mit einer experimentellen und individuellen Herangehensweise an die Gestaltung verschiedener Objekte. Das Ergebnis: originelle Unikate, die uns zum Schmunzeln bringen und in unseren Wänden für Charakter und Charme sorgen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Eierbechern, die aus Comics hergestellt wurden? Sie sind viel zu schade für den Schrank und dürfen auch noch nach dem Frühstück als coole Deko draußen bleiben.

9. Coole Deko: Vintage-Landkarten

Patina Schulwandkarte Britische Inseln:  Wände & Boden von Mi by Mi
Mi by Mi

Patina Schulwandkarte Britische Inseln

Mi by Mi

Abstrakte Kunst und alte Gemälde schön und gut, aber wer sich eine richtig coole Deko an die Wand hängen will, macht mit den handbemalten und patinierten Vintage-Landkarten von Mi by Mi ganz sicher noch viel mehr Eindruck. Die Karten stammen aus altem, französischen Schulbestand und werden in liebevoller Handarbeit nachkoloriert, patiniert und poliert. Ein einzigartiger Wandschmuck für alle, die auf Retro-Looks und Abenteuerreisen in ferne Länder stehen.

10. Coole Deko: Island-Panoramen

Flugzeugwrack an der Südküste Islands:  Kunst  von DigitalArt Sabine Bieg
DigitalArt Sabine Bieg

Flugzeugwrack an der Südküste Islands

DigitalArt Sabine Bieg

In ein faszinierendes fernes Land entführt uns auch unsere Expertin Sabine Bieg von DigitalArt, die mit ihren Panoramabildern die bezaubernde Schönheit Islands in unsere vier Wände bringt. Bei den Werken handelt es sich um limitierte Künstlereditionen für große Wandflächen, die teilweise auch als Wallpaper angeboten werden. Die stimmungsvollen Fotos entführen uns an raue Stände und in bunte Berge, zu Fjorden und Wasserfällen – und das alles ohne auch nur einen Hauch von Kitsch oder Pathos. Ganz im Gegenteil: Die Fotos bieten ganz neue Perspektiven und bei jedem neuen Blick darauf gibt es wieder andere, atemberaubende Details zu entdecken.

Für welche dieser coolen Dekoideen würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern