Die schönsten Häuser der Woche

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Hach, so ein eigenes Häuschen, das wär's! Aber wie soll man sich bloß bei all den Farben, Formen und Stilen entscheiden? Soll es traditionell, modern oder gleich ganz futuristisch werden? Lieber in die Länge gezogen oder hoch aufgetürmt? Die Entscheidungen können wir euch zwar nicht abnehmen, unsere Hitparade der schönsten Häuser der Woche gibt euch aber mit Sicherheit viel Inspiration und die eine oder andere Vorstellung, wie das Eigenheim aussehen könnte!

Modernes Modulhaus

Musterhaus  freelance: minimalistische Häuser von smartshack
smartshack

Musterhaus freelance

smartshack

Musterhaus klingt erst einmal langweilig, spießig und uninspiriert. Dass diese Ansicht aber völlig veraltet ist, beweist unter anderem dieser Bungalow von smartshack. Flexibel, individuell und energetisch hochwertig, bietet dieses Modulhaus unzählige Möglichkeiten für zukunftsorientiertes Wohnen. Fassadengestaltung und Grundriss sind frei wählbar und selbstverständlich sind die verschiedenen Module miteinander kombinierbar. Das schafft nicht nur Wohnraum für Singles oder Paare, sondern auch für Familien. 

Turmhaus in der Schweiz

Sumiswald? Nie gehört… Bis jetzt! Denn mit diesem ungewöhnlichen Häuschen in der Schweizer Gemeinde Emmental, im Kanton Bern, hat das Team von Translocal Architecture ein wirklich aufsehenerregendes Projekt realisiert. Es sticht sofort die extravagante Formgebung ins Auge, durch welche sich das Haus ganz klar von den sattelbedachten Bauten der Nachbarschaft abhebt. Aufgrund der kleinen Baufläche stapeln sich hier die Zimmer turmgleich aufeinander, womit die Höhendifferenz des Hanggrundstücks von neun Metern ausgeglichen wird.

Historisches Bauernglück

Im idyllischen Alpenvorland, 20 Kilometer von Zürich entfernt, steht dieses bezaubernde Riegelhaus-Duo. Das Ensemble aus Bauernhaus und ehemaliger Scheune stammt bereits aus dem Jahre 1783. Über 200 Jahre später sollte vollständig saniert und zeitgemäßer Wohnkomfort geschaffen werden. Der Architekt Dr. Erik Schmitz-Riol wurde von seiner Schwester beauftragt, die zusammenhängenden Gebäude unter maximalem Erhalt der historischen Bausubstanz zu renovieren und ins Hier und Jetzt zu holen. 

Zwei Kuben am Hang

Grundstücke am Hang stellen eine ganz besondere Herausforderung dar. Oft wird man dafür aber mit einer sagenhaften Aussicht in die Umgebung belohnt. Die Architekten von ETB Bauprojekt Jena realisierten an einem Hügel dieses zeitgenössische Einfamilienhaus. Es setzt sich aus zwei Baukörpern zusammen, die in unterschiedlicher Farbgebung ein tolles Kontrastspiel bieten. In Rot und Weiß schmiegen sie sich an den Berg und bieten dank vieler Verglasungen einen tollen Ausblick über die Kernberge östlich von Jena.

Kompakte Villa im Norden

Ganz im Norden Deutschlands, in Flensburg, begeistert dieses Einfamilienhaus die Nachbarschaft. Trotz seiner Größe ist es kompakt konzeptioniert, sodass es für viele Grundstücksanforderungen in Frage kommt. Das Architektenbüro Lorenzen entwarf eine konsequent symmetrische Fassade und wählte für die Verkleidung traditionellen Klinker sowie grau gestrichene Holzlatten. Somit findet die Villa die perfekte Balance zwischen klassisch und modern und bietet auch dank des offenen Grundrisses zeitgenössisches Wohnen.

Klare Linien, pures Glück

Wohnhaus in Siedlungslage, Österreich: moderne Häuser von STUDIO 54 Ziviltechniker GmbH
STUDIO 54 Ziviltechniker GmbH

Wohnhaus in Siedlungslage, Österreich

STUDIO 54 Ziviltechniker GmbH

In Österreich, unweit von Linz, bereitet dieses traumhafte Haus seinen Besitzern ein wahrhaft puristisches Wohnglück im Bauhausstil. Ziel war ein moderner Bau, der der Siedlungslage gerecht wird und sich der malerischen Umgebung öffnet. Die beauftragten Architekten von STUDIO 54 hüllten das großzügige, lichtdurchflutete Wohnkonzept in eine weiße Verpackung mit klarer Architektursprache und vielen Fenstern. Abgerundet wird das Design von einer teilweise überdachten Terrasse mit luxuriösem Pool.

Innovativer Bau mit Traumhauspotenzial

Wir bleiben in Österreich und lassen uns von diesem futuristischen Bau inspirieren. Auf einem 1000 Quadratmeter großen Grundstück wurde das Einfamilienhaus von den Experten von Haas_Architektur so konzipiert, dass sämtliche Wohnräume nach Süden ausgerichtet sind. Dies wurde mit einem scheinbar gekippten Baukörper realisiert, der in seiner Schräglage große Dachfenster bereithält, die viel Tageslicht ins Innere lassen. Wer sagt denn, dass es immer 90°-Winkel sein müssen?

Eleganter Glasbau

EIN HAUS DAS AUS DEM FELS WÄCHST: moderne Häuser von heisenbergbrenner  architekten
heisenbergbrenner  architekten

EIN HAUS DAS AUS DEM FELS WÄCHST

heisenbergbrenner architekten

Dicht mit Efeu bewachsene Eichen prägen das Plateau am Elbhang in Dresden, auf welchem sich das Grundstück für diese zeitgenössische Immobilie befindet. Die idyllische Lage beflügelte die Architekten von Heisenbergbrenner aber nicht zu einer klassischen Villa. Im Gegenteil, sie schufen einen topaktuellen Neubau, der mit einem halb eingegrabenen Untergeschoss in den Hügel fußt. Das Wohnzimmer in der oberen Etage kragt weit aus und bietet einen herrlichen Blick.

Von den 50ern in die Zukunft

Optisch zwar tief gestapelt, ist dieses Wohnhaus im Bayrischen Selb im Hinblick auf Komfort und Design ein absoluter Überflieger. Ein langgestreckter, eingeschossiger Baukörper beinhaltet den kompletten Wohnraum, den die vierköpfige Familie zum Leben braucht. Kaum zu glauben, dass es sich hierbei nicht um einen Neubau, sondern um einen radikalen Umbau eines 50er Jahre-Hauses handelt. Die Architekten von Osterwold°Schmidt setzten auf ein spannendes Ensemble unterschiedlicher Oberflächen sowie transparenter und opaker Flächen.

Dachausbau mit Charme

Der holzverkleidete Anbau dieses Reihenhauses ist allein schon ein Hingucker, das wahre Highlight befindet sich aber im Dachboden des Bestandes. Dieser wurde von den Experten von Art Design Architektur ausgebaut. Durch die Fachkenntnisse und Erfahrung der Architekten entstand in dem vorher ungenutzten Raum ein Studioapartment mit Bad und Dachterrasse. Letztere wurde auf dem bereits erwähnten Anbau realisiert und bietet trotz enger Bebauung einen großzügigen Außenbereich.

Welches Haus ist nach eurem Geschmack? Verratet es uns gerne in einem Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern