von Hehku

11 Haushaltsgegenstände, die wir beim Saubermachen immer wieder vergessen

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Google+
Loading admin actions …

Wir alle lieben es, in ein sauberes und perfekt gepflegtes Haus zu kommen. Doch der Alltag sieht oft anders aus. Nach einem langen Arbeitstag mit vielen Terminen erledigen wir schnell die wichtigsten Hausarbeiten, um dann noch ein wenig entspannen zu können. Und selbst erfahrene Haushaltsprofi’s, die sich viel Zeit zum Saubermachen nehmen, vergessen hin und wieder einige Dinge beim Putz-Programm. Damit ihr selbst im hektischen Alltag das Haus schön sauber haltet, haben wir euch eine kleine Liste mit den wichtigsten Dingen zusammengestellt, die wir oft vergessen zu reinigen. Ihr werdet überrascht sein, was man manchmal übersieht!

1. Die Küchengriffe

Wenn man einmal darüber nachdenkt, wie oft wir täglich die Griffe an den Schränken oder Schubladen in der Küche verwenden, ist es offensichtlich, dass diese eigentlich täglich einen feuchten Lappen gebrauchen können. Es kostet nicht viel arbeitet – man darf es nur nicht vergessen.

2. Zahnbürstenhalter

Nach jedem Gebrauch der Zahnbürste stellen wir sie in einen Behälter oder hängen sie an einem Halter auf. Allerdings denken wir nie darüber nach, dass Speichel und Feuchtigkeit sich dort ansammeln. Wenn wir den Behälter nach dem Zähneputzen täglich reinigen würden, hätten Bakterien keine Chance mehr!

3. Computer-Zubehör

Wahrscheinlich ist es für euch selbstverständlich, den Computer-Bildschirm zu reinigen. Doch was ist mit der Tastatur und Maus? Auch hier sammelt sich der Schmutz ab, besonders in den kleinen versteckten Nischen, die man häufig gar nicht sieht.

4. Tischsets

Ganz gleich, welche Art von Sets ihr im Esszimmer verwendet: Jeden Tag sammeln sich dort Krümel und Essensreste, sodass man sie nach den Mahlzeiten unbedingt mit einem feuchten Lappen abwischen sollte.

5. Das Treppengeländer

Wenn ihr euer Treppengeländer noch nicht regelmäßig reinigt, solltet ihr jetzt damit anfangen. Denn auch hier sammeln sich Bakterien und Schmutz, da wir die Treppe nun mal täglich benutzen. Ein feuchter Lappen sollte täglich zum Einsatz kommen. Wer es so richtig sauber haben möchte, kann das Geländer einmal pro Woche zusätzlich polieren.

6. Der Lampenschalter

Täglich berühren unsere Hände den Schalter zum Ein- und Ausschalten der Leuchten. Somit werden Schmutz und Bakterien durch unsere Hände leicht übertragen. Ein antibakterielles Tuch ist eine einfache Möglichkeit, den Schalter stets sauber zu halten.

7. Nachhaltige Einkaufstaschen

Nachhaltige Einkaufstaschen eignen sich perfekt für alle unsere Einkäufe, während sie gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun. Doch es kann immer mal wieder passieren, dass Lebensmittel auslaufen oder ihre Spuren auf andere Art und Weise hinterlassen. Deshalb schadet es nicht, die Beutel von Zeit zu Zeit in der Waschmaschine zu reinigen.

8. Eiswürfelbehälter

Wusstet ihr, dass Eiswürfelbehälter alle Gerüche in der Nähe aufnehmen, sobald sie leer sind? Damit eure Gäste sich nicht über den komischen Geruch ihres Getränkes wundern, stellt die Behälter am besten regelmäßig in die Spülmaschine.

9. Dekanter und Karaffen

Alle Behälter, in denen wir Flüssigkeiten wie Wasser oder Wein servieren, beginnen nach einer Zeit zu riechen. Eine einfache Reinigung in der Spülmaschine verhindert dies!

10. Armaturen

Ohne den Wasserhahn könnten wir das Haus gar nicht reinigen. Doch wie sieht es mit dem Saubermachen des Hahns aus? Vergessen wir ihn längere Zeit, kann es zu unschönen Flecken kommen.

11. Getränkehalter

Wer regelmäßig eine Tasse Kaffee oder Tee genießt, besitzt wahrscheinlich auch die passenden Getränkehalter. Nicht vergessen: Auch sie benötigen dann und wann eine kleine Reinigung.

Ihr sucht noch mehr Reinigungstipps? Hier erfahrt ihr, wie euer Zuhause nach nur 10 Minuten wieder funkelt und glänzt!

Kennt ihr weitere Dinge im Haushalt, die man auf keinen Fall vergessen darf?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern