Praxis-Design

Annika Freese Annika Freese
Google+
Loading admin actions …

Heute beschäftigen wir uns mit Praxis-Einrichtungen und Praxis-Design. Der Grund dafür ist einfach: Ärzte, Anwälte, Zahnärzte und Kosmetikpraxen wissen – ebenso wie Hausbesitzer – wie wichtig es ist, ihre Räume einladend und vor allem beruhigend zu gestalten. Natürlich – denn nicht selten steht uns hier leider eine eher unangenehme Prozedur bevor und der erste Eindruck ist schließlich der entscheidende! Was die Kunden und Patienten als Erstes in einer Praxis sehen, hinterlässt ein bleibendes Bild, darum ist das Design an diesem Ort von besonderer Bedeutung!

Schummerige Beleuchtung und schlecht angeordnetes und plumpes Design lässt die Klienten und Patienten unter Umständen wieder aus der Praxis fliehen, bevor man überhaupt dazu kam, sein Können zu zeigen. Darum haben wir ein Ideenbuch erstellt, das zum Bersten gefüllt ist mit cleveren Designideen und Inspirationen für künftige Praxisbesitzer und natürlich auch für alle, die ihre bereits bestehenden Kanzleien, Studios oder Praxen neu gestalten wollen.

Gedämpfte Töne

Tresen / Eingangsbereich der Praxis :  Praxen von WEINKATH GmbH
WEINKATH GmbH

Tresen / Eingangsbereich der Praxis

WEINKATH GmbH

Dem Donut-Bild an der Wand nach zu urteilen, handelt es sich hier sicher nicht um eine Zahnarztpraxis. Das Beispiel zeigt uns aber eindrücklich, wie eine einfache Farbpalette mit einem Schwerpunkt auf Licht und Geometrie eine hervorragende Möglichkeit ist, den Raum warm und einladend erscheinen zu lassen.  Und gute Beleuchtung liegt dabei definitiv nicht nur im Interesse der Verwaltungsmitarbeiter hinter dem Tresen, sondern verleiht dem Rezeptionsbereich im Allgemeinen eine Aura von Aufgeräumtheit und Offenheit. So fühlt man sich definitiv in guten Händen!

Subtile Farben

Wartezimmer:  Praxen von WEINKATH GmbH
WEINKATH GmbH

Wartezimmer

WEINKATH GmbH

Auch hier haben wir ein Beispiel eines ruhig und gelassen wirkenden Warteraumes, was zusätzlich durch das große Fenster an der Rückseite unterstrichen wird. Hölzerne Stühle im modernen Design zeigen, dass hier Wert auf Details gelegt wird. Gardinen am Fenster lassen zwar maximales Licht hineien, vermeiden jedoch zu neugierige Blicke von draußen. Die Anordnung der Möbel ist zweckmäßig und einfach, nutzt aber gleichzeitig den vorgegebenen Platz optimal aus. 

Organisch

Dieses Ensemble ist perfekt gemacht, um Klienten oder Patienten Platz nehmen zu lassen und Prozeduren oder Ideen zu diskutieren. Nur weil es sich beispielsweise um ein Sprechzimmer in einer Arztpraxis handelt, gibt es dennoch keinen Grund, warum er klinisch oder karg wirken muss. Die grüne Tapete bewirkt, dass ein potenziell eher langweilig scheinender Raum verspielt und lebendig herüberkommt. Und mit einem solchen Design im Wartezimmer könnten die Patienten ihre Zeit sicher glücklich damit verbringen, sich einfach nur die Wand anzusehen!

Baum des Lebens

Zahnarzt Praxis :  Praxen von Pure Leidenschaft
Pure Leidenschaft

Zahnarzt Praxis

Pure Leidenschaft

Wie wir alle wissen, gehört der Besuch beim Zahnarzt normalerweise nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der meisten Zeitgenossen. Warum also nicht mit einem tollen Wand- und Deckengemälde wie diesem hier Abhilfe schaffen? Der Effekt ist garantiert – unruhig umherzappelnde Patienten werden plötzlich gebannt an die Decke starren! Kleine Kreaturen und versteckte Details lenken all unsere Aufmerksamkeit auf die Kunst und lenken uns gleichzeitig von dem Geschehen in unserer Mundhöhle ab. Vor allem die kleinen Patienten werden so einen zauberhaften Zahnarztbesuch sicherlich dankbar annehmen!

Ganz einfach

Wandtattoo Anmeldung Babyzebra :  Praxen von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Wandtattoo Anmeldung Babyzebra

K&L Wall Art

Wir haben eben schon kurz angesprochen, wie wichtig es ist, Kindern Arztbesuche einfach zu machen! Hier sehen wir die zukünftige Anmeldung einer Kinderchirurgie, die mit lustigen Tierbildern, bunten Farben und Spielzeugen fast Spielplatzlaune verbreitet. Und wer kann schon noch ängstlich sein, wenn ihn ein süßes Zebra lächelnd von der Wand anguckt? Und nicht nur das – die Wandbilder, die wir hier sehen, sind Wandtattoos, die schnell, einfach und kostengünstig zu entfernen und wieder zu erneuern sind – so können wir uns in der Praxis diese Woche mit einem Zebra anfreunden und nächste Woche von einer Giraffe begrüßt werden.

Farbkick

Wandtattoo Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut :  Praxen von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Wandtattoo Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut

K&L Wall Art

Farbe ist ein wichtiger Faktor im Praxisdesign, denn sie transportiert Emotionen. Das Korallenrot hier harmoniert perfekt mit den weißen Fliesen und der Wand und lässt vor allem das Credo der Praxis besonders hervorstechen. Außerdem wurde hier durch die Integration von Grünpflanzen nicht nur ein interessanter farblicher Kontrast geschaffen, sondern zusätzlich dem Raum etwas mehr Natürlichkeit und Luftigkeit gegeben.

Kontinuität

Zahnarztpraxis "Dr. Walter" - Hannover:  Praxen von GID│GOLDMANN - INTERIOR - DESIGN
GID│GOLDMANN – INTERIOR – DESIGN

Zahnarztpraxis Dr. Walter – Hannover

GID│GOLDMANN - INTERIOR - DESIGN

Ein weiteres großartiges Beispiel für Zahnarztpraxisdesign sehen wir in dieser Hannoveraner Praxis: Wiederum ohne das typische Weiß-in-Weiß-Schema, dafür mit natürlichen Farben und organischen Formen, die uns ein Gefühl wie im Grünen vermitteln. Das große Regal mit seinem wellenförmigen Design fügt sich ganz homogen in diese Praxislandschaft ein. 

Wer jetzt Lust bekommen hat, noch mehr über cleveres Geschäftsdesign zu lesen, dem seien unsere Ideenbücher über  ’Schöne Shop-Designs oder auch Arztpraxen mit Wohlfühleffekt’ empfohlen!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern