landhausstil Garten von Aralia

8 Dinge für den Garten, die den den Wert deines Hauses steigern

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Bist du bereit für eine Garteninventur? Nun, in dem Zusammenhang könnten wir gemeinsam darüber nachdenken, welche Ergänzungen es noch geben könnte, die den Wert deines Hauses signifikant steigern. Möglicherweise wissen wir bereits, dass wir unser Eigentum irgendwann verkaufen möchten. Dann macht es umso mehr Sinn, in wertsteigernde Projekt zu investieren, die von Dauer sind. Aber welche Elemente im Garten interessieren eigentlichen einen Makler und einen Käufer?

1. Sichere Umzäunung des Grundstücks

Privatsphäre ist wichtig, das wissen wir alle. Umso wichtiger ist es, dass unser Grundstück so eingezäunt ist, dass nicht nur Grenzen klar definiert sind, sondern die Privatspähre der Hausbewohner geschützt wird. Im Handel gibt es mittlerweile ganz unterschiedliche Ideen, wie sich das realisieren lässt. Manche Nachbarn verständigen sich zum Beispiel auf eine grüne Bewachsung der Grenze. Dafür muss man aber wirklich gut miteinander auskommen, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Ansonsten ist die Vielfalt der Materialien schier unendlich. 

2. Ein Gartenhaus

Theoretisch lässt sich eine Garage oder ein Kellerraum nutzen, um Rasenmäher, Zubehör für die Gartenarbeit, Stühle oder Spielzeug zu lagern. Aber schöner ist es, wenn uns dazu ein Gartenhaus zur Verfügung steht. Denn auf diese Weise haben wir alles Zubehör genau dort, wo wir es brauchen: im Garten. Die überwiegende Mehrheit an potentiellen Käufern wird es zu schätzen wissen. 

3. Eine hochwertiger Terrassenplatz

Eine professionell angelegte Terrasse ist vermutlich eines der wichtigsten Elemente in einem Garten, die den Wert steigern. Weil sie wie ein eigenes Zimmer wirkt, schafft sie während der Sommersaison echten Mehrwert. Dabei kommt es natürlich auf die Art der Gestaltung an. Ein Immobilienmakler erkennt sofort, ob wir viel Geld investiert haben oder bei der Terrasse gespart haben. Ist eine Überdachung für die Terrasse vorhanden? Auch das zählt. 

4. Beleuchtung im Garten und auf der Terrasse

Irgendwo im Garten sollten wir etwas haben, das auch bei Nacht oder am Abend auf jeden eine unwiderstehliche Anziehungskraft ausübt. Das kann genauso eine schöne Terrasse sein, die mit toller Beleuchtung daherkommt, wie eine Lichterkette im alten Obstbaum. 

5. Die Ausstattung der Terrasse

Bei einer Terrasse ist nicht nur entscheidend, ob es überhaupt eine gibt und wo sie sich befindet. Daneben spielt bei der Wertschätzung eine große Rolle, wie wir sie gestaltet habe und welche Materialien eingesetzt wurden. Hier erkennt der Experte sofort, ob es sich um eine eher preisgünstige Gestaltung, zum Beispiel mit Kies, handelt oder ob die Terrasse mit hochwertigen Hölzern oder Natursteinen umgesetzt wurde und für eine lange Zeit keine Renovierung zu erwarten ist. 

6. Wasserstellen und Teiche

Wasserstellen versetzen den Garten in eine unendlich schöne Atmosphäre, die zum Entspannen einlädt. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, ob es sich um einen kleinen Brunnen oder einen hübschen Teich handelt. In dem Fall ist es wirklich die Atmosphäre, die zählt!

7. Möbel zum Verlieben

Ok, manchmal ist auch Schummeln erlaubt! Möbel gehören eigentlich nicht zu einer Wertsteigerung dazu, es sei denn sie sind von solcher Qualität, dass sie als fester Bestandteil im Garten existieren. Doch solche Projekt gibt es eher selten. Trotzdem wirk eine schön hergerichtete Terrasse auf einen Makler natürlich. Dann daran lassen wir erkennen, dass uns die Gestaltung und liebevolle Pflege unserer Gartenanlage wichtig ist. Das hat mindestens einen psychologischen Effekt. 

8. Ein Garten, der wenig Arbeit macht

Jeder liebt den Blick eines grasgrünen, üppigen Rasens mit üppigen Blumenbeeten. Aber manchmal ist das sehr viel Arbeit. und gerade Berufstätige freuen sich über gute Ideen, die toll aussehen, aber nicht viel Arbeit machen. Das lässt sich zum Beispiel über eine intelligente Art der Gartengestaltung lösen. Es muss nicht immer direkt Kunstrasen sein, sondern  kann ein schönes Kiesbeet, eine große gepflasterte Terrasse oder pflegeleichte Bepflanzung sein. 

Was fehlt in deinem Garten noch?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern