15 wunderschöne Pflanzen für große und kleine Gartenbeete | homify 15 wunderschöne Pflanzen für große und kleine Gartenbeete

15 wunderschöne Pflanzen für große und kleine Gartenbeete

Simone Orlik Simone Orlik
TAMEN arquitectura Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
Loading admin actions …

Für ein paar Pflanzen im Hinterhof, auf der Veranda, dem Balkon am Hauseingang, musst du nicht viel Geld ausgeben. Was allerdings dazugehört, ist eine kleine Planung mit dem Zubehör, das in die Gestaltung mit hineinsoll – und sicherlich einer Idee, welche Blumen du pflanzen willst.

Dir fehlt genau dieser Schritt, denn es gibt ja so viel Pflanzen, die man in eine Gestaltung integrieren könnte? Nun, das stimmt. Zum Glück haben wir heute eine besondere Artenvielfalt in den Gärtnereien. Und dann gibt es da die immergrünen Pflanzen oder eben solche, die ihr Blätterkleid im Winter verlieren. Es gibt frostharte und weniger winterharte Pflanzensorten. Und dann haben Pflanzen auch noch unterschiedliche an den Standort und das Erdreich. Worauf man nicht alles achten muss…

Heute werden wir dir 15 Ideen von wirklich traumhaften Pflanzenbeeten zeigen. Wir können dir auch nicht auf jedem Bild sagen, um welche Pflanze es sich handelt. Aber so bekommst du einen Eindruck, was dir gefallen könnte.

Lassen wir uns inspirieren!

1. Hier sehen wir ein wunderschönes Pflanzenbeet an einem Hauseingang. Um eine natürliche Gestaltung das ganze Jahr über zu gewährleisten, haben die Hausherren immergrüne Sträucher gepflanzt.

2. Hier wechseln sich Bodendecker und Gräser ab. Tipp: Solche Gräser machen im Winter beim Frost eine wunderschöne Figur!

3. Wunderschön sieht eine solche Beetgestaltung aus, wenn sich Pflanzen abwechseln, die sich in unterschiedlich hohem Baumwuchs zeigen. Kies oder Rindenmulch hilft, schnell wachsendes Unkraut zu unterdrücken.

Arqca Minimalistischer Garten

4. Minimalistisch ​ wurden diese Agaven in Reih und Glied gesetzt. Für den reduzierten Eindruck wurde das Erdreich mit Kieselsteinen bedeckt. Das ergibt eine ruhige Atmosphäre.

5. Auch auf diesem Balkon sind die Balkonkästen im gleichen Look gestaltet. Das ergibt eine einheitliche Gestaltung, die fast an eine grüne Wiese im Freien erinnert.

6. ​Wenn wir keine Zeit haben, uns um den Garten zu kümmern, entscheiden wir uns zum Beispiel für Kakteen und andere pflegeleichte Pflanzen. Toll aussehen, tun sie trotzdem.

7. Auf Dachterrassen will man sich in aller Regel wenig Arbeit mit Pflanzen machen. Denn der Rückschnitt der Pflanzen bedeutet auch lange Wege zum Grünmüll. Dann lieber immergrüne und langsam wachsende Pflanzen, die wenig Arbeit machen.

8. ​Ein kleines Pflanzenbeet mit wenigen Blumen, ein kleiner Tisch oder eine Bank mit einigen Kissen sind genügend Elemente, um sich auf dieser Terrasse wohlzufühlen.

9. Wie wäre es mit ein paar Bananenbäumen? Die erzielen eine große Wirkung und machen irgendwie eine fröhliche Atmosphäre.

10. Alles in Kübeln: Wieso nicht? ​Topfblumen bieten eine schöne Möglichkeit der Gestaltung. Übrigens: Darin lassen sich sogar Obst und Gemüse anbauen und ernten.

11. ​Aber wenn schon Kübelpflanzen, dann bitte solche Modelle, die schön anzusehen sind. Regelmäßige Wartung der Töpfe und Gießen der Pflanzen ist Pflicht, damit die Blumenvielfalt lange erhalten bleibt.

12. ​Eine solche Komposition verschiedener Pflanzenarten machen ein Blumenbeet so richtig attraktiv. Dazu am besten immer mal wieder in Gartenzeitschriften stöbern und versuchen, solche Beete Schritt für Schritt nachzustellen.

13. Ein solch kleiner Balkon lässt sich zum Beispiel mit Küchenkräutern bepflanzen. Das freut vor allem den Koch, der sich die Kräuter für die Gerichte frisch abschneiden kann.

14. Genauso geht das in größeren Beeten im Garten. Der Vorteil der Kräuter: Sie sind recht winterhart und treiben meistens im nächsten Frühjahr nochmal prächtiger aus.

15. Gartengestaltung geht auch vertikal, zum Beispiel an Zäunen oder Mauern. Dazu eignen sich Efeu, wilder Wein, Clematis oder Kletterrosen.

homify Moderner Garten
Welche Beetgestaltung gefällt dir richtig gut?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern