11 Ideen für preiswert renovierte Küchen

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

11 Ideen für preiswert renovierte Küchen

Sabrina Werner Sabrina Werner
Rustikale Küchen von Tikkanen arquitetura Rustikal
Loading admin actions …

Denkt ihr gerade darüber nach, eure Küche zu renovieren, habt aber Angst vor den hohen Kosten, die dies verursachen kann? Wir haben 12 Ideen zusammengestellt, mit denen ihr eure Küche auch mit einem überschaubaren Budget in eine moderne Traumküche verwandeln könnt. Dabei kommt es vor allem darauf an, die passenden Materialien zu einem guten Preis zu finden. Mit unseren Inspirationen wird das aber gar nicht so schwer!

1. Fliesen für die Wand

Fliesen gehören zu den Materialien Nummer eins für die Küche. Grund dafür sind ihre Beständigkeit, ihre Robustheit und die breite Palette an Mustern, Farben und Stilen – und natürlich der Preis. Wer hierbei sparen möchte, kann einfach nach den Produkten des vergangenen Jahres suchen und findet schon ein Angebot an unterschiedlichen Fliesen, die bereits billiger sind als im vergangenen Jahr. Besonders individuell wird es, wenn man nach alten Fliesen sucht, die bei einem Abriss gerettet werden konnten und damit eine moderne Küche im Vintage-Stil kreiert. 

2. Retro-Fliesen als Wandverkleidung

Fliesen gibt es nicht nur in den verschiedensten Farben, sondern allein schon die Form kann Akzente setzen. So sind weiße Fliesen oft schon preiswert zu haben, können aber die gesamte Persönlichkeit der Küche ändern. Diese Wandfliesen beispielsweise imitieren weiße Ziegelsteine und verleihen der Küche damit einen modernen Retro-Look. 

3. Ziegelsteine für die Wand

Eine Lösung, die Beständigkeit verspricht und damit ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist die Verwendung von Ziegelsteinen. Hier wirkt die Kombination von Holzboden und rotem Backstein an der Wand besonders wohnlich. Manchmal hat man sogar Glück und unter dem Putz kommt eine Backsteinwand zum Vorschein. Dann muss man fürs Material gar nicht mehr viel ausgeben, sondern kann den Backstein säubern, frisch verfugen und schon kann er in neuem Glanz erstrahlen. 

4. Ein Bild als Finish für die Wand

Eine besonders preiswerte Möglichkeit, der Küche ein frisches, modernes Ambiente zu verpassen, ist eine schlichte Wand mit einem Aufsehen erregenden Bild zu schmücken. Wer dazu noch die passende Beleuchtung wählt, hat einen echten Blickfang eingerichtet, ohne viel Geld für besondere Möbel oder Fliesen ausgeben zu müssen. Allerdings sollte man beim Bild beachten, dass ihm die in der Küche ab und an herrschende Feuchtigkeit nichts anhaben kann und es möglichst nicht direkt über die Spüle oder den Herd hängen. 

5. Eine Tapete für ein individuelles Ambiente

Wer eine schnelle, einfache und preisgünstige Lösung für eine neue Wandgestaltung in der Küche möchte, findet mit einer Tapete die passende Lösung. Mit einer Struktur- oder Mustertapete kann man das gesamte Ambiente in der Küche verändern. Besonders praktisch sind in der Küche resistente Tapeten und solche, die abwischbar sind und damit auch den ein oder anderen Spritzer verzeihen. 

6. Details mit Mosaikfliesen

Mit Mosaikfliesen lassen sich in der Küche spannende Akzente setzen, beispielsweise über der Spüle. So hat man selbst bei kleinen Küchen die Möglichkeit, ihnen einen Farbtupfer zu verpassen, ohne dass sie dadurch überladen wirken. 

7. Vinyl für die Wand

Resistent, abwischbar und einfach anzubringen – all diese Vorteile bringt Vinyl mit sich und bietet daher auch an der Küchenwand ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist in den verschiedensten Farben und Mustern erhältlich und kombiniert man knallige Farben an der Wand mit passenden Möbeln, wie hier im Bild mit den farbenfrohen, blauen Stühlen, erhält man eine frische, moderne, Küche, die sich sehen lassen kann. 

8. Vinyl für den Boden

Nicht nur an der Wand, auch auf dem Boden macht Vinyl eine gute Figur. Das Material ist feuchtigkeitsbeständig, robust und bleibt auch dann unbeschadet, wenn mal etwas Schweres, wie ein Topf oder ein Teller darauf fällt. Da der Bodenbelag einfach auf alten Fliesen verlegt werden kann, bietet er ebenfalls eine preiswerte und schnelle Lösung für all jene, die fix ihre Küche renovieren wollen. 

9. Granitfliesen

Granit zeichnet sich als Material nicht nur durch seine Natürlichkeit, sondern auch unempfindlich gegen Flecken und Feuchtigkeit. Daher sind Granitfliesen perfekt für die Küche geeignet und machen all jenen besonders viel Freude, die sich für ihre Küche einen Naturstein wünschen. Von Grau über Grün bis hin zu Gelb- und Rottönen reichen die Farben, in denen Granitfliesen erhältlich sind. 

10. Keramikfliesen

Als wasser- und schmutzabweisendes Material werden Keramikfliesen besonders gern für Küche und Badezimmer eingesetzt. Der Farbgebung sind bei Keramikfliesen ebenso wenig Grenzen gesetzt, wie beim Dekor. So hat man die Wahl zwischen matten oder glänzenden Fliesen und kann ambitioniertere Ideen, wie das Anbringen einer Bordüre, damit realisieren. 

11. Hydraulische Fliesen

Absolut im Trend und dennoch schon jahrhundertealt sind Hydraulikfliesen, die auch als Zementfliesen bezeichnet werden. Besonders in historischen Jugendstilbauten sind sie noch im Original zu finden, seitdem sie ein Revival erleben, aber auch im herkömmlichen Fliesenhandel in moderner Ausführung. Sie verleihen jeder Küche einen ganz besonderen Charakter und es gibt unzählige Muster und Farben im Angebot. Wer sich für hydraulische Fliesen entscheidet, sollte sich beim Rest der Möbel und Dekorationen farblich zurückhalten, um die Fliesen zur Geltung kommen zu lassen. 

Ihr seid euch nicht sicher, welche Option für eure Küche die richtige ist? Dann lasst euch einfach von einem Küchenplaner individuell beraten. 

Welche Idee würde euch am ehesten für eure Küche gefallen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern