Funktional und traumhaft schön: 10 perfekte Kopfteile für dein Bett

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Funktional und traumhaft schön: 10 perfekte Kopfteile für dein Bett

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
An "out of the box" headboard Industriale Schlafzimmer von Ronda Design Industrial
Loading admin actions …

Längst erwarten wir von einem modernen Design weit mehr als nur schöne Formen, Farben und Materialien. Auch Komfort und Funktionalität spielen eine wichtige Rolle. Besonders unser Schlafzimmer sollte die perfekte Mischung aus ansprechender Optik und multifunktionalen Eigenschaften mitbringen. Das gilt auch für das Kopfteil, welches das Bett zu etwas ganz Besonderem machen kann. Hättet ihr gedacht, dass es außerdem Lichtgeber, Regal oder Tapete sein kann? Wir haben einige Ideen für euch gesammelt, die beides sein können: Ein sensationeller Blickfang und praktischer Begleiter.

1. Magnetische Regale

Magnetic headboard Industriale Schlafzimmer von Ronda Design Industrial
Ronda Design

Magnetic headboard

Ronda Design

Wir sind mehr als begeistert von unserem ersten Beispiel, dass durch ein magnetisches Regal aus Metall über dem Bett zu einem individuellen Highlight wird. Dafür braucht man nur verschiedene Module, die man nach Lust und Laune an der Wand befestigen kann, sodass ein ganz besonderes Design entsteht, welches das gesamte Schlafzimmer einzigartig macht.

2. Minimalistische Schlafzimmer

Für alle von euch, die klare Linien und minimalistische Designs lieben, ist diese Idee perfekt! Während das Kopfteil perfekt zum puren Stil des Bettes passt, ist die Wandgestaltung dahinter umso extravaganter. Ein frisches Mintgrün bringt mehr Lebendigkeit in den minimalistischen Raum, während gleichzeitig eine angenehme Lichtquelle integriert wurde, die eine warme und gemütliche Atmosphäre kreiert.

3. Rustikal

Moderne Schlafzimmer von homify Modern

Ein wunderbarer, natürlicher Charme geht von diesem Schlafzimmer aus. Perfekt auf den Fußboden angepasst ist das Kopfteil des Bettes aus Holz, dass gleichzeitig als Regal oder Nachttisch verwendet werden kann. Hier kann man perfekt Bücher, Zeitschriften und viele andere Dinge ablegen.

4. Eine einzigartige Beleuchtung

Ein kreativer Entwurf voller Dynamik: Das Kopfteil aus Harz wurde hier mit vielen kleinen LED-Leuchten verziert, die mit Lichteffekten faszinieren und gleichzeitig ein gemütliches Flair schaffen.

5. Harmonische Übergänge schaffen

Für viele von uns dient das Schlafzimmer nicht nur als Ruhepol in der Nacht. Manchmal müssen wir hier außerdem Platz schaffen für einen kleinen Arbeitsbereich. In diesem Beispiel schafft die Wand einen fantastischen Kontrast zum Kopfteil und bietet außerdem einen perfekten Übergang zum Schreibtisch neben dem Bett.

6. Intelligente Raumlösungen

Große Regale eignen sich ganz wunderbar als Kopfteil, dass außerdem unendlich viel Stauraum bietet und mit einer hübschen Dekoration ausgestattet, zum außergewöhnlichen Deko-Highlight wird.

7. Der richtige Mix

Einer der einfachsten Möglichkeiten, um sein Bett aufzuwerten, ist das Anbringen einer schönen Tapete. Hier wurde diese mit einer wunderbaren Holzverkleidung und minimalistischen Wand- und Deckenleuchten kombiniert. Das Ergebnis: Ein herrliches Schlafzimmer, dass trotz der dunklen Farbgebung gemütlich wirkt.

8. Platz optimieren

modern  von Eisner Design, Modern
Eisner Design

Master bedroom

Eisner Design

Ob man einen Kleiderschrank oder ein Bad im Schlafzimmer integrieren möchte – diese Idee ist einfach perfekt dafür. Denn sie bildet ein stilvolles Kopfteil sowie eine praktische Trennwand für zwei Wohnbereiche. Nicht zu vergessen, dass Holz stets ein warmes und gemütliches Ambiente kreiert.

9. Das Kopfteil als Schrank

Hier sehen wir ein weiteres Beispiel für ein Kopfteil, dass gleichzeitig ein Maximum an Stauraum hinzufügt. Besonders schön: Neben den zahlreichen Schubladen gibt es auch herausziehbare Flächen, die als Nachttisch genutzt werden können.

10. Kopfteil oder Wand?

Schlafzimmer von homify

Unser letztes Beispiel ist ein wunderschönes Beispiel dafür, dass man sich nicht nur auf ein Kopfteil beschränken muss. Hier wurde nahezu die ganze Wand genutzt. So entsteht eine moderne Optik, die eine große, praktische Ablagefläche mit einer dekorativen Gestaltung vereint.

Was für ein Kopfteil würdet ihr euch wünschen?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern