Die perfekte Symbiose

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Fünf Jahre lang hatten die Besitzer unseres heutigen Hauses nach ihrem perfekten Traumhaus gesucht – und fanden es schließlich im ältesten Stadtteil von Rösrath, im idyllischen Hoffnungsthal. Es stimmte einfach alles - die Lage, eingebettet in einer gewachsenen Dorfstruktur, mit einem großen Grundstück ringsherum, welches Luft zum Atmen lässt und dem Gebäude gerecht wird. Dazu eine einzigartige Bausubstanz, die heute nicht mehr umsetzbar ist, und jede Menge Charakter und Charme. Unser Experte Udo J. Schmühl übernahm die nötigen Sanierungs- und Umbauarbeiten an diesem einzigartigen Projekt, das die perfekte Symbiose zwischen Altbauflair, moderner Einrichtung und Wohnlichkeit darstellt.

Straßenansicht

Wir werfen von der Straße einen ersten Blick auf das Wohnhaus, das am Rand einer dörflichen Siedlung steht und mit seiner ruhigen Randlage und einem schönen Blick ins Grüne punktet. Nach einer ersten Bestandsaufnahme folgten Planung, Abbrucharbeiten und fünf Monate intensive Bauzeit, bis die Familie schließlich im Januar 2010 ihr Traumhaus beziehen konnte.

Frontansicht

Steht man direkt vor dem Haus, bleibt die wahre Größe des Gebäudes, die durch den hier verdeckten Anbau und die Hanglage zum Tragen kommt, noch verborgen. Dennoch ist der einzigartige, historische Charme unverkennbar. Insgesamt verfügt das Einfamilienhaus über rund 180 qm Wohnfläche und einen großzügigen Außenbereich, der sich neben und hinter dem Gebäude erstreckt.

Rückansicht

Von hinten macht das Haus durch die Hanglage und den großen Anbau einen noch imposanteren Eindruck. Durch die Sanierungsarbeiten wurde das Gebäude auf den neuesten Stand der Zeit gebracht und erfüllt nun zu 100% die aktuellen Anforderungen, die heutzutage an einen Neubau gestellt werden. Es handelt sich um ein KfW-100-Energie-Effizienzhaus, dessen gesamte Wohnfläche lediglich mit einer 9kW-Gastherme in Brennwerttechnik betrieben wird. Möglich wird dies durch eine Rundumdämmung der Hüllfläche sowie die Erneuerung der Fenster mit Wärmeschutzglas.

Gartenansicht

Hier noch ein Blick aus dem großen Garten in Richtung Haus. Der Außenbereich verfügt sowohl über großzügige Rasen- als auch über gepflasterte Flächen, eine Holzterrasse mit Sonnensegel, mehrere Ruhebereiche, ein Hochbeet, eine Feuerstelle und ein Carport. Er wird also jeglichen Ansprüchen und Wünschen gerecht – und zwar das ganze Jahr hindurch.

Offene Küche

Während das Wohnhaus außen seinen besonderen historischen Charme spielen lässt, präsentiert es sich im Innenraum reduziert und modern. So wurden viele Räume offen gestaltet und gehen nahtlos ineinander über. Hier sehen wir die stylishe, geradlinige Küche, die mit jeder Menge Stauraum, viel Funktionalität und einer zeitgemäßen Optik punktet. Vorne, wo der Raum ins Esszimmer übergeht, sorgt ein Kamin inklusive Sitzgelegenheit für Wärme und Gemütlichkeit.

Badezimmer mit Charakter

Doch das Interieur ist nicht komplett puristisch gehalten. An so mancher Ecke bewahrt sich das Haus auch im Inneren das ganz Besondere – zum Beispiel im Badezimmer, das mit freistehender Badewanne, viel Holz und einem Schminktisch im Vintage-Stil einen ganz eigenen Charakter versprüht und seine Bewohner zum Verweilen und Entspannen einlädt.

Duschbad

Neben dem eben gesehenen Bad gibt es im Haus noch ein Gäste-WC, eine Sauna mit kleinem Badbereich im Keller und dieses Duschbad im Obergeschoss, das vor allem mit seiner modernen XXL-Dusche zu überzeugen weiß. Bei so vielen Möglichkeiten gehört der Streit ums Badezimmer in dieser Familie ganz bestimmt längst der Vergangenheit an.

Lesezimmer mit Schlafzimmer

Zum Schluss zeigen wir euch noch eine weitere ebenso außergewöhnliche wie beeindruckende Raumlösung. Wir befinden uns im Schlafzimmer, das nahtlos in einen gemütlichen Leseraum übergeht. Hier sorgen hohe Bücherregale, stimmungsvolle Lampen und ein großes Liegesofa für eine ruhige und entspannte Atmosphäre, die nach einem langen Tag zum Relaxen und Abschalten einlädt.

Würdet ihr euch in diesem modernisierten Altbau auch wohl fühlen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern