Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Design-Trend: La vie Bohème im Schlafzimmer

Sabrina Werner Sabrina Werner
Loading admin actions …

Künstler, darunter Maler, Schriftsteller und Musiker, die dem bürgerlichen Leben entkommen wollten und sich frei und ungebunden selbst entfalten wollten, entschieden sich für das Leben eines Bohème. Als “bohémien” wurden in Frankreich ab dem 15. Jahrhundert die Roma bezeichnet, die aus Böhmen kamen. Sie prägten das Leben der Bohème, die oft individualistisch, bunt und kreativ wohnten. Die Mitglieder der Bohème trafen sich regelmäßig, sei es für einen intellektuellen Austausch oder für Lesungen. Das spiegelt sich noch heute in Wohnungen im Bohème-Stil wider. Sitzgelegenheiten in allen Zimmern, die den gemeinsamen Austausch, egal, ob in Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Küche erleichtern. Die übliche Raumteilung wird in einer Wohnung im Bohème-Stil nicht unbedingt eingehalten. Zu konform wäre dieses Denken. Stattdessen ist das Schlafen auf dem Diwan im Wohnzimmer genauso denkbar, wie ausgedehnte Gespräche bei Kaffee oder Tee im Schlafbereich. Gemütlich muss es dabei sein und die Farben des bunten Lebens der Zigeuner machen aus kargen Bohème-Wohnungen schillernde Wohnräume mit lebhaftem Ambiente.

Lebendige Farben und üppige Textilien

Wohlorgansiert und ordentlich – so sieht es in der Wohnung der Bohème keinesfalls aus. Kissen in allen Farben und Formen schmücken Bett, Sofa und Boden. Die Farben erinnern an einen Zirkuswagen. Leuchtend, warm und lebendig sind sie und vor allem bunt durcheinandergewürfelt. Ebenso ergeht es den anderen Textilien im Schlafzimmer. Samtige, schwere Vorhänge am Fenster, seidige, luftige Tücher, kuschelige Teppiche und flauschige Decken – das alles darf in einem Bohamian Schlafzimmer auf keinen Fall fehlen. Eine wichtige Rolle spielt auch die Wolle, ob in Form von Woll-Teppichen, als Plaid für den Sessel oder als Überwurf für das Bett. Selbst selbstgestrickte und gehäkelte Kissenhüllen werden im Bohamian Schlafzimmer zu überzeugenden, stilvollen Accessoires. Selbst Omas alte Kissenrolle findet hier noch ihren Platz.

Lehn dich zurück und entspann dich wie ein Hippie

 Wohnzimmer von A Rum Fellow
A Rum Fellow

Cumatz Sofa

A Rum Fellow

Stundenlang, ja sogar tage- und nächtelang saß die Bohème beieinander und übte Gesellschaftskritik aus oder tauschte sich über Kunst und Literatur aus. Ein schönes Sofa gehört daher in jedes Bohamian Schlafzimmer. Dieser ausgefallene Zweisitzer ist schon an sich ein Kunstwerk und findet auch in kleineren Räumen Platz. Gepaart mit dem kleinen Beistelltisch lässt es sich hier hervorragend beim Kaffee klönen oder am Sonntagmorgen Frühstücken. Eine tolle Alternative für kleine Schlafzimmer ist ein Diwan. Handwerklich Geschickte können ihn einfach selber machen, indem sie eine gerade Auflagefläche zimmern und diese mit Matratzen bedecken. Nachts dient der Diwan dann als Bett. Tagsüber wird die Konstruktion mit einem großen Stoffüberzug versehen, der in bunten, warmen Farben leuchtet und weich bis auf den Boden fällt. Viele verschiedene Kissen machen den Diwan für die Tagesnutzung perfekt. Wer die Arbeit lieber einem Profi überlässt, findet unter unseren Experten den richtigen Tischler, der solch einen Diwan maßgeschneidert anfertigen kann. 

Die passende Atmosphäre erzeugen

Duft Diffusoren und Duftsysteme für Bad und :   von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Duft Diffusoren und Duftsysteme für Bad und

Design by Torsten Müller

Damit der Bohamian Flair nicht nur optisch gegeben ist, sondern alle Sinne anspricht, darf es am richtigen Duft und an der richtigen Beleuchtung nicht fehlen. Duftkerzen in allen Variationen sind hierfür genauso geeignet, wie Räucherstäbchen oder Duft-Diffusoren. Ein sanftes, indirektes Licht taucht mit Hilfe von Wand- oder Deckenstrahlern die Wände in einen sanften Schein. Direktes Licht dagegen ist dort gefragt, wo es zur Sache geht – in der Sitzecke, wo über Bücher gesprochen oder gelesen wird beispielsweise. Hier eignen sich Schirmlampen mit kreativen Lampenschirmen, orientalischer Schirmlampen oder Lampen, die mit einem selbst gestalteten Schirm versehen wurden, als direkte Lichtquelle.

Marokkanische Inspirationen

Beni Ourain Nomaden Teppich aus Marokko:  Schlafzimmer von homify
homify

Beni Ourain Nomaden Teppich aus Marokko

homify

Orientalisch und sinnlich geht es in einer Bohamian Wohnung zu – auch auf dem Boden. Die Wohnverhältnisse waren oft kärglich. Karge Holzböden wurden daher mit vielen, farbenfrohen Teppichen ausgelegt. Am besten eignen sich für ein Bohamian Schlafzimmer marokkanische Teppiche oder Kelimteppiche. Sowohl ihr Material als auch ihre orientalischen Muster und ihre warmen, prächtigen Farben spiegeln hervorragend den Stil der Bohème wider. Natürlich darf es heutzutage auch ein handgeknüpfter Orient-Teppich sein, der aus Wolle gefertigt wurde und mit einem hohen, flauschigen Flor ein herrlich warmes und weiches Gefühl an den Füßen erzeugt. Klassische, dezente Orient-Teppiche können dabei durch kleinere, bunte Kelimteppiche ergänzt werden.

Kunst an der Wand: Muster und Farbakzente

Haus Trittau:  Wände von raphaeldesign
raphaeldesign

Haus Trittau

raphaeldesign

Kunst ist in allen Ecken eines Bohamian Schlafzimmers zum Greifen nah. Außergewöhnliche Dekorationsobjekte, die auf dem Flohmarkt aufgetrieben wurden, passen ebenso in die Bohamian Wohnung, wie Selbstgemachtes. Ausgefallene Bilderrahmen, üppige Kerzenhalter und prächtige Blumenvasen – sie alle machen aus einem bunten, folkloristisch eingerichteten Schlafzimmer erst einen Wohnraum im Stil der Bohème. Kunst gehört dabei natürlich auch an die Wand – sei es in Form vieler oder großer ausdrucksstarker Bilder oder direkt farbiger, ausgefallener Muster. Die Bohème wohnte oft in ärmlichen Wohnverhältnissen. Daher gehört ein wenig Shabby-Chic in jedes Bohamian Schlafzimmer. Dieser Aspekt lässt sich mit künstlerischer Gestaltung verbinden, wenn zum Beispiel eine Streichputzwand in Shabby-Beige mit üppigen orientalischen Ornamenten oder riesigen romantischen Blumen-Mustern bemalt wird. Wem das freie Malen nicht so liegt, kann hierfür einfach Schablonen verwenden und mit ihnen frei die Wand gestalten. Auswechselbar dagegen sind große Acryl-Bilder. Auf großen Leinwänden kann man sich so richtig austoben und der eigenen Phantasie freien Lauf lassen. Spätestens, wenn das eigene Kunstwerk einem nicht mehr gefällt, tauscht man es einfach ganz im Sinne der Kreativität wieder aus.

Pflanzen für ein entspanntes Ambiente

Die Yucca - Zimmerpflanze des Monats Januar:  Wohnzimmer von Pflanzenfreude.de
Pflanzenfreude.de

Die Yucca – Zimmerpflanze des Monats Januar

Pflanzenfreude.de

Ein wohnliches, entspanntes Ambiente verbreiten Pflanzen. Auch diese dürfen an das lebendige Leben der Zigeuner und an die Sinnlichkeit des fernen Ostens erinnern. Exotische Pflanzen versetzen Bewohner und Gäste gleichermaßen automatisch an einen anderen Ort und sind in allen Größen und Varianten erhältlich. Orchideen der unterschiedlichsten Art sind als Zimmerpflanze im Bohamian Schlafzimmer ebenso geeignet, wie riesige Gingsengs, kleine Zitronenbäumchen und üppige Pflanzen – erlaubt ist, was gefällt.

Weitere Anregungen zu der richtigen Zimmerpflanze im Bohemian Schlafzimmer gibt unser Ideenbuch ’Die besten Zimmerpflanzen für deine Wohnung’. 

Wie sieht deine Wohnung im Stil der Bohème aus?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern