moderne Schlafzimmer von EF_Archidesign

7 inspirierende Schränke mit Spiegeltüren

Sabine  Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Schränke mit Spiegeltüren sind schon allein deshalb superpraktisch, weil sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber sie helfen uns nicht nur dabei, gleich nach dem Anziehen unseren Look im Blick zu haben oder geben uns beim morgendlichen Zähneputzen unbarmherzig freie Sicht auf die eigenen Augenringe, sie dienen auch als hilfreiche Komplizen, wenn es darum geht, Platz zu sparen und einen Raum optisch großzügiger, heller und luftiger wirken zu lassen. Und dagegen kann ja wohl nun wirklich niemand etwas haben, oder?

1. Spiegelwand

Wir beginnen mit einem beeindruckenden Spiegelschrankmodell, welches die komplette Rückwand des Schlafzimmers einnimmt und somit wie eine einzige Spiegelwand wirkt. Auf diese Weise bekommt der Raum mehr Tiefe verliehen und erscheint optisch heller und großzügiger. Perfekt für kleine, enge Schlafzimmer.

2. Spiegelfelder

Hier sehen wir eine ganz ähnliche Variante. Allerdings wurden die Spiegeltüren in diesem Fall zusätzlich in einzelne Felder abgeteilt, was dem Ganzen noch mehr Struktur und Symmetrie verleiht. Aber auch hier wirkt der Raum dank der großen Spiegelfläche größer und luftiger, als es ohne Spiegel der Fall wäre.

3. Teilweise Spiegeltüren

Bei unserem dritten Beispiel beschränkt sich der Schrank auf nur zwei Spiegeltüren in der Mitte. Aber auch das macht bereits eine Menge aus und öffnet den Raum optisch. Der Vorteil, wenn man auf weniger Spiegeltüren am Schrank setzt: Herkömmliche Türvariationen sind in der Regel weniger anfällig für Schlieren, Staub und Fingerabdrücke, müssen also nicht so oft geputzt werden.

4. Vintage-Romantik

Spiegeltüren an Schränken sind keine neue Erfindung, wie dieser Vintage-Schrank beweist. Auch hier wurde ein Spiegel in die Tür integriert. Sie folgt der verschnörkelten Silhouette des Möbelstücks und lockert es durch die Spiegelfläche gleichzeitig ein wenig auf.

5. Landhausstil

Dieses Foto zeigte einen Bauernschrank im Landhausstil, der durch den mintgrauen Anstrich eine moderne Note erhält. Auch hier wurde die mittlere Tür mit einem praktischen Spiegel versehen, der das Möbelstück weniger massiv und den Raum an sich größer erscheinen lässt.

6. Moderner Minimalismus

Moderner Minimalismus mit klaren Linien und schnörkellosen Silhouetten passt perfekt zu Spiegelschränken, die die Leichtigkeit feiern und Räume großzügiger und heller wirken lassen möchten, gleichzeitig aber auch die Funktion und die Alltagstauglichkeit im Blick haben. Grifflos und geradlinig macht dieses Modell im modernen Flur eine herausragende Figur.

7. Spiegelschrank im Bad

Zum Schluss schauen wir noch in einem Raum vorbei, in dem Spiegelschränke seit jeher zu finden sind. Im Badezimmer kommt Spiegeln eine besonders wichtige Bedeutung zu und auch Stauraum ist noch gefragter als in anderen Räumen. Was liegt also näher, als eine praktische Kombination aus beidem?

Für welche Art von Spiegelschrank würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern