Rustikale Möbel

Sarah Müller Sarah Müller
Loading admin actions …

Bei rustikalen Möbeln kommen einem sofort die Stichworte groß, massiv und dunkel in Sinn. Gerade deshalb aber bringen sie, egal ob alt oder neu, Wärme und Charisma in den Wohnraum. Häufig klar und kraftvoll designt, aber auch gerne mit Schmuckelementen verziert, sind massive Möbel langlebige Begleiter in zeitlosem Stil. Als Einzelstück in moderner Einrichtung oder Hauptbestandteil der Wohnraumgestaltung sind sie attraktiv. Interessante rustikale Möbel für schönes Wohnen stellen wir in diesem Ideenbuch vor.

Rustikale Möbel aus fernen Ländern

Katzenmöbel Katzentoilette Tiermöbel : landhausstil Schlafzimmer von Luxury-Park
Luxury-Park

Katzenmöbel Katzentoilette Tiermöbel

Luxury-Park

Als charmantes Schränkchen kommt dieses rustikale Möbel daher. Seine bescheidenen Maße und niedlichen Proportionen wecken Sympathie. Die Lackierung, verblichen und durchgängig gebrochen, lässt auf eine lange Vergangenheit schließen und auf spannende Geschichten hoffen. Ein mit Ornamenten verzierter, roter Rahmen umfasst die Kanten des Schranks. Unter den ebenfalls reichlich bemalten Schubladen befindet sich eine Malerei, die auf den Ursprungsort dieses Möbelstücks schließen lässt. Eine Gottheit in traditionell indischer Malweise prangert hier an den Türen und zieht uns beim Anblick in ihren Bann. Charmante Möbel wie diese bieten sich für die individuelle Wohnraumgestaltung an.

Rustikale Möbel aus der Werkstatt

Alpenmöbel Hobelbank-Möbel für Esszimmer und Küche: rustikale Esszimmer von Ywona e.U.
Ywona e.U.

Alpenmöbel Hobelbank-Möbel für Esszimmer und Küche

Ywona e.U.

Die Einrichtung dieses vorgestellten Wohnraums zeugt von einem Erfindergeist, an dem wir uns gerne orientieren. Eine historische Werkbank wurde für diese Küche zur Kochinsel umfunktioniert. Wo einst Hölzer und Metalle eingespannt, gebohrt und gesägt wurden, haben nun Lebensmittel Platz, die ihrerseits bearbeitet werden. Die Tätigkeiten, die auf der Werkbank früher stattfanden, sind dem rustikalen Möbel anzusehen. Einschnitte und Bohrlöcher verleihen ihm Charisma und Einzigartigkeit. Das Holz erzeugt eine warme Raumatmosphäre, die durch seine charmant imperfekte Oberfläche intensiviert wird.

Rustikale Möbel in minimalem Design

Schreibtisch Esstisch: rustikale Esszimmer von neuformat möbeldesign
neuformat möbeldesign

Schreibtisch Esstisch

neuformat möbeldesign

Dieser Tisch verbindet traditionelles Handwerk mit zeitgenössischer Form. Aus Schmiedeeisen sind die Tischbeine gebogen und stützen eine hölzerne Tischplatte in dunklem Braun. Das Schubfach ist ein liebevoll gestaltetes Detail, an dem alte Holzbretter zu einer einfachen Form zusammengenagelt wurden und von simpler Konstruktion getragen werden. Dieses rustikale Möbel bettet sich aufgrund seiner schnörkellosen Gestalt auch in modernes Ambiente ein. Besonders in Einrichtungen mit industriellem Gestaltungskonzept lässt sich dieser Tisch gut einfügen und findet in Esszimmern und Arbeitszimmern berechtigten Platz.

Rustikale Möbel in moderner Einrichtung

rustikale Esszimmer von 99chairs
99chairs

Modern, rustic eating

99chairs

Das Foto macht vor, wie rustikale Möbel in moderne Wohnräume eingegliedert werden können und zu einer anmutigen Wohnraumgestaltung beitragen. Traditionelle Quaker-Stühle säumen diesen Esstisch, dessen Tischplatte aus recycelten Holzbrettern besteht. Leicht verwittert und natürlich belassen, schwingt beim Anblick dieses Tisches eine Dramatik mit, die den Raum dominiert. Die Stühle wirken in ihrer klaren Formensprache dahingegen zurückgenommen und ordnen sich der Ausstrahlung des Tisches unter. Über wie unter der Tischplatte befinden sich mit schwarzer Dixon Pendelleuchte und weiß lackiertem Tischgestell moderne Akzente, die den rauen Charme der Tischplatte kontrastreich umspielen.

Rustikale Möbel mit Leuchtkraft

rustikale Esszimmer von Factory Twenty One
Factory Twenty One

Pallet Pendant Shade

Factory Twenty One

Einem hölzernen Weinfass ähnlich, reihen sich bei den Pendelleuchten unseres Experten Factory Twenty One Holzlatten aneinander. Der Umfang, zu dem sich die Holzbretter formieren, verjüngt sich nach oben hin und zieht seinen hölzernen Mantel weit über das Leuchtmittel. Kraftvoll erhellt dieses den Innenraum der Pendelleuchte und entsendet eine gewaltige Lichtausbeute in den Raum. Die natürliche Beschaffenheit ist diesen Holzleuchten anzusehen, die ihre reizvolle Maserung auf der Oberfläche tragen. Wo die Holzbretter zusammenstoßen und kleine Lücken entstehen, entweichen Lichtstrahlen nach außen und zieren den Lampenschirm mit lieblicher Note. Um rustikale Möbel mit starker Leuchtkraft handelt es sich, die stimmungsvolles Leuchten und natürliche Atmosphäre im Raum verbreiten.

Rustikale Möbel für die Küche

Bei dieser Küchenanrichte handelt es sich um eine Neuinterpretation traditioneller Exemplare. Waren diese Vorlagen noch reichlich verziert, sind derartige Spielereien an diesem Möbelstück nicht mehr zu finden. Der schwarz eingefärbte Körper teilt sein Volumen in viele offene Fächer auf, in denen Geschirr, Gewürze und weitere Haushaltshelfer verräumt werden können. Drei Fächer tragen eine in Holzrahmen gefasste Verglasung, hinter der empfindlichere Ware steht. Für diese Bereiche kommt natürlich gehaltenes Holz zum Einsatz, das als einziger farblicher Kontrast das rustikale Möbel akzentuiert.

Rustikale Kleinmöbel

rustikale Küche von Vintage Apple Crates
Vintage Apple Crates

1985 Chest of 4 Drawers

Vintage Apple Crates

Rustikale Möbel, wie dieses Schubladenelement, sind höchst variabel und in fast jedem Wohnraum passend. Unter dem Schreibtisch organisiert es Ablagen, hält in der Küche Besteck und Küchenhelfer parat oder ist multifunktionaler Beistelltisch im Wohnzimmer. Auch vor dem Einsatz in der Wohnraumgestaltung scheint dieses rustikale Objekt vielseitigem Nutzen entsprochen zu haben. Das abgenutzte Holz und die Beschriftung der Holzfächer deuten darauf hin und erzählen eine Geschichte, die 1985 beginnt. All das macht diesen wandelbaren Begleiter zu einem rätselhaften wie authentischen Objekt, das wir als rustikales Möbel gerne liebevoll in unser Heim integrieren.

Rustikale Möbel individualisieren

rustikale Schlafzimmer von RENACEX
RENACEX

CANTERANO MALLORQUÍN

RENACEX

Unser Experte Renacex lässt sich für Möbel etwas ganz Besonderes einfallen, um ihnen eine individuelle Wirkung zu verleihen. In mühsamer Handarbeit entnimmt er diesen Möbelstücken ihren Lack. Was unter der traditionellen Lackierung in mittel- und dunkelbraunen Holztönen steckt, tritt nun schonungslos vor unsere Augen. Rau, herb und ehrlich zeigt sich die wahre Oberfläche dieses Einzelstücks, das immer noch durch seine tadellose Form besticht. Gerade das Zusammenspiel des formal Perfekten mit dem reizvoll Fehlerhaften macht dieses Möbel sympathisch und verleiht ihm eine individuelle Ausstrahlung. Bezaubernder Kontrast sind die einzelnen, ausgesparten Elemente, die nicht nur die Wechselwirkung der Gegensatzpaare verstärken, sondern auch die individuelle Aura des Möbelstücks. In einer Wohnung wohl kombiniert, fügt dieses rustikale Möbel jedem Zimmer Persönlichkeit und Individualität hinzu.

Rustikale Möbel im Shabby Chic

rustikale Schlafzimmer von RENACEX
RENACEX

ARMARIO PROVENZAL

RENACEX

Meist werden Möbel der Stilrichtung Shabby Chic im maschinellen Produktionsverfahren hergestellt und tragen den Stempel der Massenfertigung in Form künstlich wirkender Oberfläche. Eine Anmutung, die einen Wohnraum nicht bereichert, sondern vielmehr billig wirken lässt. Mit diesem Kleiderschrank beweist unser Experte Renacex abermals, dass es sich lohnt, für wahren Shabby Chic selbst Hand anzulegen. In aufwendigem Verfahren entfernt er an Holzmöbeln den Lack und zeigt sie in hölzernem Rohzustand. Etwas anders ging er bei diesem Kleiderschrank vor. Denkt man Malerei in Rückwärtsschritten, kann man sich bildlich vorstellen, wie unser Experte an ausgewählten Stellen mal mehr, mal weniger intensiv die Farbe entnimmt. Sein Ziel ist es, rustikale Möbel entstehen zu lassen, deren Oberflächen Kunstwerken gleichkommen, die von wahrem Shabby Chic zeugen und unseren Wohnraum verschönern.

Rustikale Möbel als Gesamtkonzept

In diesem Foto bestimmen rustikale Möbel das Einrichtungskonzept. Formal entlehnt sich jedes Holzmöbel  im Raum der Außenform von Bäumen. Die asymmetrischen Außenlinien finden sich am Kopfteil des Bettes wie an seinen Seitenelementen wieder. Selbst das Spiegelglas wurde in derartigen Formen fixiert und ist damit in einer Linie mit dem Bücherregal, das in ähnlicher Gestaltung die Raumecke besetzt. Farblich hält sich das Inventar an die Vorgabe des Holzbodens und hebt sich in etwas dunklerer Farbnuance sachte davon ab. Weitere Tipps zu rustikaler Einrichtung erhaltet ihr hier.

Welches rustikale Möbel spricht euch an? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern