11 gute Gründe für einen stilvollen Terrassenboden

Anne Krusche – HOMIFY Anne Krusche – HOMIFY
Casa Sorteo Tec No.191, ARQUIPLAN ARQUIPLAN Moderner Balkon, Veranda & Terrasse
Loading admin actions …

Man könnte denken, dass die Dekoration wie Möbel oder Accessoires, die wir für die Terrasse wählen, das Wichtigste sind. Doch es gibt noch eine weitere Sache, die zu einem schönen Garten dazugehört: der Terrassenfußboden!

Wir haben unzählige Möglichkeiten bei der Auswahl des richtigen Bodens für die Terrasse. Deshalb möchten wir euch heute 11 Beispiele zeigen, die mit wundervollen Terrassenböden begeistern, und euch vielleicht dazu inspirieren, den eigenen zu verändern.

Wir finden, sie sind alle wunderschön. Seht selbst!

1. Ein Boden, der dem eigenen Stil entspricht

Casa Sorteo Tec No.191, ARQUIPLAN ARQUIPLAN Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Bevor man den Boden für Terrassen austauscht, sollte man sich der angebotenen Vielfalt der Materialien bewusst sein. Außerdem sollte man stets eine Art wählen, die zum Stil des Hauses passt, den eigenen Geschmack trifft und im Budget ist.

Beliebte Materialien für den Terrassenfußboden sind beispielsweise Holz, Naturstein, Kunststein oder Keramikfliesen. Wenn ihr euch für die Eigenschaften und Unterschiede interessiert, solltet ihr unbedingt weiterlesen.

2. Schritt für Schritt: Preis pro Quadratmeter

Das Erste, was ihr tun müsst, ist den Boden zu messen, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, welche Materialien zu eurem Budget passen. Denn wie wir wissen, haben nicht alle Materialien den gleichen Preis.

Der Preis für einen Terrassenboden wird in der Regel in Euro pro Quadratmeter angegeben, sodass eine Kalkulation einfach ist. Informiert euch am besten als erstes über die günstigsten oder teuersten Materialien, damit ihr hinterher auch wirklich die richtige Entscheidung trefft.

3. Keramikfliesen

Die Keramikfliese ist ein durchaus preiswertes Material, dass auch in der Verwendung einfach und praktisch ist, besonders wenn ihr euch für ein Finish mit Anti-Rutsch-Garantie entscheidet. 

Denkt daran, dass ihr nicht unbedingt Keramikfliesen wählt, die besonders hell sind, wie beispielsweise Weiß. Denn dadurch wird das Licht sehr stark reflektiert, und ihr werdet eventuell eure Aussicht aufgrund der Sonnenstrahlen nicht genießen können. Ein hübsches Grau dagegen eignet sich perfekt für den Terrassenboden.

4. Lehm

Tonziegel sind eine günstige Wahl, wenn man sich ein rustikales Finish für den Außenbereich wünscht. 

Darüber hinaus findet ihr einige größere und kleinere Modelle, je nachdem, was euren Vorstellungen entspricht. Beispielsweise gibt es Ziegel mit einer Größe von 24 cm x 12 cm und einer Dicke von 1,5 cm. Jeder Ziegel wiegt etwa 0,80 kg und mit 11 Stücken bedeckt ihr ungefähr einen Quadratmeter. Auch eine Größe von 30 x 30 cm und 1,5 cm Dicke sind erhältlich, wobei jedes Stück etwa 2,5 kg wiegt. So würden 11 Ziegel ungefähr einen Quadratmeter bedecken. Der Unterschied zwischen den beiden Arten wird in etwa bei 2,5 cm liegen.

5. Natursteinplatten

Natursteinplatten sind eine perfekte Wahl, um eine Terrasse einladend und wunderschön zu gestalten. Darüber hinaus findet ihr sie in verschiedenen Größen, Formen und Farben, sodass ihr wählen könnt, welche am besten zu eurem Garten passen. Auch eine Kombination ist durchaus möglich. Allerdings ist Naturstein ein Material, dass natürlich viel wiegt (zwischen 54 kg und 60 kg pro Quadratmeter). Deshalb braucht ihr jemanden, der euch hilft, die Steinplatten zu transportieren und zu platzieren.

6. Stein und Rasen

Casa Sotogrande, Terra Terra Moderner Garten

Eine Alternative, die ihr wunderbar mit unserer vorherigen Idee kombinieren könnt, ist es, Platten aus Naturstein zu platzieren, jedoch etwas Gras hinzuzufügen. So könnt ihr selbst einen kleinen Weg anlegen oder eben den ganzen Terrassenboden in diesem Stil gestalten.

Falls ihr Unterstützung benötigt, solltet ihr unbedingt einen Landschaftsgärtner kontaktieren.

7. Kies

Der Hauptunterschied zwischen Kies und Schotter ist, dass der eine kleiner ist als der andere (aber besser als Sand). Es ist eine einfache Lösung, wenn man dem Boden eine neue Optik geben möchte, und braucht kaum Pflege. Falls ihr es als unangenehm empfindet, darauf zu gehen, könnt ihr auch einige Holzlatten hinzufügen, wie wir in diesem Beispiel sehen.

8. Arten von Steinen

Club de Golf Santa Anita, Arki3d Arki3d Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Es gibt eine große Auswahl an Steinen, die ihr in Säckchen nach Gewicht auswählen könnt:

- Marmorstein in 20 kg Beuteln: Mit einem Durchmesser von 9 cm decken sie etwa 0,25 m2 ab. Entscheidet ihr euch für einen Durchmesser von 0,6 cm bedeckt dies etwa einen Quadratmeter.

- Seestrahl ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird in der Regel in 20 kg Säckchen verkauft. Je nach der Größe der Steine bedecken sie 0,50 oder 0,75 m2.

- Flusssteine werden in 60 kg Beuteln verkauft. Bei einem Durchmesser von 9 cm bedecken sie etwa 0,50 m2. Wählt ihr einen Durchmesser von 4 cm bedecken sie 1,4 m2. Bei etwa 1,3 cm Durchmesser werden 1,5 Quadratmeter abgedeckt.

9. Holz

Casa L , Serrano+ Serrano+ Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Holz ist ein fantastisches Material für den Innen- und Außenbereich. Heutzutage muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, wenn man es als Terrassenfußboden verwendet, da viele Varianten bereits mit einem speziellen Schutz versehen werden. Natürlich ist es durchaus ein Material, dass mehr Aufmerksamkeit und Pflege erfordert als andere Modelle. Wir finden jedoch, dass es sich auf jeden Fall lohnt!

10. Kunstrasen

Kunstrasen ist eine gute Wahl, wenn man sich ein natürliches Grün wünscht, jedoch ohne den Pflegeaufwand eines echten Rasens. Ob für den ganzen Garten oder nur einen bestimmten Bereich – es ist eine hervorragende Alternative, um einen frischen Look zu erreichen.

11. Rasen, Holz und Kies kombinieren

Als letzte Möglichkeit, den Garten zu verschönern, möchten wir euch die Kombination von verschiedenen Materialien ans Herz legen. Denn das Spiel von Farben und Texturen kreiert wundervolle Kontraste, die dem Garten mehr Individualität verleihen.

Lust auf noch mehr Inspirationen für den Garten? Hier findet ihr weitere Tipps.

Für welchen Terrassenboden würdet ihr euch entscheiden?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin