Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Der Traum vom modernen Apartment

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heute haben wir euch ein ganz besonderes Bauvorhaben mitgebracht, welches unsere Experten von Cactus Architekten in Seidlersreuth realisiert haben. Es handelt sich dabei um den Umbau eines alten Bauernhauses zu einem modernen Apartment. Genauer gesagt wurde das Dachgeschoss ausgebaut und die oberen Geschosse dann in eine zeitgemäße Wohnung verwandelt - allerdings ohne, dass dabei der historische, rustikale Charakter des Bestands verloren ging. Ziel war es, die alte Bausubstanz in den neuen Entwurf zu integrieren und auch in Zukunft erlebbar zu machen. Die folgenden Fotos zeigen das beeindruckende Ergebnis dieses spannenden Projekts.

Essbereich

Der Essbereich befindet sich im 130 qm großen Obergeschoss des alten Bauernhauses, welches für ein modernes, offenes Raumkonzept nach oben hin geöffnet wurde. Die oberen Etagen wurden im Zuge der Umbauarbeiten entkernt und die Decke zwischen Ober- und Dachgeschoss entfernt. Darüber hinaus wurden Oberlichter eingesetzt und eine Dachflächenisolierung eingebaut. Das Ergebnis: ein lichtdurchfluteter, großzügiger und offener Wohn-/Essbereich mit Ausblick auf die Umgebung und individuellem Charme.

Blick auf die Galerie

Blick zur Galerie:  Esszimmer von Cactus Architekten
Cactus Architekten

Blick zur Galerie

Cactus Architekten

Hier der Blick auf die Galerie unter dem Dach, für welche die Decke zwischen den beiden Geschossen entfernt wurde. Die freigelegten Balken tragen zum besonderen Charakter der Wohnung bei und sind Teil der gelungenen Kombination aus modernen und historischen Stilelementen. Durch diesen Mix aus rustikaler Tradition und zeitgemäßem Style gelang es unseren Experten, ihren Kunden die gewünschte Hinwendung zur Zukunft zu ermöglichen und gleichzeitig das Flair des alten Bauernhauses zu bewahren.

Galerie

Und so sieht das Ganze von oben betrachtet aus. Dank des transparenten Glasgeländers hat man von der offenen Galerie einen tollen Blick auf den Wohn-/Essbereich. Gleichzeitig gelangt auf diese Weise jede Menge Tageslicht durch die großen Oberlichter ins Dachgeschoss. Hier befinden sich auf 80 qm zwei Schlafzimmer, ein Bad, eine Ankleide, eine Bibliothek und eine Abstellkammer.

Wohnbereich

Wohnbereich:  Wohnzimmer von Cactus Architekten

Hier ein Blick ins offene Wohnzimmer, das nahtlos in den bereits gesehenen Essbereich über geht. Hier blieben die eher kleinen, aber sehr charakteristischen Sprossenfenster des alten Bauernhauses erhalten. Dass die gemütliche Sitzecke trotzdem hell und großzügig wirkt, ist der offenen Raumgestaltung und den großen Oberlichtern geschuldet, welche die gesamte Wohnung in natürliches Tageslicht tauchen. Was die Einrichtung angeht, wurde auch hier auf eine ausgewogene Balance zwischen rustikaler Gemütlichkeit und moderner Geradlinigkeit geachtet.

Küche

Auf der anderen Seite des Essbereichs gliedert sich die offene Küche an, die durch und durch modern gehalten ist und mit grifflosen Fronten und einer klaren, reduzierten Formensprache überzeugt. Eyecatcher sind hier der rote Kühlschrank im amerikanischen Stil und die Magnettafel, die sich die gesamte Längsseite der Küche entlang zieht und Platz für Einkaufszettel, Ansichtskarten, Notizen und persönliche Details bietet. Neben dem offenen Wohn-, Ess-, Kochbereich gibt es auf dieser Etage noch ein Schlaf- beziehungsweise Arbeitszimmer, ein WC, eine Diele und einen Hauswirtschaftsraum.

Wie gefällt euch das Ergebnis des Dachausbaus? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern