Haus mit Klasse und Köpfchen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Heutzutage müssen sich Häuser unserem Lebensstil anpassen. Entscheiden wir uns dafür, ein Eigenheim zu bauen, soll es in möglichst kurzer Zeit zur Verfügung stehen, in Design und Funktion unseren ganz persönlichen Ansprüchen und Wünschen gerecht werden, sich ganz einfach erweitern oder abändern lassen, wenn sich unsere Lebensumstände ändern, und am liebsten möchten wir es bei einem Umzug einfach mitnehmen können. Klingt verrückt? Ist aber inzwischen durchaus möglich: Modulare Häuser machen unsere Wohnträume war und passen sich flexibel unserem Leben an. Sie bestehen aus variabel kombinierbaren Modulen, die sich nach Belieben anordnen und erweitern lassen, und in der Fabrik vorgefertigt werden, sodass das Haus selbst innerhalb weniger Tage steht. Wie stylish ein solches Haus aussehen kann, zeigen wir euch heute an einem Beispiel der australischen Architekten von Modscape. Sie haben für ihre Kunden ein modulares Traumhaus in New South Wales errichtet.

Drinnen und draußen

minimalistische Häuser von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Der genauere Blick auf die Rückseite zeigt eine großzügige Terrasse samt Swimmingpool und Rasenfläche, welche eine Wohnraumerweiterung unter freiem Himmel darstellen. Form- und Farbgebung sind einfach und reduziert gehalten, ergeben zusammen aber dennoch einen stylishen Blickfang. Die Materialien, die bei der Fertigung zum Einsatz kamen, stammen alle aus nachhaltigem Anbau beziehungsweise aus dem Recyclinghof, die Fenster sind doppelt verglast und alle Farben umweltfreundlich. Auf diese Weise beweist das Haus, dass Fertighäuser sowohl ästhetisch ansprechend als auch nachhaltig sein können.

Puristisch und sicher

minimalistische Häuser von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Bevor wir das Haus betreten und das Innere unter die Lupe nehmen, haben wir noch ein Foto von euch, das die Vorderseite des Gebäudes zeigt. Hier präsentiert sich der Bau auf eine ganz andere Weise. Tatsächlich besteht die Außenwand aus massivem Beton ohne jegliche Fensteröffnungen oder Details. Lediglich für den Eingang wurde die Mauer unterbrochen. Dieses Detail entspricht nicht nur dem modernen, minimalistischen Verständnis von Architektur, sondern hat auch eine praktische Funktion. Das Haus steht nämlich in einem Gebiet, das von Buschbränden bedroht ist. Dementsprechend wurde in unmittelbarer Nähe nicht nur sämtliche Vegetation entfernt, sondern eben auch ein feuerresistenter Schutzwall rund um das Grundstück gezogen, welcher vorne als geschlossene Wand dient, welche zusätzlich die Privatsphäre der Bewohner bewahrt.

Cooler Durchgang

 Flur & Diele von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Und so sieht es hinter der Eingangstür aus. Ein halboffener Gang führt von der Haustür am der Stirnseite des Pools entlang ins Innere des Hauses und in den Außenbereich, welcher ebenfalls von der Betonmauer umgeben ist. Durch die Holzstreben entsteht im Flurbereich ein faszinierendes Spiel von Licht und Schatten. Darüber hinaus wird auf diese Weise das Raumklima natürlich reguliert.

Offen und hell

minimalistische Esszimmer von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Das Interior Design des Hauses entspricht der äußeren Architektur sowohl in der puristischen Farb- und Formgebung als auch im Hinblick auf die Materialien. Auch hier steht nachhaltiges Holz im Fokus, das dem minimalistischen Dekor und den schnörkellosen Silhouetten Wärme und Wohnlichkeit verleiht. Durch große Glasschiebetüren gehen Innen- und Außenraum nahtlos ineinander über.

Minimalistisches Bad

minimalistische Badezimmer von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Zum Schluss noch ein Blick in das Badezimmer des Hauses, welches ebenso modern und puristisch gestaltet wurde wie der Rest. Es erstrahlt in reinem Weiß und wurde mit angesagten Metrofliesen verkleidet. Doch auch hier zählt nicht nur die schöne Optik. Bei der Ausstattung wurde, wie überall im Haus, auf Energieeffizienz geachtet, sodass die Bewohner sich über eine mindestens 25% niedrigere Wasser- und Stromrechnung freuen können.

Stylish und modern

minimalistische Häuser von Modscape Holdings Pty Ltd
Modscape Holdings Pty Ltd

Modular home in Berry, NSW

Modscape Holdings Pty Ltd

Gewünscht war ein großzügiges Zuhause, das sowohl den Blick auf die unberührte Landschaft rundherum freigibt als auch die Privatsphäre der Bewohner schützt. Das Ergebnis: ein langgestrecktes, modernes Gebäude mit einer klaren Formensprache und Flachdach, das sich auf der Rückseite, die wir hier sehen, mit großen Glasflächen seiner Umgebung öffnet. Es bietet 465 qm Platz und besteht aus elf Modulen, die innerhalb von zwölf Wochen gefertigt, dann angeliefert und vor Ort innerhalb eines einzigen Tages aufgebaut wurden.

Könntet ihr euch vorstellen, euch ein solches modulares Haus bauen zu lassen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern