Traumhaus im Süden von Portugal

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Die meisten Sonnentage in Europa bekommt die Algarve im Süden Portugals ab. Nicht verwunderlich also, dass man ein einmal ergattertes Häuschen dort nicht mehr hergibt. So wollten auch die Besitzer dieser Immobilie zwar an der Algarve bleiben, den 80er-Charme des Gebäudes jedoch loswerden. Mit Umbau und Sanierung beauftragten sie die Architekten von ATELIER DATA, die mit Know-how, cleveren Ideen und einem Auge für's Detail ein absolutes Traumhaus in Toplage schufen. 

Lage

moderne Häuser von Atelier Data Lda

Das Haus befindet sich im Städtchen Loulé, ganz im Süden Portugals, mitten in einem äußerst gefragten und bei Einwohnern und Touristen gleichermaßen beliebten Gebiet. In einer Nachbarschaft bestehend aus Einfamilienhäusern wurde der Bau samt großem Garten bereits in den 80ern realisiert. Nun war es an der Zeit, das Gebäude den aktuellen Anforderungen und dem Wunsch nach mehr Platz anzupassen. 

Neuerungen

moderne Häuser von Atelier Data Lda

Im Hinblick auf die Lage und die bestehende Architektur einigten sich Eigentümer und Experten auf fünf Grundsätze, die es im Zuge des Umbaus zu befolgen galt. Das Haus sollte vergrößert werden, jedoch dem ursprünglichen Design treu bleiben. Privater Bereich und die gemeinschaftlichen Wohnräume sollten klar unterschieden werden. Innen und außen sollten dank eines Innenhofes besser verbunden werden, außerdem sollte im Inneren ein helles und luftiges Flair herrschen. Zu guter Letzt sollte ein Wasserbecken geschaffen werden.

Architektur

moderne Häuser von Atelier Data Lda

Die Arbeit der Experten versucht, sowohl dem ursprünglichen Gebäude treu zu bleiben, als auch die Ausrichtung des Hauses zu verbessern. Die klare L-Form beinhaltet alte und neue Volumen, in welchen jetzt alle gewünschten Räume unterkommen. Man achtete aber nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Design. So ist die mit Stäben verkleidete Aussparung ein tolles optisches Element, was die schlichte, weiße Fassade aufwertet. 

Raumaufteilung

 Flur & Diele von Atelier Data Lda

Das Haus verfügt nur über ein Geschoss, weshalb in die Länge gebaut wurde. Dank der L-Form teilt sich der Bau in zwei Bereiche, wobei links Küche, Esszimmer und Wohnbereich zu finden sind. Die vier privaten Schlafzimmer sind der rechten Seite zugeordnet. Alle Räume des Hauses sind über lange, helle Flure zu erreichen und auf den neu angelegten Innenhof ausgerichtet. Große Fenster ermöglichen den Dialog mit den Außenflächen inklusive Poolbereich.

Materialien

 Flur & Diele von Atelier Data Lda

Um dem Wunsch der Eigentümer nach einem hellen, luftigen Innenraum nachzukommen, entschied man sich für komplett weiße Wände. Jedoch ließ man auch nicht außer Acht, dass es sich um einen Bestand handelt. Um die Historie des Hauses zu unterstreichen, kombinierte man für die Region typische Farben und Materialien wie dunkles Holz. Für einen zeitgemäßen Charakter sorgen die Kunstwerke und Skulpturen an den Wänden und auf der Kommode. Weitere coole Kunstwerke findet ihr in unserem passenden Ideenbuch.

Küche

 Flur & Diele von Atelier Data Lda

Der Innenausbau sah auch eine Neugestaltung der Küche vor. Modernste Ausstattung und Mobiliar in reinem Weiß verleihen dem Kochbereich ein zeitgemäßes und elegantes Design. Die edle, aber doch recht kühle Kombination von Weiß und Edelstahl wird durch einige Küchenutensilien, Accessoires und Gewürze in warmen Brauntönen aufgebrochen, selbige werden von dem anschließenden Essbereich mit urigem Holztisch wieder aufgegriffen. 

Badezimmer

 Flur & Diele von Atelier Data Lda

Das Badezimmer erkennt man erst auf den zweiten Blick als solches. Der moderne Nassbereich verfügt nämlich über einen herrlichen Holzfußboden und große Fenster mit Blick in den mit Palmen begrünten Innenhof. Der große, aber unauffällig gestaltete Waschtisch entpuppt sich erst bei näherer Betrachtung als Möbel mit zwei Waschbecken. Einige Accessoires und ein großer Spiegel verraten dann aber doch, worum es sich bei diesem Zimmer handelt.

Terrasse

 Terrasse von Atelier Data Lda

Die Außenräume sind ideal, um in der einzigartigen Umgebung zu entspannen und die Sonne der Algarve zu genießen. Wird es zu heiß, sorgt die interessante Überdachung für Abkühlung. Hier sieht man besonders schön den intimen Dialog, den innenliegender Wohnbereich und Terrasse miteinander eingehen. Durch bodentiefe Verglasungen mit Schiebefunktion ergibt sich eine dynamische Beziehung und die tolle, sommerliche Atmosphäre kann auch drinnen voll ausgekostet werden.

Lichter

moderne Häuser von Atelier Data Lda

In der Dämmerung, von Lichtern in Szene gesetzt, strahlt dieses fantastische Projekt noch einmal mehr. Die Architekten haben ein äußerst stimmiges Gesamtbild geschaffen, in welchem das Wohnhaus und der große, gepflegte Garten samt Pool eine herrliche Symbiose eingehen. Alle Wünsche der Bewohner wurden stilsicher und komfortabel erfüllt, sodass man sich hier entspannt zurücklehnen und die Atmosphäre am Atlantik genießen kann. 

Was sagt ihr zum Haus an der Algarve? Hinterlasst uns dazu gerne einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern