41 einfache Ideen für kleine Gärten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Casa Owen, Terra Terra Moderner Garten
Loading admin actions …

Nicht jeder hat unendlich viel Platz in Haus und im Garten. Wir haben euch heute eine geballte Ladung toller Ideen für Gärten im Kleinformat mitgebracht, die jede Menge Spaß machen und euren Außenbereich ganz groß rauskommen lassen.

Der Traum vom Garten

Das Leben der meisten von uns spielt sich eher in der Stadt und auf begrenztem Wohnraum ab. Sowohl Zeit als auch Platz fehlen in vielen Fällen, um einen großen Garten mit Bachlauf wie diesen hier zu planen und zu versorgen. Damit ihr aber trotzdem eure grüne Oase gestalten und genießen könnt, stellen wir euch im Folgenden ein paar beeindruckende Ideen für kleine Gärten vor – einige habt ihr vielleicht schon mal gesehen und andere sind neu und überraschend.

Wir beweisen euch, wie ansprechend ein kleiner Garten sein kann und mit welchen Deko Ideen Garten und Co. aufgewertet werden können. Kleine Gärten gestalten, ohne dass sie überfüllt und improvisiert wirken, ist unser Ziel.

Ein kleiner Garten mit Pool – Gestalten von kleinen Gärten ist vielseitig und kreativ! Unsere Tipps für eure Mini-Gärten sind simpel. Also: Die folgenden Garten Ideen einfach gleich kopieren und umsetzen!


1. Kurvenwunder

Werdet zum Gärtner! Es müssen nicht immer gerade Linien sein, wenn ihr euch fragt, wie man einen Garten anlegt. Mit Kurven und Bögen bringt ihr Schwung in die Gestaltung.

2. Steinbeete

Steinbeete lassen sich auch auf kleinster Fläche hübsch und pflegeleicht inszenieren.

3. Hängend

Eine interessante Variante für Gärten, Terrassen und Innenhöfe ohne viel Grundfläche: einfach die Blumentöpfe aufhängen!

4. Wandschmuck

homify Ausgefallener Garten Holz Holznachbildung Accessoires und Dekoration

Tolle Ideen für Gärten, die mit kahlen Wänden oder hohen Mauern umgeben sind: Hübscht die leeren Flächen mit hängenden Töpfen auf.

5. Hochbeete

Sehr beliebt, weil stylish und pflegeleicht zugleich, sind Hochbeete, die sich auch in kleinen Gärten und auf Terrassen umsetzen lassen.

Hochbeet mal anders: Plant Tower

Dieses geniale Stapelsystem ermöglicht es euch, auf kleinstem Raum so viel wie möglich zu pflanzen. So könnt ihr auch im Mini-Garten euren Traum von selbst gezogenen und gesunden Kräutern, von der bunten Blumenpracht oder frisch geernteten Früchten leben. Dank dieser Pyramide sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.

6. Sukkulententöpfe

Ebenfalls angesagt und platzsparend: Große Töpfe und Kübel, in denen ihr Sukkulenten einpflanzt.

7. Zen-Garten

Casa Owen, Terra Terra Moderner Garten

Der japanische Zen-Garten gehört derzeit zu den beliebtesten Garten-Ideen und findet auch auf wenigen Quadratmetern Platz.

8. Lampen

Die Frage, wie man einen Garten einrichtet, beschränkt sich nicht nur auf die Gestaltung von Beeten und auf die entsprechenden Möbel. Auch Accessoires und Deko wie zum Beispiel Lampen spielen eine wichtige Rolle.

9. Vintage-Deko

homify Ausgefallener Garten Kupfer/Bronze/Messing Accessoires und Dekoration

Verleiht eurem kleinen Garten mit origineller Vintage-Deko das gewisse Etwas.

10. Upcycling

Kreativ wird es auch mit coolen Upcycling-Ideen. Da wird die alte Teekanne im Handumdrehen zum schicken Blumentopf.

11. Mini-Gewächshaus

Ihr habt im Garten kein Platz für ein Gewächshaus? Dann steigt doch einfach auf die Mini-Variante um. Die passt in jede noch so kleine Ecke und lässt das Gärtnerherz höherschlagen.

12. Paletten vertikal

Alte Europaletten könnt ihr ganz einfach zu lässigen Blumen- und Pflanzkübeln umfunktionieren und so kahle Wände und Mauern individuell und praktisch gestalten.

13. Paletten horizontal

Orto Urbano, Berilla srl Berilla srl Moderner Garten Blumentöpfe und Vasen

Das mit den Paletten als Pflanzkübel funktioniert nicht nur in der Vertikale, sondern auch horizontal.

14. Kakteentöpfe

미니 가든, GARDEN STUDIO GARDEN STUDIO Moderner Garten Pflanzen und Blumen

Zu den angesagtesten Garten-Ideen gehören derzeit auch Kakteen in Töpfen.

15. Hängesessel

Ein solcher Hängesessel ist nicht nur superbequem, sondern nimmt auch kaum Platz im Garten weg.

16. Hängematte

Oder ihr greift auf den altbewährten Klassiker zurück und macht die Hängematte zum Lieblingsplatz in eurem Garten.

17. DIY-Beleuchtung

Einfache Gärten gewinnen durch coole Beleuchtungsideen jede Menge Qualität hinzu. Lichterketten in Einweggläsern lassen den Eindruck entstehen, tausende Glühwürmchen würden euren Außenbereich erleuchten.

18. Feuerstelle

Bahçe Şöminesi, Meda Home Meda Home Moderner Garten Feuerplätze und Grill

Auch eine solche Feuerstelle passt in jeden noch so kleinen Garten und wertet ihn im Handumdrehen auf.

19. Coole Kübel

Vous avez du pot ?, DIRECTIS DIRECTIS Moderner Garten Aluminium/Zink Blumentöpfe und Vasen

Es lohnt sich, den Garten mit Kübeln zu gestalten, die ins Auge stechen und ein echtes Statement setzen.

20. Farbakzente

In Szene setzen könnt ihr euren kleinen Garten auch mit leuchtenden Farbakzenten in eurer Lieblingsfarbe.

21. Mini-Teich

Weinfaß homify Moderner Garten Schwimmbecken und Teiche

Kein Platz für einen Gartenteich? Kein Problem. In einem alten Fass oder Bottich könnt ihr ganz einfach einen richtig schicken Mini-Teich anlegen.

22. Vogelhaus

Mangeoire, Jardin boheme Jardin boheme Rustikaler Garten Accessoires und Dekoration

Ein Klassiker unter den Garten-Ideen ist das Vogelhaus, das euren Außenbereich mit Leben und fröhlichem Gezwitscher bereichert.

23. Etagere

Plant Stand- Grey homify Garten im Landhausstil Möbel

Wenn auf dem Boden nicht viel Fläche vorhanden ist, muss man eben in die Höhe denken. Solche Etageren sind perfekt geeignet für kleine Gärten.

24. Palettenmöbel

Palettenbank, WINDEL WINDEL Industrialer Garten Möbel

Ein Gartentrend, der schon seit Längerem anhält und dessen Ende nicht abzusehen ist: Kreative Palettenmöbel sorgen für eine individuelle Note.

25. Palettenkästen

Palettenmöbel - "City Garden XL", starg starg Rustikaler Garten Blumentöpfe und Vasen

Aus Paletten könnt ihr aber nicht nur coole Möbel bauen, sondern auch praktische Kästen für Terrasse und Balkon.

26. Grüne Wände

Und noch ein Tipp für die Vertikale: Begrünte Wände beugen öder Langeweile vor und sorgen auch dort für lebendiges Grün, wo eigentlich gar nichts wächst.

27. Weinkisten

Ihr fragt euch, wie man einen Garten einrichtet und ihm eine persönliche Note verpasst? Wie wäre es mit ein paar ausgedienten Weinkästen, die ihr zu Möbeln, Pflanzkübeln und Deko-Accessoires umfunktionieren könnt?

28. Blütenpracht

A shady border homify Rustikaler Garten

Auch im kleinen Garten müsst ihr auf die ganz große Blütenpracht nicht verzichten. Eine Wildblumenmischung bringt Farbe und Vielfalt in euren Außenbereich.

29. Wasserbecken

うつくしこむ庭, domus domus Ausgefallener Garten Schaukeln und Spielplätze

Wasserbecken gibt es in allen Größen und somit gehören sie auch zu den Garten-Ideen, die sich hervorragend für kleine Gärten eignen.

30. Beetbeleuchtung

homify Moderner Garten Pflanzen und Blumen

Mit einer raffinierten Beleuchtung könnt ihr eure Beete stimmungsvoll in Szene setzen.

31. Indoor-Garten

Immer öfter findet man kleine Gärten auch innerhalb des Hauses. Mit einem solchen Indoor-Garten liegt ihr voll im Trend.

32. Whirlpool

Ihr träumt vom eigenen Pool, habt aber leider keinen Platz dafür? Dann empfehlen wir euch einen Jacuzzi, der kaum Raum einnimmt und trotzdem jede Menge Freude bereitet.

33. Skulpturen

homify Ausgefallener Garten Naturfaser Beige Accessoires und Dekoration

Skulpturen jeglicher Art lassen sich auch im kleinsten Garten hübsch inszenieren.

34. Pflanzkübel

homify Moderner Garten Accessoires und Dekoration

Pflanzkübel sind zuverlässige Komplizen für die Gartengestaltung, wenn nicht viel Platz vorhanden ist.

35. Sichtschutz

Deluxe-Betonzaun Motiv "Fels -Das Original-" Farbe hellgrau und anthrazit Morganland Moderner Garten Pflanze,Himmel,Gebäude,Baum,Straßenbelag,Neigung,Hecke,Schrotten,Mauerwerk,Bodendecker,Zäune und Sichtschutzwände

Auch im kleinen Garten sind gute Sichtschutzideen gefragt.

36. Umfunktioniert

Jardiniere bois, Jardin boheme Jardin boheme Rustikaler Garten Pflanzen und Blumen

Noch eine Upcycling-Idee: Aus alten Werkbänken, Schubkarren oder Autoreifen entstehen mit etwas Kreativität tolle Kulissen für Kräuter, Blumen und andere Gewächse.

37. Immergrün

Wer will, dass sein Garten das ganze Jahr hindurch ansprechend und lebendig aussieht, sollte auf immergrüne Pflanzen setzen.

38. Holzdeck

Ihr wünscht euch einen pflegeleichten Garten und habt keine Lust auf Rasenmähen und Unkrautjäten? Dann macht den Außenbereich doch einfach zu einem lässigen Holzdeck.

39. Zwergbäume

Im kleinen Garten sollte man auf ausladende, schnell wachsende Pflanzen und Bäume verzichten. Zum Glück gibt es als Alternative großartige Zwergvarianten, die eine ertragreiche Ernte bringen, aber kaum Platz in Anspruch nehmen.

39. Mini-Töpfe

homify Industrialer Garten Pflanzen und Blumen

Coole Deko für euren Terrassentisch: Solche Mini-Töpfe bringen eine rustikale, natürliche Note ins Spiel und sind ebenso pflegeleicht wie nachhaltig.

40. Schaukel

Warum sollten nur Kinder Spaß am schaukeln haben? Für eine solche Schaukel ist in der kleinsten Ecke Platz.

Was davon würdet ihr am liebsten sofort in eurem Garten umsetzen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin