10 Dinge, die du unbedingt mal sauber machen solltest!

Nora Heinz Nora Heinz
Loading admin actions …

Der Frühjahrsputz kann eigentlich nie früh genug losgehen. Noch ist das neue Jahr jung und gerade da besitzen wir die Motivation, lange liegen gebliebene Dinge anzupacken. Dabei gibt es zehn Gegenstände, die wir alle unbedingt sauber machen sollten, denn beim normalen Hausputz übersehen wir sie meist.

Dass zum Beispiel die Zahnbürste regelmäßig ausgewechselt werden muss, wissen wir, aber wie wir sie auch zwischendurch prima mit einfachen Hausmitteln reinigen können, auch das haben wir bei unserer Recherche dazugelernt! Mit unseren zehn Putz-Tipps für den Haushalt startet ihr garantiert ganz frisch ins neue Jahr.

Zahnbürsten reinigen

Wir putzen täglich unsere Zähne und befreien sie von Bakterien und Viren. Aber was passiert dann mit den Keimen, wenn sie auf der Zahnbürste sitzen? Das Abspülen mit Wasser entfernt nicht allen Schmutz. Die meisten Zahnärzte empfehlen, die Zahnbürste alle drei Monate auszutauschen. Aber auch zwischendurch kann es nicht schaden, die Zahnbürste gründlich zu reinigen. Sonst können die Borsten schon vor dem Entsorgen ein guter Nährboden für Bakterien und Viren sein. Ihr könnt eure Zahnbürsten ganz einfach eine halbe Stunde in weißen Essig einlegen, dadurch werden die Keime abgetötet!

Mülleimer und Mülltonnen desinfizieren

Emaille-Eimer zur Aufbewahrung oder Bepflanzung: landhausstil Garten von berliner landjungs
berliner landjungs

Emaille-Eimer zur Aufbewahrung oder Bepflanzung

berliner landjungs

Volle Mülltüte raus, neue Mülltüte rein. Das reicht aber noch nicht! Auch der Mülleimer oder die Tonne selbst sollten einmal im Monat gründlich gereinigt werden, sonst werden hier tausende von Krankheitserregern herangezüchtet. Gründlich heißt, mit heißem Wasser auswaschen und desinfizieren. Mittlerweile gibt es auch mobile Reinigungsdienste, die die Mülltonnen professionell reinigen. So erhält man blitzschnell eine saubere Tonne. Das Ganze kostet zwar etwas Geld, aber wer mag spart sich so die Zeit und Mühe alle großen Tonnen vor dem Haus selbst zu reinigen.

Zimmerpflanzen entstauben

Der Bogenhanf – Zimmerpflanze des Monats August:  Raumbegrünung von Pflanzenfreude.de
Pflanzenfreude.de

Der Bogenhanf – Zimmerpflanze des Monats August

Pflanzenfreude.de

Unsere Zimmerpflanzen verdienen auch etwas Aufmerksamkeit: Diese stillen, grünen Mitbewohner könnt ihr mit einem Lappen vorsichtig von Staub befreien. Dadurch wird die Wohnung sauberer und die Pflanzen können wieder besser wachsen. Mit sauberen Blättern produzieren eure Pflanzen auch mehr Sauerstoff, können die Luft besser befeuchten und unterstützen ein gutes Raumklima in euren vier Wänden. Und Gärtnern soll ja auch entspannen, wieso also nicht die Zeit nehmen und den Grünpflanzen etwas Zeit und Beachtung schenken!

Lampenschirme entstauben

Appartement Berlin: klassische Schlafzimmer von KJUBiK Innenarchitektur
KJUBiK Innenarchitektur

Appartement Berlin

KJUBiK Innenarchitektur

Lampenschirme sind wahre Staubfänger. Mit einem Mikrofasertuch oder einem Staubwedel könnt ihr hier schnell viel erreichen. Befreit die Lampenschirme vom Staub und lasst eure Lampen wieder mit voller Kraft erstahlen! Robustere Lampenschirme aus Stoff könnt ihr sogar vorsichtig mit dem Staubsauger und einem kleinen Bürstenaufsatz absaugen.

Wem es lästig ist, ständig selbst dem Staub den Kampf anzusagen, der kann das Ganze natürlich auch den Profis für Gebäudereinigung überlassen. Übrigens sollten gerade auch Allergiker immer darauf achten, Staub zu entfernen, auch wenn keine Stauballergie an sich besteht. Auf dem Staub lagern sich gern zusätzlich Pollen ab, und können Husten, gerötete Augen und anderen unschöne Symptomen verursachen.

Bügeleisen sauber machen

Ja, es ist wirklich wahr, auch die Unterseite des Bügeleisens sollte hin und wieder gereinigt werden, damit die weißen Hemden und Blusen auch weiterhin strahlend weiß bleiben. Als ob Bügeln allein nicht schon Arbeit genug wäre, nicht wahr? Um das Bügeleisen ab und zu richtig gründlich zu reinigen, könnt ihr eine dicke Paste aus Backpulver und Wasser auf die Unterseite auftragen und eine Stunde einwirken lassen, danach vorsichtig mit einem Tuch abnehmen. Die Löcher von Dampfbügeleisen sollten aber nicht mit der Paste bedeckt werden, lasst sie einfach aus.

Wasserhahn und Armaturen reinigen

Mineralguss Waschbecken WB-01: moderne Badezimmer von Badeloft GmbH
Badeloft GmbH

Mineralguss Waschbecken WB-01

Badeloft GmbH

Auch an den Strahlreglern und Armaturen in Badezimmer und Küche können sich Mikroben und vor allem auch viel Kalk ansammeln. Für eine gründliche Reinigung lassen sich viele Wasserhähne relativ leicht auseinander montieren. Nach der Reinigung ist die Wasserqualität besser sowohl Wasserhahn als auch Armaturen erstrahlen wieder in vollem Glanz. Ist die Spüle in der Küche nun blitzblank und ihr hättet gern noch ein paar mehr Tipps für strahlende Küchengeräte? In diesem Ideenbuch werdet ihr garantiert fündig, und eure Küche wird dank einiger klasse Hausmittel schnell sauber!

Fernbedienungen putzen

Highboard: moderne Wohnzimmer von moebelmeile24
moebelmeile24

Highboard

moebelmeile24

Schnell und unkompliziert können Fernbedienungen mit Feuchttüchern gereinigt werden. Die Tücher kommen gut zwischen die Tasten und sind feucht genug um zu reinigen, aber nicht nass genug um der Fernbedienung zu schaden. Wer sehr motiviert ist und eine lange Haltbarkeit der Fernbedienung erreichen will, kann sie vorsichtig auseinander nehmen und auch von innen mit Wattestäbchen und Aceton oder Alkohol reinigen. Das Gehäuse kann mit einem Tuch und mildem Reinigungsmittel abgeputzt werden.

Yoga- und Gymnastikmatten reinigen

industrialer Fitnessraum von «Студия 3.14»
«Студия 3.14»

Комната для йоги. Лофт по-восточному

«Студия 3.14»

Die Unterseite von Yoga- oder Gymnastikmatte kann so einiges an Schmutz und Bakterien einsammeln, da sie immer wieder auf den Boden gelegt wird. Ihr könnt die Matten in der Badewanne oder Duschkabine abbrausen und mit einem milden Reinigungsmittel putzen oder mit Desinfektionsmittel besprühen. Spült die Matte nach der Reinigung noch einmal gründlich ab und lasst sie gut an der Luft trocknen.

Lenkrad, Armaturenbrett und Schaltknüppel putzen

Auch wenn im Auto der Boden und die Sitze penibel gereinigt und gestaubsaugt wurden, so wird doch oft vergessen, die restlichen Oberflächen gründlich zu reinigen. Aber gerade auch das Lenkrad, das Armaturenbrett und den Schaltknüppel berühren wir ständig. Mit einem leicht feuchten Lappen, oder besser noch mit Desinfektionstüchern aus dem Handschuhfach, können diese Oberflächen auch unterwegs schnell gereinigt werden.

Waschmaschine entkalken und heiß reinigen

Waschmaschine W1 und Trockner T1 :  Haushalt von Miele & Cie. KG
Miele & Cie. KG

Waschmaschine W1 und Trockner T1

Miele & Cie. KG

Vor allem durch die Kaltwaschgänge, Sparprogramme und Kurzprogramme lagern sich heutzutage Kalk, Schimmel, Fett, Schmutz und Mikroben im Inneren der Waschmaschine, den Schläuchen und Gummiteilen ab. Mit Hilfe von Zitronensäure kann man das Problem schnell beheben und bald wieder hygienisch rein waschen. Dazu gebt ihr eine Tasse Zitronensäure in die Trommel und lasst die Waschmaschine bei 95 Grad leer laufen.

Der Gummiring an der Waschmaschinenöffnung sollte auch gründlich abgewischt werden und hin und wieder der Flusensieb entleert werden. Auch das Waschmittelfach verkrustet häufig und oft findet man hier auch Schimmel. Mit Wasser und einem Spritzer Essigessenz oder Zitronensäure und einer kleinen Bürste oder alten Zahnbürste könnt ihr Verkrustungen und Schimmel auf den Leib rücken. Die gründliche Reinigung der Waschmaschine sollte alle zwei bis vier Monate erfolgen. So beugt ihr schlecht riechender Wäsche und Keimvermehrung vor.

Was steht bei euch zum Frühjahrsputz an?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern