So genial: 10 maßgeschneiderte Holzmöbel | homify So genial: 10 maßgeschneiderte Holzmöbel

So genial: 10 maßgeschneiderte Holzmöbel

Simone Orlik Simone Orlik
homify Ausgefallene Schlafzimmer
Loading admin actions …

Geniale Möbel für unser Zuhause zu finden, macht zwar Spaß, ist aber manchmal gar nicht so einfach. Denn wie oft haben wir nicht nur eine genaue Vorstellung eines Designs im Kopf, sondern auch noch das Material und den Farbton?  Dann die passende Lösung von der Stange zu finden, kann ganz schön haarig werden. Dann eignet sich sogar zuweilen der Gang zum Fachmann, der einem ein schönes Möbelstück passgenau anfertigt.

Damit Ihr Euch nicht grämt: Uns geht es ständig so. Und deswegen haben wir uns heute auf die Suche nach 10 schönen Ideen für Holzmöbel gemacht, die wir uns auch in die Wohnung stellen würden. Kommt mit!

1. Waschtisch-Unterschrank für das Badezimmer

Casa en el Pedregal Revah Arqs Moderne Badezimmer
Revah Arqs

Casa en el Pedregal

Revah Arqs

Beginnen wir einmal mit dem Thema Badezimmermöbel. Auf dem Markt gibt es heute eine große Bandbreite an Waschtischen, die häufig mit vorgefertigten Unterschränken daherkommen. Aber genauso häufig sind die eben nicht das, was wir uns in der Kombination wünschen würden. Wie also wäre es mit einem maßgeschneiderten Unterschrank vom Tischler? Der kann genau auf unsere Bedürfnisse eingehen, das Holz auswählen, das zu Fliesen und Keramik passt und den Schrank bis auf den Millimeter ausmessen. 

2. Waschbecken-Schrank im XS-Format

Auch dieser Waschtisch ist aus Holz. Aber hier geht es weniger um Stauraum und andere funktionale Elemente. In diesem Fall sollte der Waschtisch ein echtes Unikat sein. Und was dient da besser als ein Holzstamm aus dem Wald, der so einzigartig wie wir selbst sind? Die Fasern des Baumes geben die Struktur vor, nach der sich der Rest des Waschbeckens richtet. Wir meinen: Ein Entwurf mit sehr viel persönlicher Note!

3. Sessel aus Holz

dmesure Mediterrane Wohnzimmer

Wie wäre es zum Beispiel mit einem originellen Sessel für den Wohnbereich. Nicht immer müssen Sessel oder Sofa aus Polster bestehen. Es geht auch mit Holz – und zusammen mit ein paar schönen Textilien wie Sitzkissen ist der Sessel genauso gemütlich. Toll an unserem Beispiel: Die linke Armlehne bietet zusätzlichen Platz für einen Tee oder Kaffee. 

4. Weinregal zum Verlieben

TU LAS wine rack in private interior TU LAS EsszimmerWeinregale
TU LAS

TU LAS wine rack in private interior

TU LAS

Ein einfaches, aber unheimlich schönes Möbelstück ist dieses Weinregal aus Holz. Denn wenn wir ansonsten keinen Platz haben, können wir unsere Flaschen auch so schön zur Schau stellen. Die Abmessungen lassen sich sehr einfach auf die Wohnung anpassen – darin gebohrte Löcher für die Flaschen sind meistens Standardgrößen. 

5. Kleiderschränke

Kleiderschränke von der Stange haben einen entscheidenden Nachteil: sie passen niemals so ganz genau zur Breite oder Höhe eines Raumes. Da sind maßgeschneiderte Schränke vom Fachmann besser. Denn sie nutzen jeden zur Verfügung stehenden Raum optimal aus. Dazu sind wir relativ frei, was die Innenausstattung angeht – egal, ob wir nun viel Platz für Schuhe, Kleiderbügel oder Shirts benötigen. Toll sind übrigens Kleiderschränke mit Spiegel. Denn sie übernehmen nicht nur zwei Funktionen auf einmal, sondern geben einem kleinen Raum scheinbar mehr an Größe.

6. Ein ganz verstecktes Schuhregal

Um kleine Räume wie diesen Flur bestmöglich zu nutzen, können wir den Tischler bitten, ein Möbelstück so zu machen, dass es sich weitestgehend versteckt. In unserem nächsten Beispiel staunen wir über einige Treppenstufen aus Holz im Eingangsbereich. Denn die lassen sich aufklappen und zum Lagern von Schuhen nutzen. Perfekt versteckt, meinen wir!

7. Bett mit viel Stauraum

Main space homify Ausgefallene Schlafzimmer
homify

Main space

homify

Unser Schlafzimmer ist sehr klein, aber trotzdem benötigen wir Einiges an Platz? Nun, ein Bett, dass mit einigem Stauraum daherkommt, kann Abhilfe schaffen. In unserem Bild wurde das Doppelbett mit Schubladen unter dem Rahmen ergänzt. hier können wir Kleidung, Schuhe oder zusätzliche Oberbetten unterbringen. Dazu gibt es eine witzige Bank vor dem Bett, die auf zwei Ebenen integriert wurde. Das schafft einen tollen Effekt in dem sonst minimalistischen Bett. 

8. Kopfteile aus Holz

Uns fehlt noch der gewisse Effekt für unser Schlafzimmer? Ein Kopfteil kann helfen, einen gewissen Look in den Raum zu bekommen. So wie in unserem Fall, wo sich vertikale Holzplanken zu einem Kopfteil zusammensetzen und so vor dieser rustikalen Ziegelsteinwand einen tollen Stil ergeben. 

9. Einzigartige Schreibtische

Einen Schreibtisch brauchen die meisten von uns in der Wohnung. denn es gibt genügend Dinge, die sich als Ablage abarbeiten lassen müssen. Dieser Schreibtisch aus Holz scheint auch ein wunderschönes Unikat zu sein. Die Stuhlbeine bilden nicht nur die Basis für die dunkle Holzplatte, sondern auch noch zusätzlichen Stauraum. Eine schöne Idee, wenn für einen Arbeitsplatz im haus nicht viel Platz zu sein scheint. 

10. Speisekammer versteckt sich hinter zwei Küchenfronten

Bespoke Minimalist Kitchen By Luxmoore & Co Luxmoore & Co Minimalistische Küchen
Luxmoore & Co

Bespoke Minimalist Kitchen By Luxmoore & Co

Luxmoore & Co

Wir beenden unsere Ideensammlung zum Thema Holz mit dieser kleinen Speisekammer in der Küche. Sie versteckt sich hinter zwei Türfronten und bietet viel Stauraum für Gewürze und anderes Zubehör zum Kochen oder Backen. und schön sieht es im offenen Zustand noch dazu aus!

Welches maßgeschneiderte Teil gefällt dir am besten? Wir freuen uns über einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern