Einrichten wie im Film

anne lomberg anne lomberg
Loading admin actions …

Ein Traum wird wahr mit der Einrichtung unserer Wohnung nach Lieblingsfilmen. Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht seinen persönlichen Helden eine etwas andere Art der Verehrung zu zollen, als die gewohnten Poster oder Dekoartikel, und zwar in Form einer kompletten Inneneinrichtung aus den Filmen, die uns einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen und die wir uns immer wieder anschauen können. Wir haben mal geschaut, wie man so etwas gestalten könnte, und verbinden verschiedene Stilepochen zu einem Gesamtkunstwerk. Wenn die Küche im frühen 60er Jahre Stil aus dem Film The Help nachgeahmt wird, das Badezimmer den modernen Geist aus Mr. & Mrs. Smith transportiert und die Terrasse mit ländlichem Charme wie aus dem Film Notting Hill begeistert. Vielleicht kann man nicht alle Stile nachahmen, aber warum nicht den einen oder anderen Raum mit einer gewissen Wertschätzung und Anteilnahme des eigenen Lieblingsfilms zum Ausdruck bringen? Denn sind wir mal ehrlich, jeder von uns befindet sich doch in seinem ganz individuellen Film, ob Romanze, Drama, Komödie oder Action, ein Film der alle Elemente beinhaltet und der den Titel Leben trägt!

Begehbarer Kleiderschrank wie in Sex and the City

minimalistische Ankleidezimmer von Giovani Design Studio
Giovani Design Studio

Гардеробная комната

Giovani Design Studio

Welche Frau schreit nicht vor Freude auf beim Anblick des begehbaren Kleiderschrankes der Carrie Bradshaw aus Sex and the City. Ein Fashion-Paradies, das sich leider nicht jeder erfüllen kann. Wer allerdings in Besitz eines Ankleideschrankes ist und sich diesen nach dem Vorbild aus Sex and the City einrichten möchte, sollte mit Farben nicht sparsam sein. Denn genauso bunt wie das Leben der Carrie Bradshaw mit all ihren Höhen und Tiefen ist, genauso bunt gestaltet sich auch ihre Wohnung und der Kleiderschrank mit ausgewählten Designerstücken. 

Umgeben von deckenhohen Regalen bekommt man die volle Vielfalt von all den vorhandenen Kleidungsstücken zu Gesicht. Mit Einzügen und systematisch eingebauten Regalelementen können wir leicht Ordnung schaffen und so jedes einzelne Modeaccessoire stilvoll präsentieren. Mit einem ausgelegten Teppich in der Mitte bekommen wir den gewünschten Gemütlichkeitsfaktor und mit einer kleinen Sitzgelegenheit sowie Ganzkörperspiegel gestaltet sich das Anprobieren zu einem echten Event. Gute Lichtverhältnisse sollten in unserem begehbaren Kleiderschrank allerdings auch vorhanden sein. Mit einzelnen Deckenspots erhalten wir den gewünschten Effekt. Ach ja, mehr Liebe und Bewunderung für unser Serienvorbild Carrie Bradshaw geht nun wirklich nicht.

Schlafzimmer wie in E-mail für dich

Mit ein wenig Hang zur Nostalgie und romantischen Einflüssen, entsteht das Schlafzimmer von Kathleen Kelly aus dem Film e-mail für dich. Bezeichnet sind hier vor allem die kleinen aber feinen Details wie eine Kommode im Shabby Look, auf der die Fotogalerie der Liebsten präsentiert wird. Das große Bett zieren etliche Kissen sowie Decken in verschiedenen Farben und Bücher dürfen natürlich auch nicht fehlen. Denn Kathleen Kelly alias Meg Ryan besitzt im Film e-mail für dich einen eigenen Buchladen. So entsteht die witzige Romanze zwischen dem Buchhändler und ihr, die zuerst um das Geschäft ringen und überhaupt nicht wissen, das sie eigentlich schon längst virtuell verbunden sind. Mit ein wenig Landhauscharme, vielen Dekoelementen in Form von Gemälden und persönlichen Bildern kann man das Schlafzimmer der Kathleen Kelly leicht nachahmen und bekommt so nicht nur den Lieblingsfilm ins eigene Schlafgemach, sondern gleichzeitig auch einen enormen Gemütlichkeitsfaktor.

Küche aus The Help

Zurück in die wilden 60er mit dem Film The Help. Wer seine Küche in diesem Stil einrichten möchte, sollte vor allem Wert auf authentische Möbelstücke legen, die diese Epoche geprägt haben. Mit klassischen Vitrinen und Küchenschränken, die den Retro-Look mit ein wenig Farbe aufpeppen, kann man so die Küche wunderbar inszenieren. Moderne Freischwinger in knalligem Rot oder Blau komplettieren den Gesamtlook, der mit einer Mustertapete sowie einem Schachbrettboden unschlagbar wirkt. Mit ein paar Dekoelementen wie frischen Blumen, einer Vase von dem Flohmarkt und einem alten Radio erhalten wir den ersehnten Retrocharme aus unserem Lieblingsfilm Film The Help. Ein Film, der mit Frauenpower zu beeindrucken weiß und bei dem die Karten, mit einem nicht ganz so ungefährlichen Gerechtigkeitssinn, neu gemischt werden. Durch eine Buchveröffentlichung kommen die schlechten Zustände afroamerikanischer Hausmädchen ans Tageslicht und tragen zu einem großen Skandal bei. Geschichten, die ans Herz gehen und ein ergreifender Film, dem man durch die eigene Wohnungseinrichtung ein ehrwürdiges Denkmal setzen kann.

Wohnzimmer aus A Single Man

Geschmackvoll geht es zu im Leben und Wohnraum des George Falconer aus dem Film A Single Man. Mit eigener Minibar und einem offenen Wohnbereich kann man diesen Stil aus den 60er Jahren nachempfinden. Im zentralen Mittelpunkt steht eine futuristisch wirkende Couch, die durch ihre warme Farbgebung in Orange Retrofeelings offenbart. Minimalistische Wohlfühlatmosphäre, so sollte es aussehen in diesem Wohnzimmer. Bloß nicht zu viele störende Gegenstände, die von der eigentlichen Raumgröße ablenken und auch nicht zu viele persönliche Dinge, die Aufschluss geben könnten über das eigene Leben. Denn im Film überkommt uns die mystische Ausstrahlung des Hauptdarstellers, die wir in unserem Wohnzimmer übertragen wollen. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr! Dadurch entsteht ein edles Ambiente, das mit einer großzügigen Bibliothek und einem Kamin den eloquenten Charakter gekonnt unterstützt.  

Badezimmer von Mr & Mrs Smith

Jane und John Smith mögen es klassisch modern. So auch die Einrichtung des Badezimmers, die vor allem mit dem Kontrast aus schwarz-weißen Elementen spielt und glanzvolle Oberflächen zum Vorschein bringt. Großzügige Spiegel für Alter Ego dürfen natürlich auch nicht fehlen, bei einem so angesagten Traumpaar, das im Film die ganze Bude niedermetzelt, müssen Scherben fliegen. Zwei Auftragskiller, die in ihrer Ehe nichts darüber preisgeben, verfolgen denselben Feind und stehen sich am Ende selbst im Weg. Wer siegt, die therapierte Ehe oder der Job? Wie im echten Leben gelingt der Spagat nur noch selten und viele entscheiden sich gegen den komplizierten Weg der Kompromissfindung. Wie der Film endet, sei hier zunächst nicht verraten, aber wer sich sein Badezimmer aus dem Film Mr & Mrs Smith stilecht kopieren will, sollte es vor allem modern halten. Keine Schnörkel, keine Verzierungen oder Badeenten, minimalistische Eleganz steht hier im Vordergrund.

Esszimmer aus eat pray love

Damit wir unserem Vorbild Liz aus eat pray love ein wenig näherkommen und ihre ausweglose Situation besser nachempfinden können, müssen wir nicht erst nach Indien reisen. Ohne den Film abwertend darstellen zu wollen, erfreuen wir uns heute lieber an ein wenig Wohlstand, der uns dieses Esszimmer nach Thema einrichten lässt. Hier trifft ein Mix aus Industrial Design und barocken Elementen aufeinander. Dadurch kommt die Größe des Raumes majestätisch zum Vorschein und versprüht urige Gemütlichkeit sowie moderne Eleganz. Die Treppe der Maisonettewohnung steht außerdem im Vordergrund und löst die Grenzen zwischen abgetrennten Räumen. Kronleuchter, Kerzenständer und Kunstgemälde bilden essenzielle Grundlagen für diese Art der Inneneinrichtung und auch ein barock anmutender Teppich kann gern unter dem Esstisch platziert werden. Um das Esszimmer aus dem Film eat pray love so naturgetreu wie möglich nachzustellen kombinieren wir einfach fabrikähnliche Gegenstände mit massiven Möbelstücken aus der Kolonialzeit.

Terrasse wie in Notting Hill

DACHTERRASSE IN PARIS:  Terrasse von Paul Marie Creation
Paul Marie Creation

DACHTERRASSE IN PARIS

Paul Marie Creation

Bei einem romantischen Film wie Notting Hill kann man schon öfters zum Serientäter werden und in Liebeskummersituationen zurück zu diesem Meisterwerk greifen, um sich dann seinem Schicksal mit einer Packung Chips, einer riesigen Portion Eis und Taschentüchern in unmittelbarer Nähe hinzugeben. Wer seine Terrasse diesem Film naturgetreu nachempfinden möchte, braucht nicht viel, ein paar Holzmöbel, einen Sonnenschirm und viele Pflanzen. Nicht jeder besitzt eine Dachterrasse wie die des Darstellers William, verkörpert durch Hugh Grant, allerdings kann man sich auch den Balkon mediterran einrichten, um dieses Flair zu bekommen. Der Film spielt übrigens in England, aber wenn es um die Terrassengestaltung geht, würden wir ihn doch eher den südländischen Gebieten zuordnen. In Notting Hill wirkt die Terrasse auch eher etwas karg, so viel Liebe zu unseren Lieblingsfilmen muss dann auch wieder nicht sein, angelehnt ist gut, aber mit blühenden Pflanzen sieht die Terrasse doch um einiges lebendiger aus. Ein paar Polster für die Sitzgelegenheiten im Sommer und das Konzept erfreut sich einer gelungenen Umsetzung.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern