Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Eine erstaunliche Verwandlung mit Herz

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Vorher-Nachher-Projekte sind einfach immer spannend. Unglaublich, was sich aus so manch altem Gemäuer herausholen lässt. Klar, das ist nicht umsonst und macht sich nicht von alleine. Mit etwas Hilfe jedoch können traumhafte Ergebnisse entstehen. So geschah es auch im Falle dieses maroden Steinhäuschens in Portugal. In der ländlichen Gegend gehen Tradition und Heimatliebe Hand in Hand, weshalb es den Besitzern der Casa do Páteo wichtig war, das Gebäude einerseits auf den neuesten Stand zu bringen, anderseits die altehrwürdige Erscheinung nicht zu sehr zu verändern.

Vorher: bröcklige Fassade

  von Casa do Páteo
Casa do Páteo

ANTES – Fachada

Casa do Páteo

Die portugiesische Bergkette Serra do Caramulo liegt 1076 Meter über dem Meer. Die sich dort befindende gleichnamige Kleinstadt ist als Luftkurort bekannt. Die Luft bleibt einem beim Anblick der ursprünglichen Fassade des unweit gelegenen Häuschens aber wahrhaftig weg. Strahlt die traditionelle Steinfront noch uriges Flair aus, beäugt man die Wellblechtür und die dahinter zu erkennenden Trümmer doch schon kritischer. Potenzial war also vorhanden, es wartete nur darauf, voll ausgeschöpft zu werden.

Nachher: Gesamterneuerung

 Häuser von Casa do Páteo
Casa do Páteo

DEPOIS – Nova fachada

Casa do Páteo

Nach den Renovierungsarbeiten hat die Fassade ein neues Gesicht bekommen, ohne ihre wichtigsten Merkmale einzubüßen. Insgesamt blieb man dem Stil treu und hielt sich an das gleiche Aussehen und die gleiche Bauweise. Dementsprechend wurden Lücken mit Steinen oder Zement aufgefüllt. Die Fenster wurden ausgetauscht und haben nun eine bessere Wärmeisolation. So wird nicht nur die Außenansicht optisch aufgewertet, sondern auch für mehr Komfort in den Innenräumen gesorgt. 

Vorher: heruntergekommener Hof

  von Casa do Páteo
Casa do Páteo

ANTES – Arquitetura da casa

Casa do Páteo

Auf der anderen Seite des Wellblechtores verbarg sich, wie vermutet, Schutt und Geröll. Allerdings versteckte sich hier auch ein an sich toller Innenhof. Dieser war nur leider in einem miserablen Zustand und sehr heruntergekommen. Der ganze Hof samt Treppenstufen war mit Pflanzen überwuchert und das Dach zum Teil eingefallen. Hier sah es nicht nur unschön aus, es war auch noch gefährlich und somit zur Nutzung völlig ungeeignet. 

Nachher: moderne Terrasse

 Wintergarten von Casa do Páteo
Casa do Páteo

Vista do pátio

Casa do Páteo

Die umfassenden Sanierungsmaßnahmen machten aus dem baufälligen Hof eine wundervolle Terrasse. Der vorher verlassene und seelenlos wirkende Ort machte eine radikale Veränderung durch und präsentiert sich nun als prächtiger Patio, der einiges zu bieten hat. Stimmungsvolle Beleuchtung macht ihn vor allem in lauen Nächten zum absoluten Lieblingsort, an dem man in privater Atmosphäre Gäste empfangen oder einfach mit Familie und Freunden entspannen kann. 

Rustikale und moderne Inneneinrichtung

 Flur & Diele von Casa do Páteo
Casa do Páteo

Corredor de acesso aos quartos/ sala

Casa do Páteo

Vom Innenraum liegen leider keine Bilder des Ausgangszustandes vor, aber wer will schon damit Zeit verplempern, wenn es nach der Sanierung ein so umwerfendes Interieur zu bestaunen gibt?! Hier zieht einen nämlich der atemberaubende Effekt von Holz, Stein, Glas und spektakulärer Beleuchtung in den Bann. Trotz kompletter Neugestaltung spürt man noch die rustikale und traditionelle Aura von einst und kommt so in den Genuss eines ganz besonderen Wohnerlebnisses!

Traditionelles Schlafzimmer

 Schlafzimmer von Casa do Páteo
Casa do Páteo

Quarto de hóspedes

Casa do Páteo

Der Blick in eines der Schlafzimmer verrät, dass sich die reizvolle Mischung von zeitgemäßem Standard und rustikaler Einrichtung durch alle Bereich zieht. Besonders schön ist hier die Dachschräge, die mit ihrer dunklen Holzverkleidung für Gemütlichkeit sorgt. Die restliche Wand ist mit Naturstein ummantelt und bringt uriges Flair. Das wuchtige Bettgestell war für dieses Schlafzimmer eindeutig die richtige Wahl und wird charmant von den seichtgelben Sitzkissen und der Kommode kontrastiert. Das Moskitonetz schützt nicht nur vor nächtlichen Plagegeistern, sondern fungiert auch als romantischer Betthimmel.

Ländliche Ruhe

 Schlafzimmer von Casa do Páteo
Casa do Páteo

Quarto principal

Casa do Páteo

Ein anderes Schlafzimmer verfügt zwar über die gleiche gemütlich-rustikale Kulisse, wurde jedoch mit etwas modernem Mobiliar ausgestattet. Auch diese Option funktioniert wunderbar und kreiert ein stilvolles Schlafgemach. Bettgestell, Kleiderschrank und Kommode zeigen sich in weißer Geradlinigkeit. Schlicht ist das passende Stichwort für die beiden Nachtschränke. Um das von der Steinwand dominierte Zimmer nicht zu überladen, hielt man sich bei der Dekoration zurück. Dieses Schlafzimmer präsentiert sich etwas jünger und moderner, deswegen aber nicht weniger behaglich.

Mehrbettzimmer

 Kinderzimmer von Casa do Páteo
Casa do Páteo

Quarto das crianças

Casa do Páteo

Aller guten Dinge sind drei und so zeigen wir euch noch ein drittes Schlafzimmer dieses Hauses. Drei Einzelbetten machen es zum idealen Schlafraum für mehrere Kinder oder zum funktionalen Gästezimmer. Hier bekommt man stilvoll und gemütlich mehrere Schlafgäste unter. Wir haben für euch 10 Tipps zum Einrichten von Gästezimmern zusammengestellt.

Komfortables Badezimmer

Den Abschluss des Rundgangs bildet das Bad. Auch hier wurde natürlich der charakteristische Look des historischen Hauses beibehalten. Besonderes Highlight ist die Aussparung in der Natursteinwand, die jetzt als Stauraum genutzt wird. Den hat man ja ohnehin immer zu wenig und ist vor allem im Bad für Handtücher und Kosmetika ein gern gesehener Gast. Das Keramikwaschbecken wurde auf einem Holztisch platziert, sodass auch hier genügend Ablagefläche den Komfort erhöht.

Haltet ihr die Neugestaltung für gelungen? Wir sind auf eure Meinung gespannt!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern