Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Beton in seiner schönsten Form

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Konnichiwa! Willkommen in Japan, genauer gesagt in Osaka! Hier haben nämlich die Architekten vom Atelier M ein Haus erschaffen, das selbst für das futuristisch angehauchte Land in Asien recht unkonventionell ist. Von außen wie von innen bestimmt markanter Beton die Optik, die durch den gezielten Einsatz von Dekoration und ausgewählter Möblierung eine ganz besondere Wirkung entfaltet. Wie das genau aussieht, zeigen euch die folgenden Bilder.

Grauer Beton

 Garten von atelier m
atelier m

中庭と庭

atelier m

Etwas fehl am Platz wirkt er auf den ersten Blick schon, der mausgraue Kubus aus Beton. Aber bald zieht einen der Charme dieses ungewöhnlichen Hauses in seinen Bann. Seine Geradlinigkeit und Strenge lassen einen nicht mehr los und machen neugierig auf das, was sich innen verbirgt. Der gepflegte Garten mit seinem einfachen, aber modernen Design fügt sich harmonisch an das Gebäude an und bricht dank der natürlichen Vegetation etwas mit dem harten Baukörper.

Modernes Erscheinungsbild

 Häuser von atelier m
atelier m

外観 夕景

atelier m

Gewaltig türmen sich die verschiedenen Bauteile des Hauses auf. Durch das Spiel mit verschiedenen Öffnungen wurde dem Bau ein äußerst modernes Aussehen verliehen, was ihn von den umliegenden Häusern stark abgrenzt. Die unverkleidete Fassade wirkt extravagant und chic, besonders in der Dämmerung entfaltet sich mit dem Licht aus dem Inneren des Hauses ein fantastischer Effekt. Die Wandkonstruktion aus Stahlbeton ist trotz des Verzichts auf Stützen und Balken extrem massiv, sodass das Haus auch den in Japan regelmäßig vorkommenden Erdbeben standhält.

Dramatische Szene

 Wände von atelier m

Das lange Rechteck, welches die Fassade im Obergeschoss prägt, entfaltet auch von innen eine starke Wirkung. Mittig wurde ein quadratischer Block platziert, der Aussicht und Lichtfluss teilweise blockiert und so durch seinen Schattenwurf eine dramatische Szenerie kreiert. Ein ungewöhnlicher Raum, der vielfältig genutzt werden kann. Wie das Spiel mit Licht und Schatten sonst noch aussehen kann, erfahrt ihr hier

Glanzvoller Innenraum

 Esszimmer von atelier m
atelier m

ダイニング キッチン

atelier m

Wohn- und Esszimmer befinden sich auf der oberen Etage. Hier wurde der raue Beton gekonnt mit glänzendem Schwarz und dem behaglichen Dunkelbraun des Fußbodens kombiniert. Farbtupfer ist das große Sofa in knalligem Rot, was in schönem Kontrast zum ansonsten recht monoton anmutenden Innenraum steht. Für einen geschmackvollen Stilbruch sorgen auch die mit Goldrahmen versehenen Bilder, die an der Wand angebracht wurden. 

Richtige Balance

 Esszimmer von atelier m
atelier m

キッチンから中庭をみる

atelier m

Das richtige Verhältnis von Wand und Verglasung ist ausschlaggebend für die Gesamtwirkung, die ein Haus erzielt. Da hier die Wände aus Beton gefertigt sind, entschied man sich für großflächige Scheiben, die dem wuchtigen Erscheinungsbild der Mauern entgegenwirken und viel natürliches Licht in den industriell geprägten Innenraum lassen. Die nahezu deckenhohen Fenster mit hellen Rahmen schaffen die perfekte Balance zwischen ausreichend Licht und der Erhaltung des minimalistischen Innendesigns.

Beruhigendes Schlafzimmer

 Schlafzimmer von atelier m

Auf der Westseite des Würfels ist das Schlafzimmer angesiedelt. Trotz der Betonwand herrscht hier dank der warmen Farben der Textilien und der liebevollen Dekoration eine angenehme Atmosphäre. Die eingelassenen Deckenspots verbreiten stimmungsvolles Licht, sodass sich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit Ruhe tanken lässt. 

Wie gefällt euch das Haus aus Beton? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern