Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Ein Lichtstreifen am Horizont

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Ein Haus auf einer von einer wunderschönen Landschaft gesegneten Insel. Saftiges Grün, türkisfarbenes Meer, stahlblauer Himmel – leuchtende Farben soweit das Auge reicht. In Jeju, einer südkoreanischen Provinz, steht inmitten dieser Umgebung das Stone Wall House

Entworfen wurde das Anwesen von den heimischen Architekten von HBA-RCHITECTS für eine fünfköpfige Familie, dessen eindrucksvolle Bauweise einem das Gefühl gibt dem Horizont ein Stückchen näher zu kommen… Seht selbst!

환영 (hwan-yeong) – Willkommen auf Koreanisch

 Häuser von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Gastfreundschaft wird von koreanischen Menschen groß geschrieben. Diese bekommt man sicher auch beim Betreten dieses Anwesens zu spüren. Bevor wir uns aber der Innengestaltung widmen, betrachten wir das Haus zunächst von außen.    

Auf einem von Feldstein umgebenen Anwesen errichtet, ragt der Bau aus dem Boden empor. Dieser ist durch eine horizontale Bauweise charakterisiert, was zugleich eine Aufteilung in Ober- und Untergeschoss erkennen lässt. Dabei sticht vor allem der obere Baukörper in Form eines Kubuses in Weiß hervor, der fernglasartig seinen Blick über die Umgebung zu richten scheint. Ein Bau architektonisch minimalistisch, aber stark in seiner Präsenz.

Rückseite mit Terrasse

 Terrasse von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Auf der Rückseite des Anwesens befindet sich eine großzügige Terrasse aus hochwertigen Holzdielen und mit kurzen Holzstämmen, die als Sitzgelegenheit genutzt werden können oder zu rein dekorativen Zwecken. Von dieser Perspektive aus ist sehr gut der zweistöckige Aufbau erkennbar, der vor allem von zwei Horizontalen dominiert wird. Sowohl in der unteren als auch in der oberen Etage sind großflächige Fensterfronten angebracht worden, die einen tollen Ausblick in die Umgebung ermöglichen. Das obere Geschoss ist nach außen hin mit einem Geländer versehen, das einer Reling gleicht und schiffgleiche Elemente schafft. Dem Horizont ein Stückchen näher – von hier aus hat man wirklich das Gefühl.

Gläserner Eingangsbereich

 Wohnzimmer von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Der großzügige Eingangsbereich besticht durch seine gläserne Tür und wirkt überaus einladend. Der Rahmen wird dabei durch zwei Elemente unterschiedlicher Materialien gehalten. Nach außen hin durch eine Stütze aus natürlichem Feldstein in aufgelockerter Struktur. Nach innen hin grenzt der Eingangsbereich an einen kompakten Block aus anthrazitfarbenen Gestein, der sich bis in den Innenbereich hineinzieht. Die gläserne Tür sorgt für einen offenen Blick und Transparenz von innen und außen. Von hier aus ist der Gang auf die umliegende Terrasse und somit in den hinteren Bereich des Hauses möglich. 

Schmaler Gang

 Flur & Diele von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Der Weg vom Unter- ins Obergeschoss führt über einen schmalen Gang mit einvernehmender Höhe. Dieser befindet sich an einer Außenwand mit integriertem Fenster, wodurch tagsüber für ausreichend Helligkeit gesorgt wird. Eine milchglasige Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite sorgt für Transparenz und nimmt dem Treppengang seine Enge.

Küche mit Essbereich

 Wohnzimmer von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Wie im Eingangsbereich wurde auch in der Küche mit Essbereich das anthrazitfarbene Gestein in Form eines Blocks aufgegriffen. Hier hat das Bauelement neben der tragenden Funktion gleichzeitig eine raumgliedernde. So bekommt der an die Küche angrenzende Essbereich mehr Intimität für sich. Die Küche zeigt sich als Wandschrank mit eingebauten Nischen zum Kochen. Dadurch geht kein Platz verloren und der Raum kann optimal genutzt werden. An die Küche schließt sich der Essbereich mit angrenzender Terrasse. Der Einsatz hochwertiger Materialien kommt auch hier zum Tragen. Das stilistisch reduzierte und auf seine Funktion bedachte Mobiliar wirkt modern und verleiht in seiner Komposition dem Raum eine besondere Note.

Kinderzimmer mit Funktion

 Kinderzimmer von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Im zweiten Stock des Hauses befinden sich die Räumlichkeiten der Kinder. Diese wecken den Blick durch ihre besondere Gestaltung. In seiner Grundform gleicht die Wand einer Schrankwand mit Stauraum sowie mehreren Nischen. Diese haben verschiedene Funktionen. Sie bieten Platz für Schreibtische zum Erledigen der Hausaufgaben, auf den kleinen, integrierten Regalen können persönliche Sachen verstaut werden. Die Nischen schaffen eine private Atmosphäre, ermöglichen aber gleichzeitig einen regen Austausch mit der Umwelt. Das in die Länge gezogene Zimmer wurde damit optimal ausgenutzt und schafft eine neue, interessante Raumart mit Funktionscharakter.

Schlafen ohne Ablenkung

 Schlafzimmer von HBA-rchitects
HBA-rchitects

Stone Wall House 제주 돌담집

HBA-rchitects

Das Schlafzimmer ist hier, was es in seiner eigentlichen Bedeutung ist: ein Zimmer zum Schlafen. In dem schlichten Raum mit horizontal verlaufendem Fensterstreifen finden wir daher auch nur ein Bett im minimalistischen Stil vor. Anziehen ist im angrenzenden Ankleidezimmer möglich. Auch auf Farben sowie Wohnaccessoires wurde verzichtet. Lediglich eine Uhr mit zweckmäßiger Funktion findet Platz. Doch durch ihre erhöhte Anbringung stört auch diese nicht das Sichtfeld. Denn hier wird sich nur eines: und zwar erholt!

Ideen für Schlafzimmer in Weiß findet ihr hier!

Wie gefällt euch die Gestaltung der Räumlichkeiten?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern