Die Pantone-Trendfarben für den Herbst 2017

Sabine Neumann Sabine Neumann
Full renovation on Trinity Road, London, Grand Design London Ltd Grand Design London Ltd Moderne Badezimmer
Loading admin actions …

Das Pantone Color Institute ist tonangebend, wenn es um aktuelle Trendfarben geht. Es kürt nicht nur jedes Jahr die Farbe des Jahres – 2017 übrigens ein frisches Gelbgrün namens „Greenery“ –, sondern veröffentlicht für jede Saison eine Farbpalette, die besonders groß rauskommen wird. Diesen Herbst sind das die folgenden zehn Nuancen, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt:

1. Grenadine

Family Living homify Moderne Wohnzimmer

Den Anfang macht eine echte Wow-Farbe. Grenadine ist ein imposantes, dynamisches Rot, das in jedem Raum zum selbstbewussten Blickfang wird und sich vor allem als Akzentton eignet, zum Beispiel um mit Decken, Kissen oder Teppichen, mit Vasen, Vorhängen oder anderen Accessoires ein knalliges Statement gegen den Winterblues zu setzen.

2. Tawny Port

DM Design Burgundy Door Range homify Moderne Küchen

Wir bleiben im roten Bereich und widmen uns einem zeitlosen Herbstklassiker, der jedes Jahr ab Oktober ganz groß für Furore sorgt. Dieser Ton hat schon viele Namen getragen, von Weinrot bis Bordeaux und von Oxblood bis Marsala. Dieses Jahr heißt er Tawny Port und rundet jede Einrichtung stilvoll, elegant und edel ab.

3. Butterum

BEIGE DEWDROP REVERSIBLE DOUBLE QUILT AND SHAM SET ( 3 PCS) homify Klassische Schlafzimmer Textilien

Der Herbst ist wie gemacht für warme, erdige Naturtöne. Eine solche Nuance ist auch Butterum, ein sandiges Beige mit gemütlicher Note, das zum Einkuscheln und Träumen einlädt.

4. Navy Peony

Dunkle Schattierungen sind derzeit dabei, strahlendem Weiß und hellem Grau ein wenig den Rang abzulaufen. Kein Wunder, denn gerade ein edles Dunkelblau wie Navy Peony weiß in vielfacher Hinsicht zu begeistern: Es wirkt elegant und geheimnisvoll, überraschend frisch, aber durchaus zeitlos, nicht so düster wie Schwarz und auf jeden Fall aufregend und spannend.

5. Marina

Opal Duck Egg Blue Hand Quilted Velvet Bedspread Ragged Rose Moderne Schlafzimmer Textilien

In der blauen Farbfamilie kommt eine weitere Nuance diesen Herbst ganz groß raus: Marina tanzt ein wenig aus der Reihe, weil es sich den Vorgaben des Spätjahrs nicht ganz unterordnen will. Es ist spritziger, sommerlicher, vitaler und auch kühler als die meisten anderen Trendtöne dieser Jahreszeit und hilft uns dabei, triste Novembertage mit ein wenig mehr Leichtigkeit und Fröhlichkeit zu ertragen.

6. Neutral Gray

Ein neutraler Klassiker, der immer funktioniert und deshalb auch im Herbst 2017 absolut angesagt bleibt: Mit Neutral Gray macht man nichts verkehrt. Dieser Ton wirkt dezent, elegant, cool und modern und passt sich jedem Einrichtungsstil, jedem Raum und jedem Kombinationspartner problemlos an. Unkomplizierter geht es nicht.

7. Autumn Maple

Snowflakes - Schneekristalle auf Decken & Kissen Lenz & Leif Moderne Wohnzimmer Accessoires und Dekoration

Ohne Orange- und Rosttöne geht im Herbst überhaupt nichts. Von Kürbis bis Ahorn und von Tangerine bis Terrakotta bietet die Natur zahlreiche grandiose Vorbilder für die herbstliche Farbpalette in unseren vier Wänden. Die Pantone Trendfarbe, die in diese Kerbe schlägt, heißt dieses Jahr Autumn Maple und ist eine wärmende Mischung aus Orange, Gelbbraun und Rost.

8. Shaded Spruce

Sessel Chesterfield Classic Velvet Deep Forest Dekoria GmbH Klassische Wohnzimmer Textil Bernstein/Gold Sessel,gemütlich,grün,Herbstfarbe,Samt,Sofas und Sessel

Ebenfalls ein Herbstklassiker, ohne den bis über Weihnachten hinaus gar nichts geht, ist das gute alte Tannengrün, das Schutz und Geborgenheit bietet und uns gleichzeitig die Natur nach Hause holt. Pantone ersetzt die Tanne dieses Jahr allerdings durch eine schattige Fichte: Shaded Spruce kommt einen Hauch blaustichiger daher als der altbewährte Klassiker.

9. Golden Lime und Ballet Slipper

homify Moderne Schlafzimmer Accessoires und Dekoration

In unserem letzten Foto haben sich gleich zwei Trendfarben dieser Saison vereinigt – und beide würde man nicht unbedingt auf den ersten Blick mit typischen Herbstnuancen verbinden. Zum einen geht es um Golden Lime, ein Gelbgrün, das allerdings nicht so knallig und spritzig ausfällt wie traditionelle Limonentöne, aber dennoch erfrischend wirkt. Zum anderen ist Ballet Slipper jetzt total angesagt, ein zarter, pudriger Roséton, der uns ganz bestimmt den kalten Winter hindurch bis zum Frühling erhalten bleibt.

Welche dieser Farben darf diesen Herbst gerne bei euch einziehen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin