Eine Ruine wird zum Traumhaus auf dem Land

Sabrina Werner Sabrina Werner
Rehabilitación en Laracha, Intra Arquitectos Intra Arquitectos Landhäuser
Loading admin actions …

Im landschaftlich attraktiven Galicien gelegen, haben die Architekten von Intra Arquitectos eine verfallene Ruine neu auferstehen lassen und in ein traumhaftes Landhaus verwandelt. Dabei konnte das Haus dank der Verwendung von Naturstein seinen ursprünglichen Charakter erhalten und geht mit der Natur eine traumhafte Symbiose ein. 

Das Gebäude vorher

Lediglich die durch die grün Wildnis blinzelnden Fenster und das Rot der einstigen Eingangstür lassen erahnen, dass sich hinter dem Gestrüpp ein Haus befindet, das einmal bewohnt worden ist und möglicherweise wieder in ein hübsches Wohnhaus verwandelt werden könnte. Das Dach wirkt baufällig und der Naturstein hat statt seines sandigen Beige-Tons ein schmuddelig wirkendes Grau angenommen. 

Das Gebäude nach dem Umbau

Wer hätte gedacht, dass es sich hierbei um das gleiche Haus handelt? Eine sorgfältig geschnittene Hecke trennt das Grundstück von der Straße und dahinter blitzt eine saubere, freundliche Natursteinfassade hervor. Die alten Fenster wurden durch neue, braune Fenster ausgetauscht, die hervorragend zu den natürlichen Farben der Fassade passen und das Dach wurde neu mit hübschen, roten Dachschindeln eingedeckt. 

Die Rückseite

Auf der Rückseite des Hauses wurden größere Fenster als auf der Vorderseite installiert. Das Obergeschoss hat hier große, zweiflügelige Holzfenster erhalten, die zu einem kleinen, mit einem wunderschönen Geländer verzierten Austritt führen, von dem aus man den Blick in den Garten genießen kann. Auch auf der Rückseite besteht die Fassade ausschließlich aus dem sandfarbenen Naturstein, aus dem das Haus erreichtet ist. Direkt ans Haus schließt ein mit Natursteinplatten gestalteter Weg an, der den Übergang zum Rasen bildet und neben dem Haus in eine großzügige Terrasse übergeht. 

Der Garten

Hinter dem Haus ist ein riesiger Gartenbereich entstanden, der mit viel grünem Rasen gestaltet wurde. Hier hat ein tolles Klettergerüst aus Holz Platz gefunden und im Sommer bietet der Garten eine hervorragende Möglichkeit, hier einen kleinen Gartenpool aufzustellen und die Freizeit mit einer gelegentlichen Erfrischung zu genießen. 

Ein Blick auf das Ganze

Der Blick von der Einfahrt aus zeigt noch einmal, dass aus dem einst unbewohnbaren Objekt ein hübsches Anwesen auf dem Land geworden ist, das mit seiner Natursteinfassade und seinem gepflegten Außenbereich traumhaft schön wirkt und perfekt in seine satte, grüne Umgebung passt. 

Echte Fans gemütlicher Landhäuser finden in unserem Magazin, beispielsweise in diesem Ideenbuch zu einem modernen Landhaus, weitere Anregungen.

Wie stellt ihr euch euer Traumhaus auf dem Land vor?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin