Holzmöbel – facettenreich und faszinierend

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Holz ist bereits seit Jahrhunderten eines der beliebtesten Materialien beim Bauen, Gestalten und Einrichten. Wir lieben seine Natürlichkeit, seine Robustheit, seine Wärme und seine Vielfalt. Denn Holz hat viele Gesichter, kann elegant auftreten oder rustikal, modern oder klassisch, hell oder dunkel. So oder so – in jedem Fall wirkt es lebendig, warm, einladend und funktional. Um die Vielseitigkeit des Materials zu feiern, haben wir mal einige Holzmöbel unserer Experten zusammengestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Industrial

Einen Esstisch aus Holz haben wohl die meisten von uns zuhause rumstehen. Kein Wunder, die Vorteile dieses Materials liegen auf der Hand. Einen industriellen Touch bekommt der Klassiker in Kombination mit rustikalen Metallelementen.

Farbenfroh

:  Esszimmer von homify

Holz muss nicht immer braun sein. Das Tolle an diesem Material ist, dass es zum einen in den unterschiedlichsten Nuancen und Schattierungen daherkommt und dass man ihm zum anderen ganz einfach jede beliebige Farbe verpassen kann, ohne dass es seinen ganz besonderen Charme verliert.

Überraschend

Im Gegensatz zum Esstisch besteht die Badewanne in den meisten Haushalten wohl eher nicht aus Holz. Die Kombination des Naturmaterials mit Wasser galt lange Zeit als schwierig – eine Annahme, die heute überholt ist. Diese Holzbadewanne sieht nicht nur super stylish aus, sie funktioniert auch einwandfrei und überzeugt mit einer tollen Haptik.

Kombiniert

industriale Wohnzimmer von VETZARA 3 S.L.
VETZARA 3 S.L.

VETZARA/ nuestra tienda estudio

VETZARA 3 S.L.

Eines der beliebtesten Merkmale von Holz ist seine Vielfältigkeit. Kein Holz ist wie das andere. Wer – wie an dieser Kommode schön zu sehen – verschiedene Holzarten miteinander kombiniert, erhält ein ganz besonderes Möbelstück, dass durch seine Vielfalt an Farben, Maserungen und Texturen zum echten Eyecatcher in jedem Zuhause wird.

Natürlich

Holz so natürlich wie möglich zu belassen, liegt gerade voll im Trend. Möbel aus jahrhundertealtem Altholz, unbehandelten Stämmen und ganzen Balken sind schick und bringen ein rustikales Flair mit, das momentan absolut angesagt ist.

Materialmix

Holz passt nicht nur zu Holz. Gerade der kontrastreiche Mix mit anderen Materialien wie Glas, Metall oder Kunststoff kann an Möbelstücken sehr spannend und interessant wirken.

Geschichtsträchtig

Holz hat nicht nur viele Gesichter, sondern oft auch viele Leben. Unsere Experten überraschen uns immer wieder damit, wie sie verschiedenen ausgedienten Gegenständen aus altem Holz eine neue Funktion und Aufgabe verleihen. So werden durch Upcycling aus Türen Tische, aus Dachbalken Betten und aus Holzpaletten Regale.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern