Ein klassischer Bungalow wird neu ausgestattet

Sabine Neumann Sabine Neumann
Bungalow | Kempen, Queck - Elektroanlagen Queck - Elektroanlagen Moderne Häuser
Loading admin actions …

Bungalows liegen momentan wieder voll im Trend und immer mehr alte Objekte aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts werden derzeit renoviert und modernisiert und den Ansprüchen heutigen Wohnens angepasst. So werden zum Beispiel nichttragende Zwischenwände entfernt, um ein offenes, fließendes Raumkontinuum zu erhalten, Fenster vergrößert und die Ausstattung in Sachen Komfort, Funktion und Design angepasst. So geschehen auch mit dem Bungalow, den wir euch heute vorstellen wollen. Unsere Elektrikexperten von Queck – Elektroanlagen haben sich bei dem Projekt um das beeindruckende Beleuchtungskonzept gekümmert.

Außenansicht

Von außen präsentiert sich das Haus als klassischer Bungalow aus den 50er-/60er-/70er-Jahren mit Flachdach, weiß gestrichenen Ziegelwänden und dunklen Türen und Fensterrahmen. Durch diese zeitlose Optik passt das Gebäude sehr gut in den aktuellen Zeitgeist, der klare Linien, neutrale Farben und schnörkellose Silhouetten feiert. Der Midcentury-Charme, der dem Einfamilienhaus anhaftet, verleiht ihm eine besondere Aura.

Moderner Innenraum

Im Inneren hat sich einiges getan. Der einst kleinteilige Grundriss wurde ein wenig aufgebrochen, um ein großzügigeres Wohngefühl zu erhalten. Glasschiebetüren sorgen für Flexibilität und zusätzliche Transparenz, die strahlend weißen Wände lassen die eher niedrigen Räume luftig, hell und weitläufig wirken und auch der edle Natursteinboden trägt zum modernen Ambiente bei, genauso wie die abgehängten Decken mit der raffinierten Kombination aus Lichtspots und indirekter Beleuchtung.

Essbereich

Hier sehen wir den offenen Wohn- und Essbereich, in dem ein moderner, von drei Seiten verglaster Kamin als Raumteiler zwischen den Funktionsbereichen fungiert. So entsteht ein separates Gefühl, ohne dass die großzügige, lichtdurchflutete Raumwirkung dabei verlorenginge. Die Küche ist vom Essbereich durch eine Glasschiebetür getrennt, welche nach Belieben offen gelassen oder geschlossen werden kann. So ergibt sich ein fließendes Raumkontinuum und man kann dennoch bei Bedarf störende Geräusche wie das des Geschirrspülers, Essensgerüche oder den Anblick von stapelweise schmutzigem Geschirr vom Kochen ganz gezielt aussperren.

Wohnbereich

Hier der Blick vom Wohnzimmer in Richtung Essbereich über den stylishen, puristischen Kamin hinweg. Links nicht zu sehen ist eine große Glasschiebetür, die auf die Terrasse und in den Garten führt und Innen- und Außenraum so nahtlos verbindet. Auch rund um den Kamin wurde mit einem ausgeklügelten Beleuchtungssystem für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt. Gerade das Lichtband und die Strahler, die von der Kaminwand reflektiert werden, kreieren ein warmes Wohlfühlambiente, das die moderne Gestaltung des Bungalows optimal ergänzt.

Würdet ihr euch in diesem Bungalow wohlfühlen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin