10 sensationell moderne Garagentore | homify 10 sensationell moderne Garagentore

10 sensationell moderne Garagentore

Simone Orlik Simone Orlik
Kopron S.p.A. Klassische Garagen & Schuppen
Loading admin actions …

Garagentore haben schon aufgrund ihrer Größe eine imposantere Präsenz als der eigentliche Hauseingang. Gerade zeitgenössische Garagen sind so gestaltet, dass man von außen kaum noch sagen kann, ob ein- oder zwei Autos hineinpassen. Die meisten Garagentore werden in Metall, Edelstahl oder Holz angeboten. Für kleinere Garagen lässt sich aber auch das leichte und robuste PVC wählen. Eine weitere Tendenz: Garagentore sind heute weitestgehend automatisiert und lassen sich automatisch zur Seite oder nach oben schieben.

1. Klassisch im dunklen Ton

Dieses Modell der Firma Cierres Metálicos Avila versucht, einen besonders eleganten Stil vorzuhalten, auch wenn es sich immer noch um ein Garagentor handelt. Dabei handelt es sich um ein Garagentor aus Metall, aber mit Platten, die den Holzeindruck nachempfinden. Das macht besonders dann Sinn, wenn Einfamilienhäuser klassisch mit viel Holz gebaut werden und man eine einheitliche Optik erhalten möchte.

Dieses Modell kommt in großzügigen Maßen daher, in denen mindestens zwei Autos passen. Ausgestattet mit einem automatisierten Motor zum Öffnen, ist es eine gute und elegante Option.

2. Herzlich willkommen!

Auch an diesem modernen Einfamilienhaus wurde Holz als Material für das Garagentor verwendet. Dies spiegelt sich in den Außenfenstern, dem Hauseingang und im großen Garagentor wider. Gemessen an der Torbreite könnten hier zwei Autos untergebracht werden. Auch die dunklen Holzplanken lassen sich automatisch nach oben falten. Ein geschmackvolles Detail ist das Fenster aus Milchglas, das zwar Licht in die Garage lässt, aber neugierige Blicke von außen verhindert.

3. Die Garage als Solitär

Eine tolle Idee aus dem Studio Reichel Schlaier Architekten GMBH sehen wir uns nun an: Denn die unabhängige Garage aus Holz kann mindestens sechs Autos fassen. Highlight an dieser Garage sind die aufwändig gestalteten Holzplanken um die Garagenwände. Ein Stahltor mit Rollen ermöglicht die freie Durchfahrt der Fahrzeuge.

4. Garage mit Durchblick

Bei vielen Häusern sind die „Garage“ und der Garten derselbe Ort. Das passiert vor allem dann, wenn nicht genügend Platz für beides vorhanden ist und zum Beispiel Kinder auf der Fläche spielen sollten, wenn kein Auto geparkt wurde. Wie aber sollte man eine solche Fläche designen? Nun, dies im Bild ist zumindest die Idee des prächtigen Korallenhauses in Veracruz, Mexiko.

Damit die Außenfläche zwar eine sichere Garage ist, aber dennoch genügend Licht bekommt, stellen sich die Garagentore hier als halboffene Gehäuse mit Metallzäunen dar. Und die öffnen sich wie ein Block nach oben, um freie Durchfahrt zu ermöglichen. Dazu präsentiert sich die Garage im gleichen Look wie die restliche Außengestaltung, um eine einheitliche Optik zu erzeugen. Wir meinen: Eine optimale Doppelnutzung eines Hofes.

5. Holztor zum seitlichen Aufschieben

Auch in diesem Beispiel schützt ein Tor zum seitlichen Aufschieben den Innenhof. Darin findet sich neben einem Patio auch eine tropisch gestaltete Pergola, wo sich das hereinfahrende Auto wettergeschützt parken lässt. Das Garagentor setzte darin einen schönen Akzent. Auch dieses Tor öffnet und schließt automatisch über eine auf dem Boden befestigte Schiene. Das breite Tor an sich ist mit Metallstreben verstärkt. 

6. Falttüren

Das Tor zu einer Garage muss nicht immer luftdicht oder besonders wuchtig sein. In diesem Fall handelt es sich bei dem „Tor“ um eine automatisierte Falttür aus Bahnen aus Segeltuch. Die lassen sich mit einer einfachen Fernbedienung  zusammenklappen. Diese Installation zeigt aufgrund ihrer Leichtigkeit einen Hauch von Eleganz und gutem Geschmack. Allerdings sollte man aus Sicherheitsgründen davon absehen, hochwertige Dinge offen in der Garage zu lassen. 

7. Aufgereiht!

Garage façade FG ARQUITECTES Moderne Garagen & Schuppen
FG ARQUITECTES

Garage façade

FG ARQUITECTES

Die Firma FG Arquitectes hatte in einem Bauernhaus in Barcelona die Herausforderung angenommen, Garagen für zehn PKWs zu bauen. Pro Garage lassen sich jeweils zwei Fahrzeuge unterbringen. Wunderschön ist neben der gradlinigen Architektur die Kombination von Beton und Holzelementen. Auch diese Tore, die mit Hilfe eines Lacks vor starker Witterung geschützt sind, lassen sich automatisch nach oben öffnen. Spots im Eingangsbereich der Garage sorgen für zusätzliches Licht für die Autofahrer nach dem Ausstieg aus dem PKW. 

8. Automatisierte Systeme

Diese Garage wird von zwei robusten Holztoren gesichert, die wir uns einmal aus der innenliegenden Perspektive ansehen. Man erkennt gut, dass sie nicht so luftdicht wie sonstige Systeme sind. Dazu wurde beschlossen, jeweils zwei große Fenster in das Holz zu integrieren. Die Öffnung der Garage erfolgt durch ein System zu neiden Seiten der Tore, die die Elemente einziehen und an der Oberseite der Tore befestigt sind: eine simple, aber wirkungsvolle Alternative zu den bisher gesehenen Systemen.

9. Zeitgenössischer Look einer Garage

Zu einem zeitgenössischen Einfamilienhaus gehört irgendwie auch eine moderne Garage. Und wenn man ein hochwertiges Auto fährt, sollte sie nicht nur gut aussehen, sondern auch noch sicher sein. Dann bietet sich zum Beispiel eine Metalltür aus Rollen an. Das Tor wird dabei mit Hilfe von zwei Schienen, die im oberen Teil des Daches befestigt sind, bewegt. Wir meinen: Eine zeitlose Idee für fast jedes Gebäude. 

10. Künstlerisch verwirklicht

Wir schließen unsere Runde mit einer interessanten Außentür aus verzinktem Stahl. Highlight in diesem Tor ist sicher der wellenförmige Stil, der ein wenig so aussieht, als wenn Weidenblätter ineinander verwoben wären. Auf jeden Fall gibt das Modell, das von Metal Claws Avila hergestellt wurde, dem Ganzen eine besonders elegante, fast künstlerische Komponente. Diese Art von Außentüren lassen sich manuell öffnen aber können ebenso mit einer Fernbedienung automatisiert werden.

Welches Garagentor gefällt dir besonders gut?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern