Steinwände: Diese Häuser zeigen ganz viel Stil! Steinwände: Diese Häuser zeigen ganz viel Stil!

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Steinwände: Diese Häuser zeigen ganz viel Stil!

Simone Orlik Simone Orlik
 Häuser von HUGA ARQUITECTOS
Loading admin actions …

Obwohl in der traditionellen Architektur Stein und Ziegel vorwiegend im Außenbereich verwendet wurden, findet Ihr sie auch immer wieder im Innenbereich – zum Beispiel von Küchen, Bädern, Schlafräumen oder Wohnzimmern. Und auch in der zeitgenössischen Architektur gewinnt Stein als Sichtmaterial wieder mehr an Bedeutung. Denn der Stein ist so variabel, dass er sich mit vielen Designs kombinieren lässt. Der große Vorteil: Mauern aus Stein benötigen kaum Pflege oder Wartung und sind von langer Lebensdauer. Wir haben zehn schöne Ideen mitgebracht, die sich zum Teil auch nachmachen lassen. Und die anderen Beispiele sind alleine zum Zuschauen schön!

1. Küche mit Ziegelmauerwerk

Wir haben das erste Beispiel herausgesucht, weil es zeigt, wie ein einfacher Ziegel in einer Küche ein industrielles Ambiente schaffen kann, das heute sehr zeitgemäß ist. Dabei wirkt die Küche an sich nicht altmodisch oder rustikal, sondern es ist eher ein interessantes Highlight, das mit den Ziegeln gesetzt wird. Toll ist vor allem der Stilmix aus Edelstahl und Stein. Findet Ihr nicht?

2. Traditionsreiches Landhaus mit Steinfassade

Naturstein ist ein Material, das sich häufig in Landhäusern oder Cottages wiederfindet. Unschlagbarer Vorteil solcher Fassaden aus Naturstein: Sie haben eine womöglich Jahrhunderte lange Lebensdauer und müssen nur minimal gewartet werden. Auch wenn zeitgenössische Umbauten anstehen, lässt sich dieser Naturstein toll damit verbinden und muss sich nicht hinter neu verputzten Fassaden verstecken.

3. Ein Blick ins Innere des Gebäudes

Wir bleiben noch einen Moment bei dem schönen Landhaus und schauen uns den hauptsächlichen Wohnbereich im Erdgeschoss an. Das restaurierte Bauernhaus weist auch im Innern die gleichen Steinwände aus Naturstein auf. Der Blick auf den Fußboden zeigt, dass die Fachleute sich hier an einem Mix zwischen modernem und altem Stein versucht haben. Mit Erfolg, wie wir finden. Jetzt noch einige Möbel und Accessoires aus Holz. Und perfekt ist das Landhausleben. 

4. Steinwände als gute Wahl an Kaminen und Öfen

Weil Kamine und Öfen viel Hitze ausstrahlen, bieten sich Steinwände wie im nächsten Beispiel an, um die Wände vor zu heißen Temperaturen zu schützen. Denn die können mit der Hitze ohne Probleme umgehen. Nicht ohne Grund wurden viele Kamine früher aus Stein gemauert. Aber es hat mehr als einen praktischen Grund, dass man sich für diesen Stein entschieden hat. Durch die Wahl des Materials bekommt der Wohnraum ein persönliches und für ein Landhaus typisches Ambiente. Toll dazu wirkt die Büchergalerie zu beiden Seiten. 

5. Könnten diese Steine nur sprechen… .

… was würden sie uns dann erzählen, was sie in vielen Jahrhunderten alles erlebt haben. Die Steinmauern alter Gebäude beherbergen ein Großteil unserer Geschichte. Alte Burgen, Paläste oder Kirchen bewahren immer noch diese Mauern, die uns von einer Vergangenheit erzählen, die sehr präsent ist uns einlädt, sie neu zu entdecken. Deswegen sollte man auch in sehr alten Privathäusern gut daran tun, geschichtliche Aspekte eines Hauses immer mit einzubeziehen. Findet Ihr zum Beispiel im Rahmen der Haussanierung eine Ziegelwand hinter dem Putz versteckt? Warum legt Ihr nicht eine solche Wand frei und lasst sie für sich sprechen. Das letztlich verbindet die moderne Architektur eines alten Hauses mit seinem früheren Dasein.

6. Neue Steinwände in zeitgenössischen Bauten

Nun hat nicht jedes alte Gebäude eine alte Steinwand. Und gerade moderne Gebäude werden heute mit anderen Materialien gebaut als dem klassischen Ziegel. Das heißt aber nicht, dass Ihr auf eine schöne Steinmauer verzichten müsst. Sogenannte Riemchen bilden die schönen Ziegel nach und können eine Wand im Innenraum verkleiden. Das kann prinzipiell in jedem Raum sein, sogar im Badezimmer. Im Wohnbereich erzeugt eine solche Wand einen eleganten Effekt, der einer alten Wand täuschend ähnlich ist. 

7. Treppenhäuser mit Steinmauern

Es gibt zahlreiche alte Häuser, die irgendwann saniert werden müssen. In den meisten Fällen entscheiden dann Hausherren und Architekten, einen Teil der alten Struktur, zum Beispiel Holz oder Stein zu erhalten. Auch dieses Beispiel eines Treppenhauses beweist, wie sich moderne Bauelemente wie die Wendeltreppe aus Stahl mit dem uralten Stein kombinieren lassen. Trotzdem hat man das Gefühl, hier könnten Ritter und Prinzessinnen wohnen, oder?

8. Badezimmer-Wand toll in Szene gesetzt

 Badezimmer von SONIA

Manche Räume haben einfach das gewisse Etwas. Und dieses Badezimmer gehört für uns auf jeden Fall dazu. Das Badezimmer ist einer der Orte im Haus, wo wir uns viel aufhalten und der einfach immer mal wieder renoviert werden muss.  Mit dieser gestrichenen ZiegeIsteinwand, die einen gewissen Loftcharakter hat, zeigen wir Euch eine Möglichkeit, einmal etwas komplett neues im Bad zu probieren. Natürlich müssen gerade solche Wände vor Feuchtigkeit und Schimmel geschützt werden. Aber mit einer gewissen Pflege und Wartung ist das auch möglich. 

9. Nackte Steinwand

Lofts sind geniale Orte, um zu leben, richtig?  Die Gebäude haben meistens eine tiefgreifende Umgestaltung erfahren, behalten allerdings auch einige Elemente der alten Struktur. Das ist auch der Fall bei diesem Bild, bei dem dicken Holzbalken an der Decke mit Stahl und Ziegeln kombiniert werden. Zweifelsohne ist das eine Kombination, die schon alleine viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Deswegen findet man häufig in der Raumgestaltung wenig weitere Accessoires und Dekoration. Hier beschränkt man sich auf das Nötigste. 

10. Weinkeller de luxe

Wir schließen unsere Ideensammlung für heute mit einem wunderschönen Weinkeller im Gewölbekeller eines Hauses. Hier wurde bewusst die Atmosphäre eines klassischen Weingutes nachgeahmt. Die Steinkeller, die auch eine gewisse Feuchtigkeit mit sich führen, sind klimatisch perfekt für die Lagerung von Wein geeignet. Und wunderschön dazu.

Wie gefallen Euch Natursteinwände im Haus? 
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder)

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern