Weißes Regal unter der Dachschrägen: moderne Wohnzimmer von deinSchrank.de GmbH

Unordnung adé: 15 Tipps, wie du das Chaos wirksam bekämpfst!

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Das kennt Ihr alle: Es ist erst ein paar Tage her, seitdem Ihr aufgeräumt hat, aber schon herrscht wieder wüstes Chaos in der ganzen Wohnung? Damit seid Ihr nicht alleine. Deswegen ist es eine unserer Lieblingsaufgaben, nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir mehr Stauraum schaffen können. Wir haben uns bei unseren Raumgestaltern ein wenig umgesehen und einige Tipps und Tricks mitgebracht, die Euch vielleicht helfen werden, ein bisschen mehr Struktur ins Haus zu bekommen. Schaut doch mal mit uns rein!

1. Nie mehr Chaos unter dem Spülschrank

 Vom Schmuddelkind zum Glanzstück : moderne Küche von Schmidt Küchen
Schmidt Küchen

Vom Schmuddelkind zum Glanzstück

Schmidt Küchen

Oh, das ist eine wirkliche Schwachstelle: Der Ort unter der Spüle sieht meistens nicht so optimal aus, gell? Mit solchen Systemen wie hier im Bild lässt sich nicht nur der Müll sortieren, sondern Reinigungsmittel bekommen auch einen festen Platz. So brauchen wir nie mehr Zeit mit Suchen verschwenden. 

2. Kleine Aufbewahrungsboxen für Bad und Co.

Zumindest wir Frauen lieben solche kleinen Kistchen und Boxen, vor allem wenn sie auch noch so wunderschön aussehen, oder? Diese hübschen Körbchen lassen sich an Haken im Bad, Kinderzimmer oder in der Küche anbringen und könnten alles Mögliche wie Kosmetik, Stifte oder Kleingeld beherbergen. We like! 

3. Schuhe immer gut versteckt

Homestaging nach Hausumbau in Westerland auf Sylt:  Flur & Diele von Home Staging Sylt GmbH
Home Staging Sylt GmbH

Homestaging nach Hausumbau in Westerland auf Sylt

Home Staging Sylt GmbH

Wer kennt nicht das Schuhchaos, das immer an der Eingangstür herrscht. Vor allem in Familien mit vielen Kindern wird das zur täglichen Herausforderung. Dann sind solche tollen Schuhschränke eine praktische Lösung. Und eine Bank zum Daraufsitzen gibt es gratis dazu!

4. Bücherwand für Leseratten

Weißes Regal unter der Dachschrägen: moderne Wohnzimmer von deinSchrank.de GmbH
deinSchrank.de GmbH

Weißes Regal unter der Dachschrägen

deinSchrank.de GmbH

Ihr liebt Bücher so wie wir? Sofern Ihr Euch nicht von ihnen trennen könnt, solltet Ihr eine großzügige Bücherwand schaffen, welche die ganzen Schätze beherbergen kann. Solche Nischen lassen sich am besten mit maßgeschneiderten Möbeln ausstatten. Und dann ein bequemes Sofa zum Lesen davor. Hach… !

5. Ausziehbare Schrankmodule für die Küche

Hier sind Agenten am Werk: moderne Küche von Schmidt Küchen
Schmidt Küchen

Hier sind Agenten am Werk

Schmidt Küchen

Vorbei sind endlich die Zeiten, in denen wir mühsam in den Tiefen unserer Küchenschränke nach Geschirr oder Lebensmitteln suchen mussten – nur, um sie dann doch zu vergessen. Mit den heutigen ausziehbaren Modulen passiert uns das nicht mehr. Übrigens: Auch in bestehenden Küchen lassen sich solche Module nachmontieren. Am besten im Fachhandel nachfragen.

6. Endlich Ordnung im Kinderzimmer

Jedes Spielzeug bekommt seinen eigenen Korb: moderne Kinderzimmer von Elfa Deutschland GmbH
Elfa Deutschland GmbH

Jedes Spielzeug bekommt seinen eigenen Korb

Elfa Deutschland GmbH

Chaos im Kinderzimmer ist etwas, mit dem wir ein Stück weit leben müssen. Denn wir möchten unsere Kinder auch nicht begrenzen, wenn es um ihre Fantasie beim Spielen geht. Allerdings helfen solche Systeme mit durchsichtigen Boxen, dass Mädchen und Jungen lernen, wie man Unordnung beseitigt. 

7. Bitte einmal entrümpeln!

Zugegeben: Mit solch einem minimalistischen Schrank als einzigem Stauraum kommt niemand zurecht. Aber wir sollten es uns zum Ziel machen, unseren Kleiderschrank regelmäßig zu sortieren. Was nicht mehr passt oder nicht mehr angezogen wird, sollte zur Kleiderspende wandern. Dann merkt Ihr plötzlich, wie viel Platz wir tatsächlich haben!

8. Spiegelschränke & Co.

Schränke im Bad sind unheimlich nützlich, denn sie helfen uns, Kosmetik, Sanitärprodukte oder Handtücher zu verstecken. Solche Schränke gibt es heute in vielen interessanten Formen und Farben, von innen beleuchtet oder gerne auch als Spiegelschrank. 

9. Mehr Stauraum unter dem Bett

Wer wenig Stellfläche an den Wänden hat, kann sich mit zusätzlichen Schubladen oder Kisten unter dem Bett helfen. In der einfachen Varianten finden Kisten aus Stoff hier Platz für zusätzliche Bettwäsche, Schuhe oder Kleidung. Eleganter geht es mit solchen Schubern aus Holz, die sich häufig zusammen mit einem Bett kaufen lassen. 

10. Gut geplante Möbel sind die halbe Miete

Der vorhandene Platz lässt sich in Wohnungen häufig besser ausnutzen, wenn man schon bei der Möbelwahl durchdenkt, wofür man welches Stück eigentlich benötigt. In unserem Bild besteht die Serie aus einem Doppelbett, einer Leiter, die gleichzeitig Boxen beheimatet und ein Kleiderschrank. So ergibt sich nicht nur viel Stauraum auf kleinster Fläche, sondern auch noch ein schickes Design, das zueinander passt. 

11. Fahrradbox für wenig Platz

Chaos kann auch draußen am Haus herrschen, wenn nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Eine wirklich tolle Lösung sehen wir in diesem Beispiel, wo sich mehrere Fahrräder, Roller oder Skateboards in einer Holzbox unterbringen lassen. Und die lässt sich bequem auf- und zuschieben. Das spart wirklich maximalen Platz im Eingangsbereich. Was wir toll finden, ist übrigens das begrünte Dach. 

12. Versteckter Stauraum unter der Treppe

Eingangstreppe mit integriertem Stauraum:  Flur & Diele von Büro Köthe
Büro Köthe

Eingangstreppe mit integriertem Stauraum

Büro Köthe

Wer hätte schon gedacht, dass sich unter dieser Treppe zusätzlicher Stauraum befindet. Gerade in engen Korridoren, wo Ihr keine zusätzlichen Schuhschränke unterbringen könnt, macht eine solch horizontale Lösung Sinn. Und sieht atemberaubend minimalistisch aus!

13. Ecken und Nischen optimal nutzen

 Flur & Diele von Chase Furniture
Chase Furniture

Innovative storage solutions.

Chase Furniture

Es passiert in vielen Haushalten, dass wir den zur Verfügung stehenden Platz nicht richtig ausnutzen. Einer der Klassiker ist der Bereich unter der Haustreppe. Doch gerade hier hat man ungeahnte Möglichkeiten, zum Beispiel für ein solches System, das Kleidung und Schuhe sortiert. Tipp: Einfach beim Handwerker sich mal ein Angebot einholen. 

14. Endlich den Kabelsalat beseitigen

Kabelführungen für Funktionsmöbel: moderner Multimedia-Raum von Münster Systeme e.K.
Münster Systeme e.K.

Kabelführungen für Funktionsmöbel

Münster Systeme e.K.

Wie oft nervt Euch dieser Kabelssalt, der in schier unendlicher Länge aus TV-Geräten, PC-Anlagen oder Telefon-Stationen herauszuquillen scheint? Aber es gibt mittlerweile Lösungen. Denn in verschiedenen Kabeltrommeln, -dosen oder -schubern lassen sich die vielen Kabel verstecken und alles sieht aufgeräumt aus. 

15. Kleine Betonschälchen für Dies und Das

tringle Betonschälchen: moderne Esszimmer von Jung und Grau
Jung und Grau

tringle Betonschälchen

Jung und Grau

Wir beenden unsere Serie mit diesen zuckersüßen Betonschälchen, die Ordnungshelfer für Schmuck, kleine Kosmetika oder Krimskrams sein könnten. Die Schalen sind zwar so klein, dass sie kaum etwas ordnen können. Aber hübsch anzusehen, sind sie auf jeden Fall. Müssen wir haben!

Welche Idee habt Ihr noch nicht selbst ausprobiert?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern