Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

10 Vintage Möbel zum Verlieben

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Vintage Möbel sind bereits seit Längerem heiß begehrt und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Kein Wunder: Die Möbelstücke aus vergangenen Jahrzehnten versprühen einen ganz besonderen Charme und beweisen, dass gutes Design zeitlos und immer aktuell ist. Unter Vintage Möbeln versteht man in der Regel gebrauchte Möbel aus den 1920er bis 1970er Jahren, die meist restauriert beziehungsweise aufgearbeitet angeboten werden, aber trotzdem über gewisse Gebrauchsspuren verfügen, die den einzigartigen Charakter dieser Stücke ausmachen. Vintage Möbeln darf und sollte man ihre Vergangenheit durchaus ansehen, denn kleine Macken und Kratzer zeugen von Authentizität und machen die Geschichte der Möbelstücke noch lebendiger. Ihr seid auch dem angesagten Vintage Trend verfallen? Dann nehmen wir euch jetzt mit auf eine Zeitreise und zeigen euch zehn bezaubernd nostalgische Projekte, die Charme und Persönlichkeit in euere vier Wände bringen.

1. Mid-Century Sessel

Polnische Sessel 60er Jahre:  Wohnzimmer von POLITURA Polsterei & Design
POLITURA Polsterei & Design

Polnische Sessel 60er Jahre

POLITURA Polsterei & Design

In den 50er bis 70er Jahren wurden zahlreiche einzigartige Designermöbel entworfen, die mit ihrer praktischen Funktionalität und ihrem zeitlosen, reduzierten Stil nicht nur damals großen Anklang fanden, sondern auch heute noch absolut angesagt sind. Unsere Experten von POLITURA haben sich dem polnischen Design jener Zeit verschrieben und restaurieren die schönsten Mid-Century-Möbel des Landes in sorgfältiger und liebevoller Arbeit. So schenken sie den Möbelstücken ein zweites Leben und unserem Zuhause tolle Vintage Möbel mit Seele und Geschichte. Die Sessel auf dem Foto sind in jeweils zwei Eichenholztönen und jeweils zwei Stofffarben erhältlich, können aber auf Wunsch auch für euch persönlich individualisiert werden.

2. Historischer Medizinschrank

Vintage Medizinschränke:  Küche von Lux-Est
Lux-Est

Vintage Medizinschränke

Lux-Est

Dieser historische Schrank hat eine spannende Karriere hinter sich. Er diente lange Zeit als Medizinschrank in einem Berliner Krankenhaus und fristete danach ein ziemlich trauriges Dasein als Rentner ohne Aufgabe, bis er schließlich von den kreativen Köpfen von Lux-Est entdeckt, gründlich gereinigt und aufgearbeitet wurde. In neuem Glanz macht er nun eine tolle Figur als hipper Küchen- oder Kleiderschrank, als Geschirrvitrine oder im Home Office. In welchem Zimmer eurer Wohnung ihr ihn auch immer zum Einsatz bringen wollt – dieser Schrank sorgt für authentisches Vintage Flair und Charakter in euren vier Wänden.

3. Stühle aus den 60er Jahren

 Wohnzimmer von Chouette Fabrique
Chouette Fabrique

Eugénie, la paire de chaises scandinaves des 60's

Chouette Fabrique

Auch diese Stühle haben bereits ein langes, bewegtes Leben hinter sich. Sie stammen aus den 1960er Jahren und wurden von unseren französischen Experten von Chouette Fabrique in liebevoller Handarbeit aufbereitet und mit modernen Polstern im angesagten Grafik-Druck versehen. So verleihen die Stühle eurer Wohnung den unwiderstehlich nostalgischen Flair typischer Vintage Möbel, bringen aber gleichzeitig durch den modernen geometrischen Print frischen Wind in die Bude und integrieren sich nahtlos in jede moderne Einrichtung.

4. Beistelltisch mit 50er Jahre Charme

In den 50er Jahren waren zierliche Beistelltische der absolute Möbelhit. Auf den schlanken, ausgestellten Beinen fanden sich damals mit Vorliebe organisch geformte oder dreieckige Tischplatten wieder, die einen einzigartigen Charakter in die Einrichtung brachten. Rund oder viereckig kann schließlich jeder – wie langweilig! Auch heute noch stehen die nostalgischen Nierentische ganz oben auf der Liste von all denjenigen, die authentische Vintage Möbel lieben und sich den besonderen Charme jener Jahre in die eigenen vier Wände holen wollen. Der Tisch auf dem Foto stammt aus dem Hause Intérieur Vintage, wo es darüber hinaus zahlreiche weitere Möbelstücke aus vergangenen Jahrzehnten zu entdecken gibt.

5. Nostalgische Kommode

Kommoden/Sideboards:  Wohnzimmer von Garagen Möbel by I&A
Garagen Möbel by I&A

Kommoden/Sideboards

Garagen Möbel by I&A

Warum Möbel von der Stange kaufen, wenn man auch echte Unikate haben kann? Nach diesem Motto leben und arbeiten unsere Experten von Garagenmöbel by I&A, die alten Wegwerfmöbeln neues Leben einhauchen und Schränken, Kommoden, Tischen und Vitrinen aus den unterschiedlichsten Epochen mit frischen Farben und viel Fingerspitzengefühl wieder auf die Beine helfen. Mit diesen coolen Vintage Möbeln holt ihr euch Einzigartigkeit, Persönlichkeit und Kreativität pur in euer Zuhause.

6. Industrial-Vintage-Hocker

Möbel/Tolix Hocker Vintage.:  Wohnzimmer von func. functional furniture
func. functional furniture

Möbel/Tolix Hocker Vintage.

func. functional furniture

Vintage Charme und Industrial Style – eine unschlagbare Kombination, die momentan die Herzen vieler Einrichtungsfans höher schlagen lässt. In den H45 Hockern von Tolix vereinen sich beide Stilrichtungen zu einem extrem lässigen Sitzmöbel. Die beschichteten Stahlhocker im typischen Industrie-Design wurden nach dem Ersten Weltkrieg zum Verkaufsschlager und kamen lange Zeit in Bistros, Brasserien und sogar auf Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz. Auch heute weiß man sowohl den unverwüstlichen Charakter als auch den einzigartigen Look dieser besonderen Vintage Möbel wieder zu schätzen. Unsere Experten von func. functional furniture haben einen Schwung dieser alten Hocker mitgebracht. Sie stammen aus dem Bestand der französischen Air Force und sorgen für originelles Flair in euren vier Wänden.

7. Alter Küchenschrank im Shabby Look

Großer Vintage Küchenschrank "Ella" ♥ Shabby Chic :  Küche von Landhausmixx
Landhausmixx

Großer Vintage Küchenschrank Ella ♥ Shabby Chic

Landhausmixx

Aus den 50er/60er Jahren stammt dieser wunderschöne massive Küchenschrank, der in der Werkstatt von Landhausmixx liebevoll und aufwändig restauriert wurde und mit seinen freundlichen Farben frischen Wind in jede Küche bringt. Der Schrank ist ein traumhaftes Unikat für alle, die auf nostalgische Vintage Möbel und den gewollt unperfekten Shabby Chic stehen und ihr Geschirr und Küchenaccessoires in einem charaktervollen Einzelstück mit jeder Menge Stauraum unterbringen wollen.

8. Kultiger Stuhlklassiker

Restaurierter ROWAC Architektenstuhl:  Esszimmer von Goldstein & Co.
Goldstein & Co.

Restaurierter ROWAC Architektenstuhl

Goldstein & Co.

Ein echter Möbelklassiker ist dieser ROWAC Architektenstuhl, der von Goldstein & Co. restauriert wurde und einen ganz besonderen, nostalgischen Charme versprüht. Die Entwürfe für diesen Kultstuhl liegen schon fast ein Jahrhundert zurück und stammen von dem Chemnitzer Metallwarenfabrikanten Robert Wagner, der mit seinem Design einen Vorreiter für gesundes Sitzen geschaffen hat. Der Stuhl ist federnd gelagert und ermöglicht sowohl eine Anpassung in der Höhe sowie in der Sitztiefe. Ein genialer Klassiker für Vintage- und Industrial-Fans!

9. Kleiderschrank aus dem 19. Jahrhundert

Vintage Kleiderschrank:  Ankleidezimmer von Kunstwerkstatt
Kunstwerkstatt

Vintage Kleiderschrank

Kunstwerkstatt

Dieser Kleiderschrank hat nicht nur Jahrzehnte, sondern schon mehr als ein ganzes Jahrhundert auf dem Buckel. Er stammt aus dem Jahr 1899, besteht komplett aus Fichtenholz und wurde in der Kunstwerkstatt liebevoll im Shabby Chic aufgearbeitet. Bei dem Vintage Schrank handelt es sich um einen sogenannten Zwickel, auch Spaltschrank genannt. Er ist in der Mitte in zwei Hälften teilbar und somit besonders einfach auf- und abzubauen. Im Inneren befindet sich noch die original Kleiderstange.

10. Antikes Kinderbett

Antikes Bett "Eucalyptus",  Vintage Kindermöbel von anders&artig:  Kinderzimmer von anders & artig
anders & artig

Antikes Bett Eucalyptus, Vintage Kindermöbel von anders&artig

anders & artig

Vintage Möbel machen auch vor Kinderzimmern nicht Halt. Ganz im Gegenteil: Sie entfalten hier ihren ganz besonderen Charme und sorgen für ein zauberhaftes Ambiente. So wie dieses wunderschöne antike Kinder- und Jugendbett, das um 1900 entstand und von anders & artig aufwändig restauriert und mit hochwertiger, traditioneller englischer Farbemulsion in einem hellen Graublau bemalt wurde. Dieses einzigartige, alte Holzbett verleiht jedem Kinderzimmer Charakter!

Steht ihr auch auf Vintage Möbel oder ist der Nostalgie-Hype so gar nicht euer Ding? Hinterlasst uns einen Kommentar.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern