Gut behütet: 10 trendige Kopfteile für Dein Bett | homify Gut behütet: 10 trendige Kopfteile für Dein Bett

Gut behütet: 10 trendige Kopfteile für Dein Bett

Simone Orlik Simone Orlik
MARIANGEL COGHLAN Koloniale Schlafzimmer
Loading admin actions …

Egal, wie hektisch der Tag mal wieder war: Spätestens in Eurem Schlafzimmer fällt die ganze Last des Tages von Euch ab, oder? Wenn es einen Ruheraum im Haus gibt, dann ist es das Schlafzimmer – vor allem dann, wenn es so gemütlich eingerichtet ist, dass wir uns wirklich fallenlassen können. Dann finden wir hier Kraft für den nächsten Tag und eine gute Erholung in der Nacht.  

Ohne Frage steht das Bett im Mittelpunkt eines jeden Schlafzimmers. Und eines gibt es, auf das achten wir äußerst selten, ist aber ungemein wichtig für die Gestaltung: Das Kopfteil des Möbelstücks. Grund genug, Euch heute 10 schöne Modelle vorzustellen, die aus einem Bett einen richtigen Hingucker machen.

1. Leichtes Ambiente in Holz

Dieses Kopfende ist für Menschen gedacht, die im Schlafzimmer großen Wert auf natürliche Materialien einerseits, aber dennoch viel Leichtigkeit legen. Die Wärme des Naturprodukts Holz wird mit sehr viel Licht und heller Bettwäsche kombiniert. Die Lampen zu beiden Seiten des Bettes und die Nachttische sind funktional da, aber gestalterisch sehr weit zurückgenommen. 

2. Im rustikalen Charme

Ebenfalls mit einem Kopfteil aus Holz arbeitet dieses Kopfteil, das allerdings eher einen Hauch von Nostalgie und Romantik versprüht. Dabei scheint der Bettrahmen sogar aus Palettenware gezimmert worden zu sein – eine schöne und günstige Alternative. Zusammen mit einigen zeitgenössischen Möbeln und Accessoires bekommt das Schlafzimmer ein dennoch modernes Ambiente

3. Modell im Kolonialstil

Die Integration des Kolonialstils in einem modernen Schlafzimmer kann eine überraschende Gestaltungsidee sein, wie wir in diesem Bild sehen. Die schmiedeeisernen Betten vermitteln den Glanz früherer Epochen, aber kommen hier sehr elegant daher. 

4. Skandinavisches Design

Einzigartig, kreativ und skandinavisch angehaucht ist dieses Kopfteil aus Holz, das in ein Dach überkragt und das Bett auf diese Weise zu einer modernen Version des Himmelbettes macht. Geborgen und vollends geschützt können wir uns hier fühlen. Wir meinen: Ein wunderschönes bett auch für Teenanger, die gerne auch mal am Tag träumen wollen.  

5. Asiatisch inspiriert

Dieser Raum zeichnet sich durch einen eher orientalischen Stil aus, denn er vereint Mystik und elegantes Design fast perfekt miteinander. Das Kopfteil aus Polstern wirkt weich und gemütlich – das sieht nicht nur schön aus, sondern ersetzt auch noch das Kissen, wenn man am Abend noch im Bett lesen möchte. 

6. Tropischer Stil

Eher tropisch inspiriert, ist das nächste Beispiel. Hier ist wieder das Material Holz für die sinnliche Atmosphäre, verantwortlich. Die einheitliche Linie in diesem Raum ergibt sich dadurch, dass das Holz sowohl bei der Schiebetür als auch beim Kopfteil verwendet wird. Zusammen mit den sympathischen Decken und Kissen ergibt sich ein Design zum Verlieben. 

7. Bücherschrank als Ersatz für das Kopfteil

Einen anderen und sehr ungewöhnlichen Weg gehen die Hausherren in diesem Schlafzimmer. Denn das nicht vorhandene Kopfteil wird durch einen großen Bücherschrank ersetzt. Das ist im Design deutlich unruhiger als ein einfaches Kopfteil, aber eine tolle Möglichkeit, dass sich Leseratten immer mit ihren Lieblingsbüchern umgeben können. 

8. Minimalismus pur

Heute sind immer mehr Möbel gefragt, die Funktionalität und Design so weit es geht miteinander verbinden. Und das trifft auch auf das nächste Beispiel zu, wo sich das gesamte Bett wie eine Einheit zeigt – gepolstertes Kopfteil und Bank inklusive. Unendlich elegant: Der graue Ton, der einen sanften Akzent im Schlafraum setzt. 

9. Klassisches Design

Suite Bathroom LOLA 38 Hotel SchlafzimmerBetten und Kopfteile
LOLA 38 Hotel

Suite Bathroom

LOLA 38 Hotel

Wir schauen uns nun einen klassischen Stil an, der vermutlich immer bleiben wird. Die Eleganz und die Raffinesse des 18. und 19. Jahrhunderts sind auch hier sowohl im Kopfteil als auch der Bettwäsche zu spüren und versetzen den Raum in eine andere Epoche. Besonders schön und aktuell wieder im Trend: Die Schokoladenfarbe. 

10. Futuristischer Look

Polsterbett Leonas homify SchlafzimmerBetten und Kopfteile
homify

Polsterbett Leonas

homify

Mit dem krassen Gegenteil wollen wir unsere heutige Ideensammlung beenden. Auffällig bei diesem Bett ist, dass es zwar ein Kopfteil hat, dieses aber in einem Guss mit dem Hauptteil des Bettes daherkommt. Das geschwungene Konzept vermittelt einen Ausdruck von Dynamik und einem beinahe futuristischen Aussehen. 

Welches Kopfteil trifft genau Deinen Stil?
VIO 302 - Terrasse FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Moderner Balkon, Veranda & Terrasse

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Nach passenden Wohnideen stöbern