Grills und Holzöfen - 7 verrückte Optionen!

Grills und Holzöfen – 7 verrückte Optionen!

Grills und Holzöfen – 7 verrückte Optionen!

Sophie Pussehl Sophie Pussehl
Loading admin actions …

Ob auf Weihnachtsmärkten oder in italienischen Restaurants – Steinbacköfen sorgen für Aufsehen, geben den darin gebackenen Köstlichkeiten eine leicht rauchige Note und unwiderstehlichen Geschmack und obendrein haben sie einfach Charme. Doch warum nur gelegentlich in den Genuss kommen sollen, wenn man sich einen holzbefeuerten Steinofen auch in den Garten stellen oder gar in die eigenen vier Wände holen kann?! 

Wir stellen euch in diesem Ideenbuch Backöfen vor, wobei jeder für sich durch Besonderheiten besticht. Lasst euch inspirieren und findet euer persönliches Lieblingsmodell. 

Backen auf traditionelle Art

Auf traditionelle Art und Weise backen und kochen ist mit diesem Steinbackofen garantiert. Als dreistufiges Modell ragt er in den Raum hinein und wurde gleich der Wand aus rotem Backstein gefertigt. Eine Aussparung in der Mitte wird zum Befeuern des Holzes genutzt, worüber eine Platte gelegt wurde, die die Wärme transportiert und lange speichert. Ruß ist an einigen Stellen sichtbar, was auf ausgiebige Kochstunden schließen lässt und einfach dazu gehört. Die dazu parallel verlaufende Zeile wurde mit Holz verkleidet. Zusammen verbreitet die Küche somit eine rustikale und überaus authentische Atmosphäre. 

Steinbackofen für draußen

Eine Outdoor-Küche ist für viele ein Traum und dieses Exemplar könnte dafür die Lösung sein. Der Steinbackofen kann befeuert werden und hält einen Einschub zum Backen bereit. Daneben verfügt er auch über einen integrierten Grill, sodass auch die Grill-Liebhaber auf ihre Kosten kommen. Das Hightech-Modell aus Edelstahl kann sogar verschlossen werden und garantiert höchsten Genuss. Damit verbindet dieser Steinbackofen Traditionelles mit Modernem, was ihm zu einem Modell der Extraklasse macht. 

Ihr sucht den perfekten Platz für euren Grill? Dann seht euch 10 sensationelle Grillbereiche an. 

Steinbackofen für drinnen

Zugegeben, dieser Raum ist sehr großzügig, wodurch der Einbau eines Steinbackofens gewährleistet werden kann. Dieser scheint gleichzeitig als eine Art Raumtrenner zu fungieren, wird doch im vorderen Bereich gekocht und dahinter scheint sich die Sitzecke zu befinden. Dieses Exemplar wurde dreistufig angefertigt, wobei auf den Abstellflächen die Töpfe warm gehalten werden könne. Auch die Utensilien hängen stets griffbereit. Die weiß getünchten Backsteine verleihen dem Ofen einen klaren Look, ohne ihm seinen rustikalen Charme zu nehmen. 

Ofen in kleiner Ausführung

Wer nicht über eine räumlich groß angelegte Küche verfügt, kann dennoch in den Genuss eines Ofens kommen. Dieses Modell ist der Beweis dafür. Aus grauem Stein gefasst, wird er von einer kontrastierenden Holzplatte abgeschlossen. Hierauf haben Töpfe und andere Utensilien ihren Platz. Der Ofen hält einen relativ schmalen Einschub bereit. Befeuert wird dieses Modell jedoch ebenfalls mit Holz, wobei die Scheite bereits griffbereit liegen und auf ihren Einsatz warten.  

Moderner Steinbackofen

Tradition kann auch modern verpackt werden und das durchaus überzeugend, wie dieses Bild zeigt. Die Höhe des Raumes wurde dafür bestens genutzt, wobei der Ofen samt Schornstein in einen schmalen Vorsprung aus hellen Steinen gefasst wurde. Davor hat man einen Tresen mit Holzrahmen aufgestellt, der sich dazu passend mit rustikalem Charme zeigt. Auf den ledernden Barstühlen Platz genommen, kann man so bestens in die gediegene Atmosphäre eintauchen und das besondere Flair genießen. 

Erfrischend anders

Diese Küche ist erfrischend anders. Die Wände sind bis zur Hälfte der Raumhöhe gefliest, wobei das zarte Grün durch in Brauntönen changierende und mit Motiven versehene Fliesen aufgelockert wird. Allein dadurch bekommt diese Küche ein besonderes Aussehen verliehen. Doch zusammen mit der halboffenen Feuerstelle und dem darüber liegenden Grillrost wird aus dieser ein wahres Paradies für Köche. Aber das soll nicht alles gewesen sein, befindet sich hier des Weiteren ein Gasherd, sodass auf offener Flamme gekocht werden kann. Töpfe und Pfannen aus Kupfer werden dabei nicht nur zur Zubereitung des Essens eingesetzt, sondern machen sich auch an der Wand überaus dekorativ. Schranktüren, Regale sowie eine Sitzgruppe aus Holz runden die Einrichtung ab. 

Modell aus Lehm

Dieses Modell zeigt einen Backofen aus Lehm. Während man den Schornstein weiß verputzt hat, wurde der restliche Körper in der für Lehm typischen Farbe belassen. Eine Bordüre aus roten Ziegelsteinen bildet den Abschluss. Der seichte Vorsprung des Abzugs wird von einer bemalten Fliese geziert, was ein besonders schönes Detail ist. Um den Körper herum wurden zwei Regale angebracht, die als Abstellfläche für Tontöpfe herhalten. Zusammen mit der schwarz glänzenden Arbeitsplatte im Vordergrund wird eine traditionell-moderne Küche kreiert, in der man sich gerne aufhält. 

Und, welcher Steinbackofen ist euer Favorit? Lasst es uns wissen, wir sind gespannt! 
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Sie brauchen Hilfe bei Ihrem aktuellen Projekt?

Schreiben Sie uns!

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern