Haus mit Netz und doppeltem Boden

Lisa – homify Lisa – homify
Google+
Loading admin actions …

Wir stellen euch heute ein Haus vor, das in ökologischer Bauweise realisiert wurde und mit einer ganz besonderen Innenraumgestaltung aufwartet. Es steht unweit der russischen Metropole Leningrad und überzeugt auf allen 177 Quadratmetern Wohnfläche. Vom Architekturbüro Snegiri entworfen, ist das Häuschen ideal für eine junge Familie und bietet für Eltern und Kinder viel Platz.

Außenansicht

skandinavische Häuser von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Bei diesem Projekt orientierte man sich am skandinavischen Stil. Diesen erkennt man bereits von außen, wo eine klare Linienführung der Fassade ihr modernes Gewand gibt. Aus Steinen gebaut, wurde das Haus mit dem natürlichen Rohstoff Lärchenholz und schwarz gefärbtem Gips verkleidet. Zusammen mit den vielen Fenstern entsteht so der zeitgenössische Look mit interessanten visuellen Effekten. Die Stirnseite des Hauses wurde mit Kletterpflanzen versehen, die für eine naturnahe Optik sorgen.

Split-Level-Stil

  von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Um die Innenraumgestaltung besser greifen zu können, schauen wir uns einmal diese Modellansicht an. Das Geheimnis des Hauses nennt sich Split-Level. Das heißt, dass das Wohnen auf verschiedenen Ebenen stattfindet, die aber nicht durch lange Treppen und Flure voneinander getrennt sind, der Unterschied zwischen den Geschossen beträgt hier nur etwa 1,5 Meter. Ursprünglich wurde diese Bauweise entwickelt, um Häuser am Hang zu errichten, aber auch auf ebenem Boden finden sich immer mehr Fans.

In diesem russischen Projekt sind auf der untersten Ebene die Geschäftsräume, darüber befinden sich ein Wohn-, ein Ess- und ein Arbeitszimmer. Darüber wiederum siedeln sich Küche, Spielzimmer und ein weiterer Familienbereich an, ganz oben sind zwei Schlafzimmer untergebracht. Durch den Verzicht auf lange Korridore sind alle Räume weniger isoliert und es entsteht ein zusammengehöriger Wohnbereich. So können alle Familienmitglieder Zeit miteinander verbringen, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. 

Großzügiger Wohnraum

skandinavische Kinderzimmer von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Ein Haus wie dieses ist in erster Linie familienorientiert und fokussiert sich auf das Leben mit kleinen Kindern. Die beeindruckende Gesamtfläche des kombinierten Wohn- und Esszimmers von fast 70 Quadratmetern ermöglicht der Familie mit drei Kindern hohen Wohnkomfort. Durch die Split-Level-Bauweise werden zusätzliche Räume und Bereiche geschaffen, die ideal zum Spielen und Toben sind. In diesem Fall ist das die kleine Plattform, die unter dem Dach entstand. Mit dem Naturholzboden und einem separaten Dachfenster eignet sich dieses Areal hervorragend zum Herumtollen.

Netz-Spiele

skandinavische Kinderzimmer von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Auf diesem Bild erkennt man noch besser das an die Plattform angebrachte Netz. Durch dessen Maschen bleibt die Wirkung von Weite der hohen Decken erhalten, Eltern und Kinder erhalten jedoch zusätzlich einen hängemattenähnlichen Bereich zum Spielen und Entspannen. Fest in der Wand verankert, können so alle über dem Treppenhaus turnen. Das hat garantiert nicht jeder!

Mitten in der Natur

skandinavische Häuser von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Das Haus liegt auf einem Grundstück direkt neben einem Pinienwald. Die alten Bäume rahmen den Bau harmonisch ein und unterstreichen seine Verbundenheit mit der Natur. Durch die verwendeten Materialien fügt sich das Haus perfekt in seine Umgebung ein und präsentiert sich dennoch elegant und komfortabel.

Exklusive Ideen

skandinavische Häuser von Snegiri Architects
Snegiri Architects

Дом в уровнях

Snegiri Architects

Wie auf den vorherigen Bildern deutlich wurde, überzeugt das Haus mit vielen unterschiedlichen Raffinessen. Vorrangig spielt dabei natürlich die Split-Level-Bauweise eine große Rolle, aber auch die Fassade wurde mit herausragenden Fenstern interessant gestaltet. Wie hier zu sehen, entstehen faszinierende Spiegelungen, die dem Haus einen frischen Look verpassen. Noch mehr spannende Fenster findet ihr hier

Wie gefallen euch die verschiedenen Ebenen im Haus? Hinterlasst uns einen Kommentar!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern