Fliesen in Betonoptik - im Loftlook:  Wohnzimmer von Fliesen Sale

Betonoptik: Cooler Industrial Chic für den Innenraum

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Loading admin actions …

Betonoptik ist cool, rau und voll derber Eleganz! Der Beton-Look ist derzeit schwer angesagt – und zwar sowohl in der modernen Architektur als auch im Interior Design. Doch was tun, wenn man keine Sichtbetonwände hat und trotzdem dem coolen Industrial-Trend folgen will? Kein Problem. Für solche Fälle gibt es inzwischen eine riesige Bandbreite toller und täuschend echter Alternativen. Mit Paneelen, Tapeten, Spachteltechniken, Fliesen und vielem mehr in Betonoptik kann man den gewünschten Look nachahmen und künstlich herstellen. Hier kommen 15 eindrucksvolle Beispiele, die ganz ohne echten Beton auskommen und trotzdem jede Menge Eindruck machen. Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen.

Wandpaneele in Betonoptik

Beton-Optik Modell CONCRETE:  Esszimmer von Loft Design System Deutschland - Wandpaneele aus Bayern

Besonders beliebt sind im modernen Wohnen Sichtbetonwände, die bewusst unverputzt und ungestrichen gelassen wurden. Doch leider lässt sich das Ganze so nicht überall umsetzen. Was macht man dann? Ganz einfach: Imitieren könnt ihr diesen derben Style zum Beispiel mit solchen Paneelen, welche die natürliche Struktur des Betons nachahmen, tatsächlich aber aus Gips gefertigt und dementsprechend deutlich leichter sind als das Original. Darüber hinaus wird keine zusätzliche Befestigung benötigt und auch keine weitere Behandlung der Oberflächen.

Fliesen in Betonoptik

Fliesen in Betonoptik - im Loftlook:  Wohnzimmer von Fliesen Sale
Fliesen Sale

Fliesen in Betonoptik – im Loftlook

Fliesen Sale

Auch Betonböden sind momentan der Renner schlechthin im Interior Design. Sie kreieren ein lässiges Loft-Ambiente und sind die ideale Basis für industriell inspirierte Einrichtungen. Ihr wohnt leider nicht in einer umgebauten Fabrikhalle oder einem sanierten Industriegebäude? Gar nicht schlimm: Nachahmen könnt ihr den Fabrikboden-Look auch im Reihenhaus, in der Mietswohnung oder der Studenten-WG – und zwar mit Fliesen in Betonoptik, die als wirkungsvoller Bodenbelag die perfekte Kulisse für Möbel, Wände und Accessoires im Industrial Design bilden und in zahlreichen Größen, Formen und Schattierungen zu haben sind.

Dusche im Beton-Look

Im modernen Badezimmer ist Sichtbeton seit einigen Jahren ebenfalls ein mehr als gern gesehener Gast. Auch hier kann man mit großformatigen Fliesen in Betonoptik einen entsprechenden Effekt erzielen. In diesem Fall wurde die Dusche mit großen Feinsteinzeugfliesen gestaltet, welche einen schönen Kontrast zum silberfarbenen Glasmosaik außerhalb der Duschkabine bilden und ebenso zeitgemäß wie klassisch-elegant erscheinen.

Bad in Betonoptik

Wir bleiben im Badezimmer und zeigen euch ein weiteres Beispiel, bei dem das gesamte Bad in der angesagten Betonoptik strahlt. Den puristischen, fugenlosen Look kann man in jedem Bad auf unterschiedliche Art und Weise erzielen – zum Beispiel mit mineralischem Bodenbelag oder Spachteltechniken. Wirkt wie aus einem Guss und ist nicht nur schick anzusehen, sondern auch langlebig, feuchtigkeitsresistent und extrem hygienisch.

Treppe in Betonoptik

Treppe in Betonoptik:  Flur & Diele von FD Fliesen GmbH
FD Fliesen GmbH

Treppe in Betonoptik

FD Fliesen GmbH

Treppenhäuser und -aufgänge werden besonders gerne im coolen Industrial Chic gestaltet. Hier wurde eine Treppe in Betonoptik fugenlos gespachtelt. Auf diese Weise ergibt sich der gewünschte derbe Style, der in diesem Fall schön mit den glatt verputzten, weißen Wänden kontrastiert und einen starken, rohen Akzent im modernen, cleanen Ambiente setzt.

Tisch in Betonoptik

VINTERO Tische in Betonoptik nach Maß:  Esszimmer von HTS-Germany
HTS-Germany

VINTERO Tische in Betonoptik nach Maß

HTS-Germany

Der Baustoff Beton ist heutzutage nicht nur auf Böden und Wänden zu finden, sondern erobert immer öfter auch das Möbeldesign. Tischplatten, Stühle, Küchenfronten, Hocker, Bänke und Co. präsentieren sich jetzt gerne in derbem Grau und mit der typischen Betonoberfläche. Aber auch hier muss es nicht immer das Original sein, das oft einfach viel zu schwer daherkommt. Stattdessen gibt es Möbel, die in Leichtbauweise aus MDF-Verbundplatten oder HPL-Trägermaterial gefertigt und mit Oberflächen aus mineralischen Werkstoffen versehen werden. Der Beton-Look ist dann täuschend echt, das Möbelstück aber deutlich leichter und somit auch praktischer im Umgang und in der Regel kostengünstiger, als wenn echter Beton zum Einsatz käme.

Pflanzkübel im Beton-Look

Pflanzkübel BLOCK aus Fiberglas in Betonoptik:  Garten von VIVANNO
VIVANNO

Pflanzkübel BLOCK aus Fiberglas in Betonoptik

VIVANNO

Auch im Außenbereich wird die besondere Optik von Beton immer beliebter, um moderne und minimalistische Gartendesigns zu unterstreichen und harmonisch abzurunden. Neben Bodenbelägen, Möbeln und weiteren Großflächen gibt es zu diesem Zweck auch zahlreiche Pflanzkübel, -kästen und -töpfe aus Beton. Oder eben solche, die aus einer Betonimitation gefertigt werden. Diese hier bestehen zum Beispiel aus Fiberglas, welches das gewünschte Betondesign täuschend echt nachahmt, jedoch wesentlich leichter daherkommt und sich somit deutlich flexibler und funktioneller gibt.

Boden in Betonoptik

Boden Betonoptik:  Flur & Diele von Malerbetrieb Trynoga
Malerbetrieb Trynoga

Boden Betonoptik

Malerbetrieb Trynoga

Hier noch ein Beispiel für einen fugenlosen Boden, der aussieht wie aus einem Stück gegossener Beton. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen von Hand gespachtelten, mineralischen Bodenbelag, welcher sich überall problemlos umsetzen lässt und in diesem Fall einen spannenden Kontrast zu den eher rustikal gehaltenen Fliesen setzt.

Treppenhaus in Betonoptik

Treppenhaus in Betonoptik:  Flur & Diele von Malerbetrieb Trynoga
Malerbetrieb Trynoga

Treppenhaus in Betonoptik

Malerbetrieb Trynoga

In diesem Treppenhaus kam ebenfalls kein echter Beton zum Einsatz. Es wurde stattdessen in Spachteltechnik auf Kalkbasis in Betongrau ausgeführt, wobei die Fugen nachträglich von Hand eingeritzt wurden. So könnt ihr euch über den angesagten Beton-Look freuen, ohne dass dafür wirkliche Sichtbetonwände nötig wären.

Küche im Beton-Look

Wandgestaltung in Beton:  Küche von Wandmanufaktur
Wandmanufaktur

Wandgestaltung in Beton

Wandmanufaktur

Auch vor der Küche macht der coole Industrial Style nicht Halt. Und er hat seinen wichtigsten Partner, Beton, mitgebracht. Auch wenn die Wände hier „nur“ ein Imitat sind, ähneln sie nicht nur in der Optik, sondern auch in einer wesentlichen Eigenschaft dem Original: Werden sie entsprechend versiegelt, sind diese Betonoptikwände pflegeleicht, robust, langlebig und nahezu unverwüstlich. Fett-, Wasser- oder Saucenspritzer lassen sich problemlos wegwischen und das Design sieht auch noch nach Jahren richtig gut aus. Umsetzen lässt sich der Beton-Style in der Küche übrigens auch auf Fronten, Schubladen, Arbeitsplatten und Co.

Kaminwand in Betonoptik

Betonoptik gestalten mit Kalk-Spachtelmasse:  Wohnzimmer von Paul Jaeger GmbH & Co. KG
Paul Jaeger GmbH & Co. KG

Betonoptik gestalten mit Kalk-Spachtelmasse

Paul Jaeger GmbH & Co. KG

Dieses Wohnzimmer bekommt durch die Kaminwand in Betonoptik das gewisse Etwas und den letzten Schliff verliehen. Doch auch hier kam nicht das schwere Original zum Einsatz, sondern eine Nachbildung. Ermöglicht wurde sie durch moderne Kalkpresstechnik auf Basis von hochwertigem, lange gereiften Sumpfkalk, veredelt durch Naturerden in verschiedenen Farbtönen und mineralische Pigmente. So ergibt sich ein natürlich-marmorierter Effekt, der dem rohen Sichtbeton-Look angesagter Industrie-Styles verblüffend ähnlich sieht.

Kamin im Beton-Look

Dieser moderne, freistehende Kamin wurde mit ökologischem und hitzebeständigem Kalkputz gestaltet und somit zu einem echten Blickfang gemacht. Der mittelgraue, changierende Farbton unterstreicht die schlichte Eleganz des Kamins und hebt ihn stilvoll hervor, ohne aufdringlich zu wirken. Der Mineralputz kommt zudem ohne chemische Zusätze aus, ist schimmelwidrig und feuchtigkeitsregulierend, also optimal für ein gesundes Raumklima.

Tapete im Beton-Look

Betontapete von XSTONE:  Wände von XSTONE Bodenbelags GmbH
XSTONE Bodenbelags GmbH

Betontapete von XSTONE

XSTONE Bodenbelags GmbH

Besonders einfach und unkompliziert lässt sich der Beton-Look mit entsprechenden Tapeten umsetzen. Diese hier ist aus einem Material gefertigt, das nicht nur aussieht wie echter Beton, sondern sich auch so anfühlt, letztendlich aber natürlich viel leichter ist. Es kann sowohl für drinnen als auch für draußen verwendet werden und zaubert im Handumdrehen den gewünschten Effekt auf eure Wände.

Fliesenaufkleber in Betonoptik

Fliesenaufkleber Beton:  Badezimmer von K&L Wall Art
K&L Wall Art

Fliesenaufkleber Beton

K&L Wall Art

Wenn ihr eure Küche oder euer Badezimmer im angesagten Industrial Chic gestalten und die Wände ohne große Umbauarbeiten und Umgestaltungsmaßnahmen entsprechend inszenieren möchtet, könnt ihr auf Fliesenaufkleber zurückgreifen. Diese wirken auf den ersten Blick erstaunlich echt und verwandeln selbst das langweiligste Bad oder die spießigste Küchenwand ohne viel Aufwand in ein modernes Wohn-Highlight mit Wow-Effekt.

Gemalter Beton-Look

Beton Stehtisch:  Geschäftsräume & Stores von Design-Büro Bratina
Design-Büro Bratina

Beton Stehtisch

Design-Büro Bratina

Wenn man künstlerisch begabt ist, kann man den angesagten Beton-Look auch mit Pinsel und Farbe imitieren und beispielsweise ganz normale Holzmöbel in Betonoptik anstreichen – oder ganz einfach ein solches Möbelstück bei Experten in Auftrag geben.

Extrem cool oder eher nicht so dolle: Was haltet ihr vom Beton-Trend?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern