Skandinavische Wohnideen

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Klar, beim Stichwort skandinavische Wohnideen denken die meisten von uns wohl zuerst an das berühmte blau-gelbe Einrichtungshaus mit den vier Buchstaben. Dabei gibt es jenseits von Billy und Hemnes ein unglaublich breites Spektrum cooler Designideen zu entdecken. Egal, ob Schweden, Finnen oder Dänen – skandinavische Designer haben so einiges auf dem Kasten und inzwischen längst den Ruf erlangt, ihren Kollegen im Rest der Welt immer um einen Schritt voraus zu sein. Wohnideen aus dem hohen Norden bedeuten die gekonnte Kombination von Schlichtheit und Stil. Knallige Farben, aufwändige Verzierungen, Schnörkel und überladene Muster sucht man hier vergebens. Stattdessen erobern gerade Linien, klare Formen, strahlendes Weiß und gemütliches Holz unsere Herzen im Sturm.

Abschalten und ausmisten

Eßzimmer: skandinavische Esszimmer von  Design
Design

Eßzimmer

Design

Wer sich seine Wohnung im skandinavischen Stil einrichten will, sollte sich trennen können – von überflüssigem Schnickschnack, angesammeltem Krimskrams, jeglichem Prunk und Protz. Ab jetzt ist Understatement gefragt – und zwar auf stilvolle Art und Weise. Viel Holz, jede Menge Weiß, ein Hauch von Retro und gerade Linien sorgen für ein aufgeräumtes Gesamtbild – und einen klaren Kopf.

Einfach, schlicht und effektiv

LANDLUFT: skandinavische Esszimmer von Komat
Komat

LANDLUFT

Komat

Die einfachen Dinge sind doch meistens die Besten. Die Skandinavier wissen das schon lange – und richten ihre Häuser dementsprechend ein. Im Mittelpunkt stehen nicht Prunk, Glamour oder feinste Stoffe, sondern das Leben selbst. So wie bei dieser Tisch-Bankkombination von Komat. Hier wird mit lieben Menschen zusammen gesessen und gegessen, bis alle satt und glücklich sind. So einfach ist das!

Weniger ist mehr

PLANK: moderne Wohnzimmer von Komat
Komat

PLANK

Komat

Schnörkellos, freundlich und angenehm zurückhaltend: Dieser Schrank ist ein typischer Vertreter skandinavischer Design-Kunst. Das Spiel mit wohl überlegten Linien sorgt dafür, dass dieses Möbelstück weder langweilig noch simpel oder bieder wirkt, sondern einfach (und) cool.

Wenig Platz, viel Lebensraum

Wohnküche: ausgefallene Küche von  Design
Design

Wohnküche

Design

Nicht nur IKEA versteht es, aus wenig Platz viel Lebensraum zu machen. Dieses Prinzip scheint den Skandinaviern im Blut zu liegen – und macht sie nicht nur zu stilbewussten Designern, sondern auch zu echt sympathischen Menschen. Mit klaren Linien, ein paar coolen Eyecatchern und cleverer Raumnutzung wirkt selbst die kleinste Einzimmerwohnung so groß wie ein Königsschloss - nur wesentlich lässiger.

Entspannung pur

Nicht nur in Finnland, sondern in ganz Skandinavien gehört der Saunagang zum entspannten Lebensgefühl einfach mit dazu. Wer sich den Scandinavian Way of Life ins eigene Zuhause holen will, liegt mit einer solchen Sauna goldrichtig.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern