Verschiedene Stuhl-Typen

Jessica Labbadia – homify Jessica Labbadia – homify
Google+
Loading admin actions …

In der Regel haben sie vier Beine – obwohl die neuen und innovativen Designstühle in vielen Fällen die Gesetze die Schwerkraft zu umgehen scheinen… Was sich im Laufe der Zeit auch auch verändert hat: Dass wir mittlerweile viele verschiedene Stühle zu Hause haben und manchmal sogar mehrere unterschiedliche an einem Tisch zum Einsatz kommen. 

Die Geschichte des Stuhles führt uns ins alte Ägypten. Damals waren Sitzmöbel eine Art Macht-Symbol – ausschließlich Pharaonen durften auf Stühlen thronen. Zu dieser Zeit wurden sie hauptsächlich aus Ebenholz oder Elfenbein gefertigt und oft mit Blattgold versehen. 

Erst viel später wurde der Stuhl zu dem Alltagsgegenstand, den wir heute kennen. Allerdings wurde er in den letzten Jahrzehnten was das Design und die Materialien betrifft immer wieder weiterentwickelt. Alles, nur nicht herkömmlich sind auch diese kreativen und beliebten Stuhl-Kreationen unserer Experten:

Der Skandinavier

Dieser Stuhl hat zum Beispiel keine typischen vier Beine – macht aber optisch ganz schön was her! Die Armlehnen und Beine aus Eschenholz gehen ineinander über, während das Sitzkissen und die Rückenlehne weich gepolstert und mit Leder bezogen sind. Der Stuhl im skandinavischen Stil ist funktional, einfach und komfortabel – mit der Farbe des Sitzkissens kann man zudem nochmal seine ganz persönliche Note mit einbringen.

Der Dreibeiner

Auch dieser Stuhl kommt aus der skandinavischen Stilrichtung, hat aber im Gegensatz zum gängigen Design nur drei Beine. Der Schöpfer von Modell Branca hat scheinbar in der Natur Inspiration gefunden: Die Rückenlehne erinnert an den Zweig eines Baumes. Branca ist der perfekte Stuhl für eine lange Esszimmer-Tafel zu Hause und eignet sich gleichermaßen für das Büro.

Ein moderner Klassiker

klassische Wohnzimmer von DESDEDIEGO DECORACIÓN
DESDEDIEGO DECORACIÓN

SILLAS ABS Y MADERA

DESDEDIEGO DECORACIÓN

Einer darf in unserer Auflistung keineswegs fehlen: der Plastic Armchair, 1950 entworfen von Charles & Ray Eames und seitdem der unangefochtene Klassiker unter all den Stühlen dieser Welt. Damals war er das Ergebnis eines Wettbewerbes, organisiert von dem Museum of Modern Art, dessen Motto Low Cost Furniture Design lautete. Obwohl im ursprünglichen Entwurf andere Materialien verwendet wurden, hat der Armchair von Eames seine organische Form beibehalten und wird heute aus Polypropylen hergestellt – ein Klassiker, der niemals aus der Mode kommt!

Korbstuhl

:  Wohnzimmer von homify

In einem kleinen Dorf im Norden des Baskenlandes entstand vor 33 Jahren eine Möbelwerkstatt aus der Initiative von fünf Freunden, die einen Traum hatten: Die Beschäftigung in der ländlichen und bis dato kaum industrialisierten Umgebung zu fördern. Voller Begeisterung und Professionalität ist dieses Unternehmen mit seinen tief verankerten Werten entstanden.

Diesem Modell wurde der Name Saski gegeben, weil dies in baskischer Sprache soviel wie Korb bedeutet- und genau diese Assoziation weckt das Geflecht an der Rückenlehne. Die Streifen aus Holz wurden ohne Schrauben, Kerben oder Verbindungselemente aus Metall montiert.

Komfortabel Dinieren

KOILA Stuhl:  Wohnzimmer von homify
homify

KOILA Stuhl

homify

Entworfen für Restaurants und Food-Liebhaber im Allgemeinen, wurde mit Koila ein komfortables Modell für den Gastronomie-Bereich geschaffen. Jeder, der beim Essen gerne gemütlich verweilt, wird sich schnell mit diesem Stuhl anfreunden können – sowohl die Arme als auch die Beine können in eine perfekte und dauerhaft bequeme Position gebracht werden.

Der Dehnbare

Stretch ist ein von Hand gefertigter Stuhl, den es in verschiedenen Farb-Variationen gibt. Während sein Profil aus Stahl gefertigt ist, bestehen die Sitzfläche und der Rücken aus Latex und Gummischnüren – trotz seines komplizierten Aussehens ein sehr komfortables Modell, da er beim Anlehnen nachgibt.

Weitere bunte Modelle, sowie spannende Tisch-und-Stuhl-Ensembles haben wir hier für euch.

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern