von Alım Mobilya

Praktisch und originell einrichten: Diese 10 Ideen hauen Dich um!

Simone Orlik Simone Orlik
Google+
Loading admin actions …

Geht Euch das auch so? Manchmal ist es so wunderbar einfach, Wohnungen und Häuser einzurichten und dann finden wir immer die passende Idee oder das nötige Konzept. Und manchmal, da stehen wir wie der Ochse vorm Berg und irgendwie scheint alles nicht zusammenzupassen. Was also tun… .

Zum Glück haben wir bei homify viele Raumausstatter und Innenarchitekten an der Hand, bei denen wir ständig Mäuschen spielen dürfen. Und da finden sich immer die tollsten Ideen und Raumkonzepte. Manchmal sind die aufwändiger und bedürfen eines Fachmanns, manchmal sind sie ganz einfach umzusetzen. Wir haben Euch heute 10 solcher Gestaltungsideen mitgebracht. Vielleicht dient es Euch zur Inspiration.

1. Nischen schaffen

Fehlt Euch der gewisse Platz mit Gemütlichkeitsfaktor in der Wohnung? Da hätten wir eine tolle Idee! Der Raum vor Fenstern ist meistens Platz, der nicht genutzt wird. Mit einem Tischler an Eurer Seite könntet Ihr Euch dort eine solch geniale Kuschelzone bauen lassen. Darin findet sich nicht nur Platz für eine bequeme Sitzecke mit Aussicht, sondern es lässt sich zusätzlich noch Stauraum schaffen.

2. Nischen ganz klein gedacht

Wir haben natürlich auch eine Nische für den kleinen Stauraum mitgebracht. So sorgen die kleinen Nischen in der Wand nicht nur für ein schönes Spotlight, sondern schaffen nach Größe auch noch Platz für ein paar Kleinteile. Im Rahmen eines Umbaus lässt sich eine solche Nische schaffen, in dem Fachleute zum Beispiel ein kleines Ständerwerk vor die eigentliche Wand setzen. Die gewünschten Nischen müssen in diesem Schritt ausgespart werden. Danach die Wand wie gewohnt mit Putz, Stein oder Tapeten verkleiden: Fertig ist eine stylische Nische in der Wand. 

3. Möbel, die mehr können als nur schön aussehen

Du fühlst Dich aus Trendsetter im Bereich der Wohnungsgestaltung und bist immer auf der Suche nach neuen Ideen? Wie wäre es dann mit einer solch ausgefallenen Möbelkonstruktion! Eine tiefe Schrankwand wurde so zur rechte Seite erweitert, dass daraus eine richtige Möbellandschaft geworden ist. Neben offenen Regalen finden unter dem gemütlichen Sitzbereich auch noch Schubladen ihren Platz. Um Stauraum braucht sich hier niemand sorgen zu machen. Wir meinen: Das ist maximale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes.

4. Pflanzen mal anders gedacht

Ihr hättet schöne gerne Pflanzen im Haus aber diese typischen Zimmerpflanzen Sind einfach viel zu altmodisch? Wir hätten da einen Vorschlag zu machen, wenn es um die Gestaltung des Zuhauses geht. Diese Lampe über dem Couchtisch sorgt nicht nur für Licht, sondern beherbergt auch noch einige Pflanzen. Macht einen besonderen Look, finden wir! Und wer wirklich keinen grünen Daumen hat, nimmt künstliche Pflanzen. Die sehen heute den echten Sorten zum Verwechseln ähnlich!

5. Innovative Kopfteile

Leseratten aufgepasst! Betten lassen sich unendlich schön mit unseren Lieblingsbüchern oder Lifestle-Magazinen bereichern – wenn denn der Platz dafür gegeben ist. In dem Fall könnte das schon passen. Denn der Stauraum schräg über dem Bett ist über eine kleine Treppe zur linken Seite zu erreichen. Das könnte unsere nächste Lieblingsidee auch für das Kinderzimmer sein. Denn hier warten verwunschene Ecken darauf, erspielt zu werden. 

6. Schranksysteme, die mitdenken!

Wie oft haben wir uns schon darüber geärgert, dass wir in unseren Schränken eindach nichts wiederfinden. Und dann ist es im Schrank auch noch so düster, dass wir nicht bis in die hintersten Ecken schauen können… . Dieses clevere System für den Kleiderschrank bringt endlich Ordnung ins Chaos. Mit einem Klick lässt sich die Kleiderstangen au dem Möbelstück fahren und unsere Kleidung präsentiert sich endlich einwandfrei an dieser Stange: Ein absolutes Must-have, oder?

7. Ordnung im Küchenschrank

Was in Kleiderschränken geht, klappt auch in Küchenschrank-Modulen. Die heutigen Schubladensysteme sorgen dafür, dass sich auch große Module bequem und vor allem rückenfreundlich aus den Schrank ziehen lassen. Um Ordnung in der Schublade selbst zu bekommen, stehen unendlich viele Ordnungssysteme, Besteckkästen, Kisten und Dosen zur Verfügung. 

8. Multifunktionale Kücheninseln

Wenn wir schon multifunktional leben, müssen unsere Möbel eben nachziehen und sich so präsentieren. Kücheninseln sollen in der Küche natürlich zunächst immer für genügend Funktionalität sorgen. Aber damit ist es nicht getan. Denn die Kücheninseln lassen sich als Abstellfläche oder Stauraum verwenden, als Bücherregal oder als Bar, an der wir sogar essen und trinken können. 

9. Täuschend echt: Der Kamin

Ihr liebt die gemütliche Wärme, die sich schon allein beim Anschauen eines schönen Kaminfeuers ergibt? Um die Atmosphäre zu erzeugen, braucht es nicht unbedingt einen angeschlossenen Kamin oder Ofen. Falls eine schöne Nische im Wohnbereich vorhanden ist, lässt sich dort auch ein Kamin mit einigen Kerzen um ihn herum platzieren, der keinen Anschluss an den Schornstein hat. So bekommen wir zwar kein knisterndes Flammenspiel, aber auch die Kerzen erzeugen einen gemütlichen Look. Weihnachtlich wird es, wenn wir um den Ofen herum einige Lichterketten verteilen. Übrigens: Feuerstellen aus Ethanol machen auch ein tolles Ambiente und kommen ganz ohne Dreck aus. Die Modelle lassen sich sowohl auf dem Boden als auch auf Tischen platzieren. Winter, Du darfst kommen!

10. Kinderzimmer mal anders

Es ist nun nicht so, dass uns in Kinderzimmern immer und unbedingt die Ideen fehlen würden. Allerdings herrscht hier schon gerne absolutes Chaos. Und dagegen haben wir eine schöne und gleichzeitig praktische Idee entdeckt. Die kleinen Holzkästen unter dem Bett und an der Wand bilden nicht nur eine schöne Sitzgelegenheit. Sie lassen sich auch mit vielen verschiedenen Spielzeugen füllen. So wird ein Kinderzimmer zu einem echten Highlight unter den Kids!

Welche Idee findest Du richtig klasse?
VIO 302 - Schöner Wohnen, schöner Sparen:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Kostenlos beraten lassen

Nach passenden Wohnideen stöbern